1

Bekommen die Eltern einen Brief von der Versicherung wenn man beim Arzt war?

Frage von selaiah selaiah

Ich bin bei meinen Eltern noch mitversichert. Und möchte zum Arzt ohne dass sie es mitbekommen. Werden sie durch die Versicherung irgendwie benachrichtigt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von Victoria09 Victoria09

bei Privatpatienten wird die Rechnung zugesandt, Kassenpatienten erhalten normalerweise keine Post. Sprich das Thema ruhig beim Arzt an - er hat eine Schweigepflicht

• 3
    Antwort von marypaul marypaul

wenn du bzw deine eltern privat versichert sind, dann ja, denn dann müssen sie in vorkasse gehen. wenn deinem arztbesuch kein befund o.ä. folgt, dann werden die eltern nicht automatisch benachrichtigt. wenn du bereits volljährig bist (und gesetzlich versichert), dann kannst du eine benachrichtigung deiner eltern ablehnen.

• 2
    Antwort von merci27 merci27

Nein nur wenn du Private Zusatzleistungen in Anspruch nimmst,ausserdem unterliegen Ärzte der Schweigepflicht.

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Wenn Deine Eltern privatversichert sind, kann es passieren, dass sie die Rechnung bekommen. Da könnten sie Fragen stellen. Aber wenn sie gesetzlich krankenversichert sind, rechnet der Arzt direkt mit der Krankenkasse ab, und Deine Eltern erfahren nichts. Ich würde aber lieber das offene Gespräch suchen.

• 0
    Antwort von Brausepaul Brausepaul

Sofern aufgrund Deines Alters möglich, kannst Du beim Arzt bar bezahlen und ihn bitten, die Eltern nicht zu informieren. Wie geschrieben, Problem Alter?

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Liebes,

auch in deinem zarten Alter sollte man regelmäßig zur Vorsorge gehen. Das werden auch deine Eltern verstehen.

• 0
    Antwort von selaiah selaiah

ach ja, es ist eine privatversicherung.. ;(

• 0
    Antwort von Meiti23 Meiti23

Die Krankenkasse und auch der Arzt informieren deine Eltern nicht! Auch nicht wenn du sehr jung bist!!

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Wenn Du unter 14 bist, kann es sein, dass der Arzt bei Deinen Eltern nachfragt, warum sie Dich nicht begleiten. Wenn er Dich schon länger kennt, wird er das wohl nicht machen

• 0
    Antwort von Dmitrix Dmitrix

nein glaub nicht

• 0
    Antwort von MrsAlice MrsAlice

nein bekommen sie nich

• 0
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Nein, der Arzt rechnet "nur" mit der KK ab = der Schriftwechsel findet nur zwischen Arzt und KK statt. Kannst also beruhigt zum Arzt gehen = das merkt keiner.

• 0
    Antwort von Ilyana Ilyana

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Krankenkassen haben denke ich besseres zu tun. War bei mir damals zumindest so.

• 0
    Antwort von klskls klskls

wie alt bist du denn und warum willst du ohne das wissen deiner eltern zum arzt? aber nein der arzt hat schweigepflicht und mir ist noch nie zu ohren gekommen, dass eine versicherung den eltern etwas meldet

Kommentar von selaiah selaiah

ich bin schon über 20 aber meine eltern sind halt sehr sehr beschützerisch, ich möchte nur gerne zum frauenarzt und mich über einige sachen informieren aber meine eltern würden mich allein dafür schon einsperren wollen!

Kommentar von klskls klsklsklskls

natürlich dann brauchst du gar keine angst haben, dass sie etwas davon mitbekommen...das ist dein gutes recht und sogar sehr löblich... na dann viel glück zur allergrößten not ruf doch deine krankenkasse mal an...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.