Frage von GuteFrage5799, 76

Bekommen eltern mit welche Medikamente man bekommt?

Hallo, bekommen eltern durch irgendwelche Meldungen mit welche Medikamente man durch den arzt verschrieben bekommt?
Kann dies zb durch ein brief von der Krankenkasse geschehen?  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paguangare, 41

Gesetzliche Krankenversicherungen schreiben den Versicherten bzw. deren gesetzlichen Vertretern keine Briefe mit medizinischen Diagnosen oder Behandlungsinformationen nach Hause.

Die Ärzte rechnen einfach über die kassenärztlichen Vereinigungen mit den Krankenkassen ab.

Ob Eltern durch die Ärzte in die Behandlung ihrer minderjährigen Kinder eingebunden werden, hängt vom Alter der Kinder, der Schwere des Falles und dem Ermessen des Arztes ab.

Meistens geht es ja bei einer solchen Frage darum: Merken meine Eltern, dass ich mir vom Frauenarzt die Pille verschreiben lasse und schon einen Freund habe?

Wenn diese Verschreibung ohne Beteiligung der Eltern stattgefunden hat, dann wird nicht der Arzt plötzlich spontan einen Brief an die Eltern schreiben.

Antwort
von Woropa, 15

Nein, die Krankenkasse wird deine Eltern nicht in einem Brief darüber informieren, welche Medikamente du verschrieben bekommst. Sie könnten das höchstens merken, wenn du ein Rezept vom Arzt rumliegen lässt und sie sich das angucken.

Antwort
von anaandmia, 21

Also, erstens kommt es natürlich darauf an ob der Arzt die Eltern informiert oder nicht.
Wenn die Eltern nicht informiert werden bekommen sie es nicht mit wenn du gesetzlich Versichert bist. Wenn du privat Versichert bist bekommen sie es mit.

Antwort
von AriZona04, 26

Schade, dass Du mit Deinen Eltern nicht offen über solche Probleme sprechen kannst! Dafür sollten Eltern da sein, finde ich, denn sie könnten Dich gut beraten, was medizinisch zu tun ist. Eine Vertrauensbasis zwischen Eltern und -Kindern- (Du bist fast keins mehr) ist sooo wichtig - finde ich. Du tust mir leid.

Kommentar von anaandmia ,

Sehr hilfreiche Antwort ^^

Kommentar von Paguangare ,

Ironie oder Ernst?

Kommentar von anaandmia ,

Ironie

Kommentar von GuteFrage5799 ,

Sie wissen ja nicht wie meine Familiären Verhältnisse sind, daher ist ihre Antwort sehr unpassend. Und trifft mich sehr tief im herzen.
Überlegen sie bitte nächstes mal bitte ob ihre Antworten eine Person evtl verletzen könnte.
Viele dank

Kommentar von AriZona04 ,

Deine Frage hatte mich auch tief im Herzen berührt, deswegen hatte ich geschrieben, was mein Herz mir sagte. So einfach. Verletzten wollte ich niemanden, aber ich denke, Du wirst täglich verletzt ;-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community