4

Bekommen auch alte Leute, die nur noch von Rente leben, einen Kredit?

Frage von Radocomunia Radocomunia

Wenn sich ein Rentner noch einen Lebenstraum erfüllen möchte und dafür aber einen Kredit braucht, bekommt er den dann, wenn er nur noch von Rente lebt oder ist es der Bank zu riskant, dass sie ihr Geld nicht wieder bekommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Siilke Siilke

Kleine Beträge sind je nach Kredit- und Rentenhöhe kein Thema,aber ein Haus wird sicherlich nicht mehr finanziert

• 3
    Antwort von Strugazki Strugazki

Ich denke,daß die Banken erst mit langfristigen Krediten so richtig Kohle machen.Und somit kann man deine Frage kaum bejahen,auch wenn die Lebenserwartung der Menschen gestiegen ist. Ob das Ganze dann einen diskriminierenden Beigeschmack bekommt,sei dahingestellt...

• 3
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Kommt drauf an was du unter Rentner versteht und auf die Höhe der Rente und des Kredites.

• 2
    Antwort von Melly1878 Melly1878

Kommt auf die gewünschte Höhe an und auf die Höhe der Rente... Es gibt durchaus Banken, die das machen, die meisten lehnen es aber ab!

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

unsere terasse war defekt,wir haben anstadslos einen Kredit bekommen,denn wenn nichts pünktlich aufs Konto kommt,aber die Rente!

• 0
    Antwort von heidi50 heidi50

Ein kredit wird immer nach der höhe der ein- und ausgaben vergeben und nach der prüfung der schufaauskunft. da rentner meistens ein gewisses lebensalter erreicht haben, ist es sehr schwer, von den banken einen kredit zu bekommen auch wenn die schufa o.k. ist.da ist den banken einfach das risiko zu hoch. ist sogar für die bankberater ein muss, rentnern deshalb einen kredit zu verweigern. ist zwar nicht in ordnung aber es wird von den banken ja auch nicht breitgetreten.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

ausprobieren: es gibt viele banken, die bei menschen in hohem alter keinen kredit geben, sofern aber vermögen z.b. hauseigentum als sicherheit dienen kann, dürfte es keine probleme geben. ohne sicherheit kann es zu problemen kommen, da eventuelle erben bei schulden ja ohne weiteres die erbschaft ausschlagen können und die bank dann kein geld zurückbekommt. irgendein tv-magazin hat schon vor längerer zeit das thema aufgegriffen und festgestellt, dass es für über 70-jährige oft keine kredite mehr gibt.

• 0
    Antwort von IdoWiki IdoWiki

Warum sollte ein Rentner keinen Kredit mehr bekommen? Auf meiner Webseite vermittle ich ständig Kredite auch an Rentner. Sogar Immobilienkredite sind möglich bis zu 60 Prozent des Beleihungswertes. Ausführliche Informationen unter http://bon-kredit.us

• 0
    Antwort von gebar63 gebar63

1991 nach der Wende:Du bist in die Bank gegangen hast Geld gerufen und bekommen, was du brauchst. Als Jahre später einiges den Bach runter ging, habe ich Leute kennen gelernt, die 500Mark für Kohlen brauchten und haben NIX bekommen.11.September,Immobilienkrise,Börsencrash... wir leben im Kapitalismus und nicht auf dem Ponyhof.Jeder Kreditnehmer hat seine ganz individuellen grundlagen, pauschal geht gar nichts, Entscheidung von Fall zu Fall.Ausserdem ist es gut, wenn manche Menschen keinen Kredit bekommen, weil sie vor sich selber geschützt werden müßen.

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Ich kann nicht sagen, ob da alle Banken einer Meinung sind. Weis nur von einer Bekannten meiner Mutter, das die einen Kredit von Euro 10.000,00 wollte und diesen nicht bekam, obwohl sie eine Rente von sich und ihrem verstorbenen Mann von insgesamt Euro 3.500,00 hat. Sie wollte das Geld zur Renovierung ihres Hauses, dass ja auch noch als Sicherheit zur Verfügung stand. Diese Ablehnung habe ich auch nich verstanden, was will die Bank noch mehr. Die geben das Geld lieber Kleinverdienern, die es nicht regelmäßig zurückzahlen können. Sie ging dann zu einer anderen Bank, da hat sie es bekommen und hat dann auch alle Ihre Konten dort hin verlegt.

• 0
    Antwort von Oliverus Oliverus

kenne einen Fall Person war 68 Jahre, da ging es um eine Hypothek, die hat die wurde nicht erteilt.

• 0
    Antwort von DanWagner DanWagner

Ja,du kannst einen Kredit nehmen. Aber nicht einen zu großen.

• 0
    Antwort von MeisterT MeisterT

zu riskant & dann auch noch zu wenig Einkommen ums "irgendwann" mal auszugleichen

die Bank ist ja keine WunschErfüllungsAnstalt

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Heutztage haben die meisten Banken die Hosen voll und geben den Rentnern nur unter bestimmten Umständen ( volle Sicherheiten ) einen Kredit, Die Bereitwilligkeit ist von Bank zu Bank unterschiedlich

• 0
    Antwort von QuestionIt QuestionIt

Dürfte schwierig werden, weil sie ja kein Einkommen mehr haben. Glaube ich mal...

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Sie haben doch ein Einkommen - ihre Rente.

Kommentar von QuestionIt QuestionItQuestionIt

Ja klar für größere Sachen dürfte es aber nicht reichen. Das wird dann selbst für die Rentner zum abbezahlen etwas teuer.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

wieso hat ein Rentner kein Einkommen?

Er kann ja nicht mal gekündigt werden.

Kommentar von gebar63 gebar63gebar63

Ich hau mich wech.Die Rente ist das sicherste Einkommen, dass es gibt.An der wird auch nicht gedreht...siehe Wahlkampf 2009.

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

gehst du etwa davon aus, dass das was im wahlkampf so erzählt wird, später in der realität stattfindet?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.