1

Bekommen die IKB-Kunden ihr Festgeld zurück, bei 17 Mrd. € Schaden?

Frage von Niklaus Niklaus

Bei diesen Summen nutzt doch der Einlagensicherungsfonds nichts mehr oder? Ist das Festgeld wirklich so sicher?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Benjamin Benjamin

In der FAZ stand, dass der Einlagensicherungsfonds im Fall der IKB maximal 662 Millionen Euro je Kunde absichert.

Das reicht doch wohl für Otto-Normalverbraucher.

Kommentar von Niklaus NiklausNiklaus

Da bin ich mal geapannt. Ich habe sie gerade abgefragt.

Hier ein Auszug dem Bankenverband.

Die Sicherungsgrenze entspricht 30 Prozent des maßgeblichen haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank. Sofern die gesamten Einlagen eines Kunden nicht über dieser Grenze liegen, sind sie vollständig gesichert.

Bei 17 Mrd. € Minus, kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Da stellt sich mir die Frage, von wem das Geld kommen soll?

• 0
    Antwort von alienliebe alienliebe

immerhin wurde einer der verbrecher jetzt endlich verurteilt - wenn auch viel zu milde: http://lokale-wirtschaft.rp-online.de/themen/thema/-/specific/Entscheidung-im-IK...

• 0
    Antwort von Pumuckel100 Pumuckel100

Es wird sehr wahrscheinlich alleine deshalb ausgezahlt werden, da dies sonst zum Zusammenbruch des Vertrauens in das Bankensystem führen würde.

Kommentar von heizung heizung

Diese Frage ist etwas zu allgemein gestellt. Betrifft es dich persönlich, dann bitte um Details deiner Einlage und der Sparform. Grundsätzlich gilt es zwischen gesetzlicher und freiwilliger Einlagensicherung zu unterscheiden. Details findest du hier. http://www.finanzweb.org/einlagensicherung.html

• 0
    Antwort von curator curator

in aller regel sind kleinere summen, z.b. bis 30.000 voll abgesichert, nur die grösseren leiden teilverluste. da du sicherlich ein grossanleger mit mehr als 5 mio bist wirst du erhebliche verluste haben. g

Deine Antwort ist gänzlich falsch. Der EdF entschädigt bis max. 20.000 € und der einlagensicherungsfonds, dem die Bank angehören muss ist individuell von Bank zu Bank verschieden.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Was bedeutet "individuell von Bank zu Bank verschieden"?

Jede Bank hat eine andere Höhe der Einlagensicherung. Kannst mal nachfragen welche Höhe dien Bankl hat hier: http://www.bankenverband.de/html/verband/einlagensicherung.asp?channel=101832

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.