1

bekommen alg-II-empfänger wirklich zu viel geld vom staat?

Frage von ChrisDeBakel ChrisDeBakel

zitat: "Wie kann man sich denn mit Harz4 ein neues Auto finanzieren?"

zitat: "also wer sich mit Harz4 noch ein neues Auto leisten kann bekommt eindeutig noch zuviel Geld!" ...

meine frage, die ich aus gegebenem anlaß einfach mal in den raum stellen will, bezieht sich auf antworten hier im forum, als es dem fragesteller lediglich darum ging, zu erfahren, ob die abwrackprämie immer noch als einkommen für leistungsempfänger nach sgb II angerechnet wird. geholfen haben diese antworten dem fragesteller sicher nicht, aber es scheint ein markt für solche antworten zu existieren...

kann man davon ausgehen, daß für alg-II-empfänger der kauf eines neuwagens verboten werden sollte? wäre vielleicht hilfreich im hinblick darauf, daß man mit einem alten auto eher gefahr läuft, tödlich zu verunglücken. somit würden die eh zu vielen kinder dieser leute dem steuerzahler nicht mehr ewig auf der tasche liegen. einmal abschaum, immer abschaum? denken manche wirklich so???

was haltet ihr von sozialer verantwortung für und solidarität mit menschen, die auf staatliche hilfe angewiesen sind? (und deren kinder können ja wohl noch weniger dafür!!!)

also hier könnt ihr euch jetzt mal richtig auslassen, um nicht immer wieder ernstgemeinte fragen zum problem alg II zu torpedieren...

19 Abstimmungen
Abstimmungen
ja 5
nein 13
egal 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 4
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
    Abgestimmt für: ja

Ja, teilweise zumindest! Was hat soziale Verantwortung mit der Finanzierung der Faulheit und Bequemlichkeit anderer zu tun? Leider gibt es viel zu viele, die wesentlich mehr Tricks kennen, wie man sich als Hartz IV Empfänger ein neues Auto beschafft, als wie man an (angemeldete) Arbeit kommt! Und leider werfen diese auch eine Schatten auf Menschen, die wirklich bedürftig sind!

Kommentar von ChrisDeBakel ChrisDeBakel

kannst du deine aussage mit irgendeiner statistik belegen?

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Weniger mit Statistiken (glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst frisiert hast), als viel mehr mit Beispielen aus dem realen Leben!

• 3
    Antwort von zj1000 zj1000

Ja und nein. Viele, die nach langem Arbeiten arbeitslos geworden sind und aufgrund ihres Alters kaum eine Chance auf einen neuen Job habgen trifft es sehr hart weil eben die ganzen Ersparnisse die einmal für den Ruhestand ect. gedacht waren draufgehen. Andere, die keinen Bock auf Arbeit haben, können sehr gut davon leben und finden dadurch wenig Motivation etwas zu ändern. Ein Hartz IV - Haushalt mit mehreren Kindern hat unterm Strich mehr als wenn ein Alleinverdiener mit einfachem Job für den Unterhalt sorgen muß - das ist sehr schlecht.

• 3
    Antwort von Draschomat Draschomat
    Abgestimmt für: nein

Aber die Leute, die einfach nicht arbeiten wollen: JA

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Es gibt Leute, die arbeitslos mehr Geld bekommen als Leute, die arbeiten -.-

Und ein neues Auto als Arbeitsloser soll wohl ein Witz sein :-S

Kommentar von oldgrey67 oldgrey67oldgrey67

Dann sollten die Leute, die trotz Arbeit unter dem Satz von ALG II liegen, zum Amt gehen und ihr Recht auf Aufstockung bis zum Lebensnotwendigen beantragen!! Und um fairen Lohn für ihre Arbeit kämpfen.

• 2
    Antwort von rebew rebew
    Abgestimmt für: egal

denke eher das Geringverdiener die arbeiten zu sehr geschröpft werden und deswegen hartz4 Empfänger fast als die besser verdienenden darstehen.

Kommentar von rebew rebewrebew

Hab was vergessen!Auf die Bocklosen Empfänger kann ich natürlich verzichten,Krankheitsbedingt o-ä.geht natürlich in Ordnung,was sonst!

Kommentar von fasty2003 fasty2003fasty2003

Das ist Quatsch. Wer weniger verdient als der Hartz IV Satz, bekommt es bis dahin aufgestockt. Wer es nicht beantragt ist selbst schuld.

Kommentar von rebew rebewrebew

Ist es denn richtig das ein Arbeiter noch Zuschläge beantragen muss?Warum ist es nicht so geregelt das es überflüssig wird?Durch die Sozialabgaben bezahlt man sich im Endeffekt ja wieder selbst,wenn Leistungen vom Staat bezogen werden,die dann auch Verwaltungsaufwand kosten.P:S:Habe nicht behauptet Hartz4 leute erhalten mehr;)Lesen;(

• 2
    Antwort von bulli66 bulli66

keine arbeit, aber nagelneues auto?

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich glaube, Du hast gar nicht verstanden, worum es in der Diskussion ging. Also macht es wenig Sinn, das hier nochmal erklären zu wollen.

habe ich deinen namen bei den beantwortern übersehen? wovon redest du? ich denke schon, daß ich die frage verstanden und auch richtig beantwortet habe. nur zur gedankenstütze hier die originalfrage: "Ist das nun durch das auch Hartz4 Empfänger von der Abwrackprämie profitieren können oder wird das immer noch als Einkommen angerechnet"

da steht nichts davon, daß der fragesteller eine diskussion wünscht. also wer hat hier was falsch verstanden?

http://www.gutefrage.net/frage/hartz4-und-die-abwrackpraemie

Kommentar von ErsterSchnee ErsterSchneeErsterSchnee

Darf ich eine Diskussion nur verfolgen, wenn ich auch antworte? Oder darf ich auch einfach nur mitlesen?

letzteres in jedem fall. aber erklär mir bitte, was die diskussion mit der frage zu tun hatte (also wie hilfreich waren die diskussionsbeiträge für den fragesteller?) und an welcher stelle ich was (im interesse des fragestellers) nicht verstanden habe.

"kann man davon ausgehen, daß für alg-II-empfänger der kauf eines neuwagens verboten werden sollte? wäre vielleicht hilfreich im hinblick darauf, daß man mit einem alten auto eher gefahr läuft, tödlich zu verunglücken. somit würden die eh zu vielen kinder dieser leute dem steuerzahler nicht mehr ewig auf der tasche liegen. einmal abschaum, immer abschaum? denken manche wirklich so???"

Wer hat das wo gesagt/geschrieben? Zeig mir eine einzige Antwort in der Richtung, dann reden wir weiter.

habe ich das in der frage als zitat gekennzeichnet?

Ich sag ja, Du verstehst es nicht...

oder du verstehst es nicht. aber ich denke, das muß hier an dieser stelle nicht wirklich geklärt werden. nur soviel...

zitate habe ich gekennzeichnet. wenn etwas nicht als zitat gekennzeichnet ist, dann ist es meine meinung, meine äußerung aufgrund meines eindrucks. ich gebe zu, daß ich mit meiner fragestellung etwas provozieren wollte. dies ist von einigen wohl auch verstanden worden.

ich werde wohl nie erfahren, was ich aus deiner sicht nicht verstanden haben soll... aber ich werds überleben. hab noch einen schönen tag...

• 1
    Antwort von Megatherium Megatherium

Ich lebe z.Zt. von weniger als ALG2 und auch das ist irgendwie möglich. Hätte natürlich was n bißchen mehr Kohle im Monat zu haben (und seien es nur 20€).

Faszinierend, daß Leute sich immer über Leute, die nicht arbeiten wollen aufregen. Vollbeschäftigung ist einerseits nicht möglich und andererseits auch nicht erwünscht, weil Arbeitslose im sozialen Kontext eine sehr wichtige Rolle spielen.

• 1
    Antwort von Raller Raller
  • 1
    Antwort von Ettom Ettom

Viel zu wenig

• 1
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Verstehe die Umfrage nicht. Natürlich kann sich ein Harzt 4 Empfänger kein neues Auto leisten. Was soll er auch damit wenn nicht zur Arbeit zu fahren und sich dann das Benzin leisten zu können um am Wochenende ins grüne zu Düsen.

• 1
    Antwort von nikkibor nikkibor

man sollte vielmehr die kinder unterstützen.

Kommentar von Indianwolf IndianwolfIndianwolf

Auch Harz4 Empfänger haben Kinder!

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

zu wenig

• 1
    Antwort von Milika Milika

ich denke mal das es zur "überbrückung" reichen sollte bis man wieder arbeit hat ,zuviel ist es sicher nicht - aber wer dauerhaft davon leben will findet es natürlich zuwenig

• 1
    Antwort von Janni1979 Janni1979
  • 1
    Antwort von romeo27 romeo27
  • 1
    Antwort von ullagio ullagio

So reich werden sie nicht!

• 1
    Antwort von uli67 uli67
  • 0
    Antwort von attione84 attione84
  • 0
    Antwort von heelman heelman

Das was ein Arbeitsloser in der Regel vom Staat bekommt, ist ein Betrag, der niemals ausreichen kann. Mit den laufenden Kosten eines Autos, sollte ein ALG II Empfänger kein Auto besitzen. Und Unkosten die leider zum Leben gehören, hat man immer!

• 0
    Antwort von Indianwolf Indianwolf

Aber in einer Umfrage würde nie jemand zugeben,daß er so denkt wie oben beschrieben. DAS wird dann wieder bei den "normalen" Fragen gesagt,wenn auch wunderschön zwischen den Zeilen!

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

In Einzelfällen ist das sicher so, man sollte aber nicht verallgemeinern.

Kommentar von fasty2003 fasty2003fasty2003

Wie in Einzelfällen? Es gibt beim ALG II keine Ausnahmen. Jeder bekommt 351 Euro und fertig. Bei Ehepartnern verringert sich der Betrag auf 316 Euro für jeden. Das ist festgelegt und es gibt keine Einzelfälle. Wer mehr Miete zahlen muss als einem zugestanden wird, muss es davon noch mitbezahlen, das gilt auch für die Nebenkosten.

Ich kenne einige, die mit 5 Euro am Tag auskommen müssen ! Und die haben kein Auto oder sonstige "Extras".

• 0
    Antwort von weberwf weberwf
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.