Ich bin bei meinen Eltern noch mitversichert. Und möchte zum Arzt ohne dass sie es mitbekommen. Werden sie durch die Versicherung irgendwie benachrichtigt?
Bekommen die Eltern einen Brief von der Versicherung wenn man beim Arzt war?
Antworten (14)
-
5Antwort von
Victoria09Victoria09
bei Privatpatienten wird die Rechnung zugesandt, Kassenpatienten erhalten normalerweise keine Post. Sprich das Thema ruhig beim Arzt an - er hat eine Schweigepflicht
-
3Antwort von
marypaul wenn du bzw deine eltern privat versichert sind, dann ja, denn dann müssen sie in vorkasse gehen. wenn deinem arztbesuch kein befund o.ä. folgt, dann werden die eltern nicht automatisch benachrichtigt. wenn du bereits volljährig bist (und gesetzlich versichert), dann kannst du eine benachrichtigung deiner eltern ablehnen.
-
2Antwort von
merci27merci27
Nein nur wenn du Private Zusatzleistungen in Anspruch nimmst,ausserdem unterliegen Ärzte der Schweigepflicht.
-
-
1Antwort von
Virginia47Virginia47
Wenn Deine Eltern privatversichert sind, kann es passieren, dass sie die Rechnung bekommen. Da könnten sie Fragen stellen. Aber wenn sie gesetzlich krankenversichert sind, rechnet der Arzt direkt mit der Krankenkasse ab, und Deine Eltern erfahren nichts. Ich würde aber lieber das offene Gespräch suchen.
-
0Antwort von
BrausepaulBrausepaul
Sofern aufgrund Deines Alters möglich, kannst Du beim Arzt bar bezahlen und ihn bitten, die Eltern nicht zu informieren. Wie geschrieben, Problem Alter?
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Liebes,
auch in deinem zarten Alter sollte man regelmäßig zur Vorsorge gehen. Das werden auch deine Eltern verstehen.
-
0Antwort von
selaiah ach ja, es ist eine privatversicherung.. ;(
-
-
0Antwort von
Meiti23Meiti23
Die Krankenkasse und auch der Arzt informieren deine Eltern nicht! Auch nicht wenn du sehr jung bist!!
-
0Antwort von
monja1995monja1995
Wenn Du unter 14 bist, kann es sein, dass der Arzt bei Deinen Eltern nachfragt, warum sie Dich nicht begleiten. Wenn er Dich schon länger kennt, wird er das wohl nicht machen
-
0Antwort von
Dmitrix nein glaub nicht
-
0Antwort von
DaSu81DaSu81
Nein, der Arzt rechnet "nur" mit der KK ab = der Schriftwechsel findet nur zwischen Arzt und KK statt. Kannst also beruhigt zum Arzt gehen = das merkt keiner.
-
0Antwort von
IlyanaIlyana
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Krankenkassen haben denke ich besseres zu tun. War bei mir damals zumindest so.
-
0Antwort von
klsklsklskls
wie alt bist du denn und warum willst du ohne das wissen deiner eltern zum arzt? aber nein der arzt hat schweigepflicht und mir ist noch nie zu ohren gekommen, dass eine versicherung den eltern etwas meldet
ich bin schon über 20 aber meine eltern sind halt sehr sehr beschützerisch, ich möchte nur gerne zum frauenarzt und mich über einige sachen informieren aber meine eltern würden mich allein dafür schon einsperren wollen!
natürlich dann brauchst du gar keine angst haben, dass sie etwas davon mitbekommen...das ist dein gutes recht und sogar sehr löblich... na dann viel glück zur allergrößten not ruf doch deine krankenkasse mal an...