sunpoint am 28.03.2009 um 22:16 Uhr
Morgen früh wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt. Was ist mit den vielen Menschen die Nachtschicht haben ? Bekommen die eine Stunde abgezogen ? Müssen sie, wenn die Uhr wieder zurückgestellt wird diese Nachtschicht machen damit es wieder ausgeglichen wird ? Weiß jemand einen Rat wie das zu verrechnen ist ?

Nein der Nachtschichtler arbeitet die vereinbarte Zeit (Länge)... Z.B. 4 Std. Zeitumstellung tut da nix zur Sache..
Es sei denn es ist anders geregelt..

Bei meinem Freund gleicht sich das mit der Schicht beim Wechsel zur Winterzeit-Nachschicht aus. Bezahlt wird pauschal :)!gute Frage!
tetra13 am 28. März 2009 22:21 Respekt

Nöö, mein Mann bekommt diese Nacht trotzdem 8 Std. bezahlt.Sollte er im Herbst, wenn die Uhr wieder umgestellt wird, auch Nachtschicht haben, bekommt er 9 Std. bezahlt.

die haben eine stunde weniger und umgekehrt müssen sie eine stunde mehr arbeiten wenn sie da nachtschicht haben

mein vater arbeitet heute nacht auch,bekommt aber bezahlt wie sonst auch,wenn im herbst die uhren zurückgestellt werden arbeitet er ja auch und bekommt die stunde nicht extra gleicht sich wieder aus

glaube ich schon denn sie bekommen kein geld für was wo sie gar nicht gearbeitet haben

soweit ich informiert bin nicht, das ist gesetzlich eig. nicht erlaubt. danke für die info, habe fast vergessen das die uhr umgestellt wird

Wir bei Lufthansa nicht diese Nacht! Allerdings haben wir auch nichts bekommen als wir eine Stunde mehr arbeiten mußten im Oktober!

Ja, aber bei der Winterzeitumstellung ist umgekehrt, man bekommt die Stunden bezahlt die man Arbeitet.

Bei uns ist es so, dass die real geleistete Dienstzeit berechnet und vergütet wird, egal ob Sommer- oder Winterzeitumstellung.
Ich kenne es so, daß der Nachtzuschlag nach den tatsächlich gearbeiteten Stunden bezahlt wird - in diesem Falle also eine Stunde weniger. Die Arbeitszeit wird aber nicht verrechnet ( man macht also kein minus )- was im Grunde ungerecht ist, weil der, der im Herbst eine Stunde länger arbeiten muß, der Mops ist...

Das ist tarifvertraglich unterschiedlich geregelt, bei der IG metall sieht's z.B. so aus: http://www.vkl.de/tarif_sommerzeit.shtml
da kommt es drauf an wo Du arbeitest,denn alles wird anderst geregelt aber normalerweise ist es ja so das man bei den Firmen acht Stunden nach weisen kann

wenn du 12 std sind eigenlich dann bekommst nur 11 std bez und in oktober hast du die std wieder