gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bekommen die Kinder dieser Generation zu viel Spielzeug?

gefragt von carola111carola111 am 09.12.2007 um 15:22 Uhr

früher hatte man eine Puppe oder ein Auto. Heutzutage sind die Kinderzimmer zum Teil überfüllt. Dass es so viel Spielzeug gibt, ist ja schön für die Kinder, aber ist das Überangebot auch wirklich gut?

Reply

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 9. Dezember 2007 15:26
5x
Thumb_up

Nein. Gut ist es auf gar keinen Fall. Das ist Reizüberflutung, die Kinder, je nach dem, nur schwer verkraften können. Sie sind meist überdrehter und können sich schlechter konzentrieren.

Außerdem wissen sie ihre Spielzeuge dann auch häufig nicht mehr zu schätzen und gehen entsprechend damit um.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 9. Dezember 2007 15:27
2x
Thumb_up

Geb dir recht das wir früher weniger Spielsachen hatten. Ich denke das nicht nur die Menge bedenklich ist, sondern auch die Art der Spielzeuge!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 9. Dezember 2007 15:31
2x
Thumb_up

du hast recht früher gab es sogar manchmal nur neue zubehörteile für die vorhandenen spielsachen da war aber auch das angebot in den läden nicht so groß,und außerdem machen viele heutzutage den fehler,die kinder zum einkaufen mitzunehmen .da ist die überraschung weihnachten weg,auch wenn man vorher sagt das die gekauften sachen erst das christkind bringt.die kinder sind einfach überfordert aber daran sind wir erwachsenen ja selbst schuld

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 9. Dezember 2007 15:39
2x
Thumb_up

JA. Vor allem gibt es heutzutage viel Spielzeug ohne nennenswerten Spielwert.

Eine Kiste Bauklötze oder eine Kiste Lego (nur Standart-Bausteine und keine Komplett-Sets) hat mehrere Jahre Spielwert gehabt. Heute gibt es viel zu viel Fertiges Spielzeug mit einem Spielwert von unter 2 Wochen.

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 9. Dezember 2007 15:57

kann ich nur bestätigen meine enkel haben auch alles um 10.min. beschäftigt zu sein wenn sie bei mir sind spielen sie stundenlang mit den einfachen sachen ihre mutter ,onkel,und tante

anonym
beantwortet von BayBeamter am 9. Dezember 2007 17:21
2x
Thumb_up

auch ich bin der Ansicht, dass weniger oft mehr ist. Wenn man nicht so viel vorgefertigtes Spielzeug hat tut das der Phantasie gut. Zuviel ist einfach schlecht für die weitere Entwicklung, da ich denke, dass aus ewig mehr fordernden Kindern auch unzufriedene Erwachsene werden.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 9. Dezember 2007 15:25
1x
Thumb_up

Ja häufig... meine kinder haben nicht allzuviel Spielzeug und ich bekomme fast schon ein schlechtes gewissen wenn ich andere Mütter zu besuch hab. Andererseits schaffen es meine Kinder problemlos ihr Zimmer aufzuräumen. Eine bekannte von mir hat eine Tochter, die hatte schon mit drei Jahren fünf Bananenkartons voller Spielzeug und hat mächtig ärger bekommen, wenn sie ihr Zimmer nicht aufräumen wollte, man hat richtig gesehen, wie dieses kind mit der Aufgabe überfordert war! Darüber hinaus, wie soll ein Kind allein mit soviel Sachen spielen?

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 9. Dezember 2007 15:30
1x
Thumb_up

Das ist gut für die Spielzeugindustrie. Die Entwicklung der kindlichen Phantasie wird dadurch gewiss nicht gefördert. Allerdings haben Eltern - die regelmäßig neues Spielzeug nachkippen - für eine gewisse Weile Ruhe vor ihren Kindern. Und das finden die auch gut.

bremerina
beantwortet von bremerina am 9. Dezember 2007 15:39
1x
Thumb_up

ich denke die bekommen nicht nur zu viel spielzeug, aber auch zu früh und zu lange am tag zugang zum computer. das kann doch nicht gut sein...

anonym
beantwortet von kindershop am 10. Dezember 2007 07:44
1x
Thumb_up

Wir als Spielwaren Verkäufer sehen das leider alzuoft und ehrlich gesagt auch unsere Kinder haben viel zu viel, da wir an der Quelle sitzen. Das traurige ist, sie schätzen es mit der Zeit nicht mehr..... Aus diesem Grunde setzen wir auf Qualitätsspielzeug.

cmk7145
beantwortet von cmk7145 am 9. Dezember 2007 15:42
0x
Thumb_up

für produzenten und händler ist es sicher gut, für den kunden doch irgendwo auch - er kann auswählen, er muss ja nicht alles kaufen, aber da scheint mir das problem zu liegen ...

Denisemama
beantwortet von Denisemama am 11. Dezember 2007 00:00
0x
Thumb_up

Klar gibt es viel Spielzeug, die Firmen wollen ja auch verkaufen ;-) aber im Endeffekt liegt es ja an den Eltern, was sie daraus machen. Denise hat auch wahnsinnig viel Lego weil man da so viele Sachen bauen kann und das die Kreativität fördert. Sie hat auch viele Puppen (größtenteils noch von mir als Kind) aber sie spielt wirklich ganz toll "Familie" und erfindet neue Sachen. Solange das Spielzeug den "Zweck" erfüllt d. h. meiner Meinung nach eben Spaß macht, langlebig und robust ist und das Kind in welcher Weise auch immer positiv fördert ist doch dagegen nichts einzuwenden

anonym
beantwortet von 372victoria am 21. Mai 2008 10:31
0x
Thumb_up

hallo, das ist einfach zuviel was es alles aufm markt zu kaufen gibt. dadurch verliert man die übersicht, was auch wirklich gut ist für ein kind, und wie man es richtig fördert. schließlich gab es früher ja sowas auch nicht, und wir sind auch alles groß geworden...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.