Frage von huihui12366, 70

bekommen Diabetiker zwangsläufig Folgeerkrankungen?

und gilt das für jeden typ?

Antwort
von MiaKrawczyk, 26

Nein!

Aber man bekommt auch nicht zu 100 % keine, wenn der Blutzucker immer gut eingestellt ist! Aber eine gute Einstellung ist immer Ziel jeder Therapie (sollte sein).

Folgeerkrankungen sind nicht immer selbstverschuldet. Das ist eine Annahme, die sich hartnäckig hält, aber nicht der Wahrheit entspricht.

Ich bin Medizinstudentin und habe genug Menschen kennen gelernt, die grob fahrlässig mit ihrer Krankheit umgegangen sind und trotzdem keine Folgeerkrankungen aufwiesen. Und ich hatte Menschen in der Klinik, die ein Musterbeispiel an gutem Umgang mit ihrem Diabetes waren und trotzdem schon Folgeschäden hatten.

Mittlerweile stellt sich dazu in der Medizin auch die Frage nach einer genetischen Disposition (genetische Veranlagung) für die Ausbildung von Augenerkrankungen etc.

Hier muss man aufpassen, dass man Menschen nicht stigmatisiert („bist ja selbst schuld“).

LG Mia

Kommentar von Hopsfrosch ,

@ Mia: Es ist aber im Mittelwert eher wahrscheinlich, dass ein Diabetiker, der dauerhaft schlecht eingestellt ist, auch irgendwann  Folgeerkrankungen entwickelt.  Das sollte man fairerweise dazusagen. Ansonsten suggerierst du, dass es nicht wichtig ist, sich um seinen Diabetes zu kümmern! Nach dem Motto: Mir MUSS ja gar nichts passieren... Wenn  die Nierenkanälchen erst mal dicht sind oder die ersten Neuropathien auftauchen, ist es für ein Umschwenken ja leider zu spät! Dann sitzt dein Diabetiker da mit seinen irreversiblen Schäden...

Trösten kannst du ihn immer noch, wenn er alles gut und richtig gemacht hat und dennoch blind wird.

LG, deine Diätassistentin und Diabetikerin Typ2

Kommentar von DanaBerlin ,

@Hopsfrosch

Ich denke, so meinte sie das nicht.

Aber anders herum ist es auch schlimm, wenn nämlich Menschen mit Folgeerkrankungen diskriminiert werden, weil sie ja angeblich alle selbst schuld sind.