2

bekommen bei meinem tod meine geschwister einen pflichtteil von meinem vermögen?

Frage von quasimodo60 quasimodo60
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heinmueck heinmueck

Nein, den Pflichtteil (den halben gesetzlichen Erbteil) könnten nur enterbte Abkömmlinge (Kinder, Enkel), Eltern, Ehepartner und Lebenspartner beanspruchen. Geschwister nicht.

• 2
    Antwort von Liesche Liesche

Nein, einen Pflichtteil für Geschwister gibt es nicht, wenn Du noch andere rechtmäßige Erben hast oder Du auch jemand Fremdes testamentarisch einsetzt. Sie könnten nur Deine gesetzlichen Erben werden soweit keine Vorerben wie Ehepartner, Kinder oder Eltern da sind.

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn Deine Eltern noch leben oder Du Kinder hast, dann nicht, ansonsten bekommen sie alles, außer Du machst ein Testament.

Kommentar von Karolus3 Karolus3Karolus3

So ist es !!!

• 1
    Antwort von dasElend dasElend

soweit ich weiß nur wenn du keinen ehepartner/in oder eigene kinder hast

• 1
    Antwort von diemama40 diemama40

wenn du weiterhin keine anderen verwandten wie Fra Kinder Mutter vater hast...würd ich sagen ja

• 1
    Antwort von monibass monibass

Das hängt davon ab, wer dich beerbt. Hast du Kinder, bist du verheiratet? Leben deine Eltern noch. Pflichtteilsberechtigt sind Verwandte die durch Testament von der Erbfolge ausgeschlossen sind.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.