mein gott das nervt.natürlich gehört das Danke sagen zur erziehung.aber es sollte doch ein überzeugendes danke sein und nicht weil die eltern das möchten.die ganz kleine kinder freuen sich und das ist doch auch was,ein danke kommt wenn sie älter sind.muss man die kleinen schon so quälen?
bekommen die kinder mal was geschenkt fragen die eltern immer:Und was sagt man da`?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AmoebeAmoebe
Die ganz kleinen brauchen nicht danke sagen, finde ich. Sie wissen ja noch garnicht was das heißt.
So ab 4 - 5 Jahren sollten sie es aber schon können.
Und ein Lachen in Kindergesichtern finde ich viel schöner als ein rausgedrücktes Danke. oder?
-
6Antwort von
traumtochtertraumtochter
Bitte und Danke gehören zum guten Ton in der Gesellschaft. Es muss sich bei den Kindern verinnerlichen und zum täglichen Gebrauch dazu gehören. Wenn sie nicht immer wieder ermahnt werden, lernen sie es nie. Meine Kinder wurden auch immer ermahnt, bis es ihnen schon peinlich war, weil sie es wirklich vergessen hatten. Heute passiert es nicht mehr. Klar ist ein ehrliches Danke schöner als ein unehrliches, aber ein unehrliches ist höflicher als gar nichts.
-
1Antwort von
PrimalunaPrimaluna
Ich habe beruflich viel mit kleinen Kindern zu tun. Sie sind zum Großteil höflich,sehr anständig und empfinden sowas wie danke und bitte nicht als Qual. Sie sagen das von sich aus.
Wenn man sowas Wichtiges nicht von klein auf lernt - wann dann? Wie möchtest du ohne "DANKE" durchs Leben geh'n? Mal ehrlich,du möchtest doch bestimmt auch,daß man sich bei dir bedankt.
-
-
1Antwort von
andfaandfa
weihnachten: großerltern schenken pulli her, freude hält sich in grenzen
Du sagst nix weil du dich ned freust, danach belehren die großeltern deine eltern über ihre erziehungsmethoden. -> Nächstes mal sollst du danke sagen
Du sagst ein pflichtdanke und alle sind zufrieden
-
1Antwort von
wolfgang001wolfgang001
Es ist für die Kinder keine Quälerei mal eben "Danke" zu sagen. Das müssen sie einfach lernen. Wenn sie das nicht als kleine Kinder begreifen, das man sich dankbar zeigt, dann haben sie es später nicht mehr so leicht. Ein "Danke", das nicht als junger Mensch erlernt wurde, kommt später nie von allein.
-
1Antwort von
lilly789lilly789
so früh wei möglich. wenn die älter werden dann vergessen sie es immer und lernen auch schwerer sich daran zu gewöhnen
-
-
1Antwort von
ViolaMerda1ViolaMerda1
die kleinen sollen lernen dass man sich bei sowas ordentlich bedanken soll, ganz einfach
so sehe ich es auch,dafür gibts einen stern
Danke für den Stern. Das Danke kommt schon von ganz allein. Mir tun meine Nichten und Neffen immer leid, wenn sie alle anstarren und auf das eine Wort warten. Furchtbar ! Die sind dann immer ganz eingeschüchtert. LG Amoebe