Meiner Meinung nach bekommen die Ausländer (ich will nicht mehr sagen) einfacher die Unterstützung von Staat als die Deutschen. Liege ich damit richtig oder kommt mir das nur so vor? (das ist aber nicht Ausländerfeindlich gemeint)
Bekommen Deutsche genau so viel Unterstützun von Staat wie Ausländer?
Antworten (9)
-
7Antwort von
TeleminchenTeleminchen
Mehr Ünterstützung vielleicht wenns um verbilligte Darlehen zum Hausbau geht. Hier im Ort haben sich viele Rußlanddeutsche ein Haus gebaut - sie sind alle sehr fleißig, bringen viel Eigenleistung und helfen sich auch untereinander.
Der Eindruck, dass Ausländer mehr Unterstützung bekommen entsteht auch, weil Deutsche sich ihre Informationen zusammensammeln müssen. Ausländer werden von Organisationen betreut, die ihnen das alles abnehmen.
Kommentar von
Rabbit7Rabbit7 okay danke, das wusste ich z.b. nicht mit den organisationen DH
Kommentar von
MismidMismid Rußlanddeutsche gelten halt nicht als Ausländer!
Kommentar von
akire55 Stimmt: Eine sehr Gute Freundin die mit der Familie aus Rumänien kam hat sehr viel staatliche Unterstützung bekommen. Möchte aber noch dazu sagen "" SUPER FREUNDE und Sie haben alle sehr hart gearbeitet um hier wieder ein Haus zu besitzen ""
-
7Antwort von
americaamerica
Das Wort zum Sonntag
zumindest kam mir das vor jahren auch so vor. denn als die ganzen "ostblock-deutschen" (rumänien, russland, polen, denn plötzlich war deutsch sein modern und jeder der mal einen deutschen schäferhund hatte fühlte sich deutschverwand) zu uns kamen und innerhalb von 2- 3 jahren jeder 2te schon ein eigenes haus hatte, stellte ich mir schon ab und zu die frage "was mache ich falsch?". es kam mir so vor als ob jeder an der grenze bei der einreise ein geheimes buch bekam, was der deutsche staat alles leistet"laut gesetz". es gab da dinge an unterstützungen von denen ich keinen schimmer hatte. da gabe es beispielsweise kostenfreien telefonanschluss mir einem spezialtelefon, das lauter klingelte und von den monatlichen grundgebühren befreit war, weil eine krankheits bedingte behinderung vorlag. mein deutscher nachbar, dem im 2te weltkrieg der halbe magen und der fechte fuß (folgen der russischen kriegsgefangenschaft) entfernt wurde, musste jahre lang um ein paar pfennige kriegsinvalietenrente kämpfen. PS es ssoll nicht rassistisch sein denn wir leben in einem vereinten europa, es sindd nur meine hintergedanken die niemand mit mir teilen muss.
Kommentar von
Rabbit7Rabbit7 sehr gut gesagt DH
-
4Antwort von
KnowledgeKnowledge
Ja, aber da sie offensichtlich nicht so darauf angewiesen sind, "kämpfen" sie nicht so um jeden Cent. Unter "Kampf" verstehe ich in diesem Zusammenhang, sich schlau zu machen und angebotene Unterstützungen auch in Anspruch zu nehmen. Deutsche beklagen sich mehr, dass sie keine Unterstützungen bekommen, weil sie zufällig auf dieser Seite der Grenze geboren (und damit etwas Bessere?) sind; Ausländer nehmen sie in Anspruch. Und das Klagen ist lauter als das Inanspruchnehmen.
Kommentar von
Rabbit7Rabbit7 DH
-
-
3Antwort von
akire55 Fakt ist jedenfals: jeder deutsche Nomalbürger muss sich alles erfragen, erlesen, nochmal nachfragen und dann ist es noch nicht sicher ob er die richtige Antwort bekommt. Er bekommt seltenst fachliche Unterstützung und Hilfeleistund auf was er alles Anspruch hat. Ausserdem viele unverschuldet in Not geratene oder Arbeitlos gewordene Deutsche schämen sich zu "" betteln"" obwohl das so nicht stimmt. Keines Beisp.: Ich wurde nach 12 Jahren Betriebsbedingt gekündigt. ( mit fast 50) dann kann ich mir am Arbeitamt anhören "" ich hätte keinen Anspruch auf eine 1/2tags Arbeit. Schwiegermutter fast Pflegefall - Ich HepatitisC seit 25Jahren - 3 Kinder zu rechtschaffenen Menschen erzogen - Haus gebaut und meinen Mann immer untertützt da er LKw Fahrer im Fernverkehr ist - Wen interessiert das, keine alte .... Da bekommt man dann die Antwort: """ Sie haben keinen anspruch auf eine Halbtagsstelle und wenn Sie krank sind müssen Sie eben zuhause bleiben """ ich habe immer gearbeitet, natürlich meistens nur teilzeit, UND DANN WIRD MAN BEHANDELT WIE ABSCHAUM. Ich frage mich warum der Staat nicht schon lägst "" Notfallpakete"" herausgegeben hat mit dem man so Unnütze Deutsche wie mich einfach beseitigen kann. "" ABER ICH LASSE MICH NICHT UNTERKRIEGEN ;-) allen Lesern einen schönen Sonntag"""
Kommentar von
Rabbit7Rabbit7 DH.. der Staat kann echt mies sein ;). Dir auch einen schönen Sonntag
Kommentar von
Bscheuert akire, hättest du einen kopftuch getragen und hättest den beamten laut auf verstümmelten deutsch angeschrien, hättest du vom amt alles bekommen was du möchtest. ich habe mal ein praktikum bei der ARGE gemacht, ich habe täglich geshen wie das funktioniert, mir dreht sich heute noch den magen wenn ich daran denke was für eine diskriminierung gegen deutsche hilfebedürftige dort getrieben wird.
Kommentar von
akire55 danke "Bscheuert" Dein Kommentar passt aber in keiner weise zum Namen --- g --- Eine sehr ehrliche klare aussage. Vor allem noch mit viel Gewissen für Ungerechtigkeit.--- ich jammere ja nicht, bin eine Stehauffrau, aber damals war ich richig am Boden zerstört.
-
2Antwort von
joschkaiserjoschkaiser
Wieso kommt dir das denn so vor? Welche Gründe oder Beweisse hast du dafür? Als einzigen Grund kenne ich: Jeder erzählt das immer und immer wieder. Mit der Zeit beeinflusst das eben, einen wirklichen Beweis konnte mir noch keiner bringen. Trotzdem erzählt es jeder. Irgendwann erzählt man es einfach nach so nach dem Motto: Wenns jeder sagt muss es ja wohl stimmen. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.
-
1Antwort von
polarfuchspolarfuchs
Die Gesetze hinsichtlich finanzieller staatlicher Unterstützung sind für alle gleich.
Kommentar von
Rabbit7Rabbit7 Das ist klar, das weiß ich auch aber mir kommt es so vor als hätten es Ausländer einfacher
Kommentar von
tradaixtradaix @Rabbit7:
PS: Ein Stichwort von Dir ist "Saat", was zu Irritation bei dieser Frage führt. Du meinst bestimmt "Staat"?
Kommentar von
Rabbit7Rabbit7 ja sorry war ein tippfehler.... aber ich seh das grade nicht wo ich "Saat" geschrieben hab
Kommentar von
tradaixtradaix > Tags zu dieser Frage.
Wenn`s korriegiert ist, dann beanstande meinen Kommentar, damit es der Support löscht. Ich kann es bei Kommentaren nicht selbst. Bei Antworten funktioniert's.
-
0Antwort von
crittercritter
Es ist einfach so, wie schon jemand oben schrieb, Ausländer und Deutschstämmige sind gut organisiert und halten auch zusammen. Das war schon immer so. Es gab und gibt da Experten, die sich mit den Möglichkeiten, die Deutschland finanziell bietet, wahnsinnig gut auskennen (Vereine und auch selbsternannte Experten) und dadurch ihren Landsleuten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir Deutsche müssen uns um alles einzeln bemühen, wissen meist gar nicht, was es alles überhaupt gibt. Ich habe es selbst erlebt in einer Firma, in der ich vor über 40 Jahren gearbeitet habe. In der Produktion waren ausschließlich Türken beschäftigt (75). Diese konnten, bis auf ein Ehepaar, kein Wort schreiben und lesen. Dieses Ehepaar hat es in kürzester Zeit fertiggebracht, alle Möglichkeiten der Unterstützung herauszufinden und an ihre Landsleute und Kollegen weiterzugeben. Ich habe damals nur Bauklötze gestaunt, was die Produktionsmitarbeiter binnen kürzester Zeit an Reichtümern angesammelt hatten. Ruckzuck konnten sie aus den Unterkünften in schöne Wohnungen umziehen, sich mit allen modernen Mitteln einrichten, einen neuen (nicht gebrauchten!) Mercedes kaufen. Da haben wir aber alle geschaut! Innerhalb der Landsmannschaften funktioniert die Information noch.
-
-
0Antwort von
ManiSManiS
Ich möchte gerne wissen, woher du solche Informationen hast? Vom Stammtisch? Erkläre bitte deine Meinung!
Kommentar von
Rabbit7Rabbit7 Ich habe nie gesagt das ich dazu Informationen habe, mich hat das nur mal interessiert. Und ich habe das schon bei ein paar Freunden miterlebt, das die Monate für ein paar Cent kämpfen mussten und auch schon mitbekommen das Ausländer nicht so sehr kämpfen mussten.
-
0Antwort von
Tempo frag doch mal Herrn Koch aus Hessen?
Liebe/r Rabbit7,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Politische Fragen sprengen ganz schnell den Rahmen von gutefrage.net und gehören deshalb nicht hier hin.
Leider provozieren solche Fragen auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äusserungen, die hier nicht erwünscht sind (auch wenn Du es selber nicht so meinst). Ich bitte Dich und auch die hier Antwortenden Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support