1

bekommen diabetiker von cola oder ähnlichem noch mher durst?

Frage von fadyarethebest fadyarethebest
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von Kathrin0312 Kathrin0312

Cola, Energygetränke, Traubenzucker usw. erhöhen den Blutzucker schneller, als andere Lebensmittel und Getränke. Je höher der Wert, den ein Lebensmittel im glykämischen Index hat, desto schneller lässt es den Blutzucker ansteigen. Er steigt dann so schnell an, dass das Insulin nicht mehr schnell genug wirkt und somit kommt es bis zur vollständigen Insulinwirkung zu einer Überzuckerung, die den vermehrten Durst hervorruft. Deshalb sollten Diabetiker Lebensmittel mit hohem glykämischen Index grundsätzlich meiden, außer natürlich bei Unterzuckerungen, denn da sind sie ein Segen.
    Wenn kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel aber gleichzeitig mit fetthaltigen und ballaststoffreichen Nahrungsmitteln gegessen werden, verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckers wiederum.
    Es gibt auch Tabellen im Internet, einfach mal bei Google nach: glykämischer Index Tabelle suchen.
    Dazu sei noch gesagt, dass der glykämische Index zwar in der Regel bei einem schnell wirkendem Lebensmittel auch einen dementsprechend hohen Wert aufzeigt, aber nicht zwangsläufig. Kannst du aber auch im Wiki nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index

• 0
    Antwort von niaweger niaweger

Es ist nicht die Cola, die vermehrt Durst macht - es ist der zu hohe Zuckergehalt des Getränks, der dafür sorgt. Bei zuckerfreien Colasorten kommt es zu keinem Blutzuckeranstieg und damit auch nicht zu vermehrtem Durst. Bei Apfelsaft dagegen ist die durststeigernde Wirkung genauso heftig wie bei "normaler", also gezuckerter Cola.
    .
    Derart süße Getränke eignen sich für einen Diabetiker zwar bestens, um eine Unterzuckerung zu bekämpfen (solange der Diabetiker nicht bewusstlos ist und vielleicht nicht mehr schlucken kann) - aber als Durstlöscher sind sie absolut ungeeignet.

• 0
    Antwort von Shitashiichan Shitashiichan

Zumal meinst normale coke oder light?^^ und ja bekommen mehr durst da durch den zucker in der cola der blutzucker stark ansteigt, bei hohen blutzuckern hat man mehr durst und muss oft zur toillete (gibt noch mehr anzeichen für hohen BZ ^^) aber nich nur diabeteker haben mehr durst beim trinken von cola, der koffeinanteil in der coke entzieht dem körper wasser (wie kaffee [meisten müssen nachm kaffee trinken aufs klo ;) da geht dann des entzogene wasser ausm körper xD] oder Alkohol) Da der Körper versucht Wasser wieder zu bekommen hat man ein durstgefühl.

Kommentar von niaweger niawegerniaweger

In puncto Wasserentzug durch Koffein bist du offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand der Untersuchungsergebnisse. Der Wasserentzug durch das Koffein ist tatsächlich so gering, dass er durch die Flüssigkeit, in der er enthalten ist (meist Cola, Kaffee oder Tee), mehr als ausgeglichen wird.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Diabetiker sollten erst recht sowas nicht trinken.

Kommentar von Shitashiichan ShitashiichanShitashiichan

naja stimmt nicht ganz, sollte der BZ sehr niedrig sein is es besser 1glas cola zu trinken da das schnell ins blut geht und den BZ steigt ^^ [weis ich aus erfahrung xD gabs kostenlos glas kalte coke im schwimmbad weil mein BZ 34 war :D]

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Informiere Dich doch erst mal ein wenig zum Thema Diabetes.

Deine Frage lässt nämlich darauf schließen, dass Du nicht die Bohne Ahnung hast.

Kommentar von fadyarethebest fadyarethebest

ich habe neulich erst ein referat (habe ne 1 bekommen und bin auf nem gymnasium) darüber gahelten... wenn du darauf anspielen willst, dass die sowas nicht trinken sollen oder sowas, dass ist mir auch klar!

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ich jedenfalls nicht. Aber ich trinke so etwas äußerst selten. Allerdings brauche ich nicht einmal Medis zu nehmen, weil meine BZ-Werte gerade so über der Norm liegen. Wie es bei anderen ist, weiß ich nicht.

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Nein hat damit nichts zu tun,aber einen Zuckerschock,das kann bis zum Koma führen!

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

nicht nur diabetiker. diabetiker sollten aber nach möglihkeit auf cola verzichten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.