Frage von Maldyolo, 62

Bekommen die Lehrer bzw der Leiter der schule mit wo man sich beworben hat und wo nicht?

Antwort
von Nordseefan, 44

Normalerweise nicht, das fällt unter Datenschutz.

Es sei denn es geht um ein Schulpraktikum, dann erfahren sie natürlich die aktuellen Praktikumplatz

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 11

Nur, wenn die Schüler es uns sagen oder uns um Hilfe bitten. 

An meiner Schule ist es üblich, dass die Absolventen an ihrer Abschlussfeier eine Präsentation zeigen und da wird häufig gezeigt, wohin ihr Weg sie weiterführen wird.

Aber diese Informationen sind alle freiwillig.

Antwort
von RobertLiebling, 3

Von Bewerbungen bekommt die Schule nichts mit. Die aufnehmende Berufsschule fordert aber evtl. den Schülerakt (Stammblatt und Schullaufbahnbogen) an, sodass die abgebende Schule erfährt, welche Schule der ehemalige Schüler zukünftig besucht.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass das dort jemanden übermäßig interessiert.

Antwort
von apophis, 23

Nein, sofern Du die Schule nicht in irgendeiner Form da mit einbeziehst (Lehrer um Hilfe Bitten o.Ä.), haben diese nichts mit Deinen Bewerbungen oder den Unternehmen, wo Du Dich bewirbst, zu tun.
Entsprechend bekommen sie auch nicht mit wo Du Dich bewirbst.

Bei einem Schulpraktikum benötigt die Schule zwar eine Bestätigung des Unternehmens, aber auch hier bekommt die Schule nur mit wo Du Dein Praktikum letztendlich machst. Wo überall Du Dich für ein Praktikum beworben hast, wissen sie nicht.

Antwort
von Schaco, 37

Eher nicht. Die wenigsten Unternehmen rufen in der Schule wegen einem Feedback an.

Kommentar von apophis ,

Macht das denn überhaupt ein Unternehmen? Ich kann mir das zumindest nicht vorstellen.
Damit die Schule Daten rausgeben darf, - dazu zählt bereits die Info, ob der Schüler überhaupt auf diese Schule geht - benötigen sie ersteinmal die Einverständnis des Schülers und ggf. der Erziehungsberechtigten.

Weiterhin geben Schulen keine Personenbezogenen Daten über das Telefon heraus, da Identität des Anrufers nicht kontrolliert werden kann.

Kommentar von Maldyolo ,

auch bei Schulen zb fachschule

Kommentar von Schaco ,

Stimmt, du hast recht - so weit hab ich jetzt noch gedacht. Danke!

Antwort
von Welux, 31

Nein, warum sollten Sie. Das geht die Schule mal überhaupt nichts an, interessiert die auch nicht.

Antwort
von DrCook, 37

Nope.

Das geht nur den Betrieb und dich etwas an.

Antwort
von Resa900, 3

Nein die bekommen so etwas nicht mit. Wie den auch?

LG Resa900

Antwort
von Carlystern, 4

Nein das interessiert fie auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community