Anonymuss am 10.11.2008 um 10:51 Uhr
Hallo, was ich mich schon seit einigen Tagen frage ist:
Bekommen Ausbildungsbetriebe Geld für Ausländische und Unterqualifizierte Bewerber, wenn Sie diese Einstellen?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.
Mfg
Für ausländische nicht, soweit ich weiß, aber für schwer Vermittelbare. Finde ich auch gar nicht so schlecht, weil viele sog. schwer Vermittelbare sonst aufgrund ihrer Noten nie eine Chance hätten, obwohl sie im Praktischen sehr gute Anlagen haben.

Nein! Meines Wissens nur für Langzeitarbeitslose und Schwerbehinderte. Bei letzteren vermindert sich nur ihre 'Fehlbelegungsabgabe' wenn sie in ihrem Betrieb nicht die geforderte Behindertenquote erfüllen. Ich glaube das war einer von 16 oder so. grübel
Nein, sie bekommen dafür kein Geld. Es sei denn, es laufen extra Aktionen vom Arbeitsamt. Da gibt es evtl. mal Zuschüsse, aber eher selten. Und eine Stelle muß ja so besetzt sein, daß derjenige sie auch halten kann. Was nutzt es, wenn ein unqualifizierter Mensch die Arbeit macht und der Arbeitgeber Zuschüsse bekommt, aber mit der Arbeit nicht zufrieden ist?

es gibt auf jedenfall zuschüsse von der arbeitsagentur wenn sie einen arbeitsplatz schaffen... denken sie mal drüber nach. gruss akademikus