Frage von 1panda, 181

Bekommen 50 jährige Frauen einen Brief zur Mammographie?

Hallo,

Ab 50 Jahren sollte man doch regelmäßig Brustkrebsuntersuchungen durchführen. Bekommt man zu seinem 50. Geburtstag oder danach eine Erinnerung oder ein Brief mit dem Briefkopf vom Mamographie Screening?

Wie dick ist der Brief oder was steht drin? Wann bekommt man ihn spätestens oder bekommt man gar kein Brief?

Vielen Dank im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Docvomdorf, 81

Es wird von Region zu Region etwas anders gehandhabt, aber normalerweise kommt die Einladung nicht zum Geburtstag, sondern innerhalb von zwei Jahren, nachdem man 50 geworden ist. Falls das Bekanntwerden des Alters durch Dritte das Problem ist: Meines Wissens ist der Brief äußerlich so diskret gestaltet, dass man nicht ohne Weiteres darauf schließen kann, dass es sich um eine Mammografie-Einladung handelt. Darüber hinaus kann man, aus welchem Grund auch immer, einer (erneuten) Einladung widersprechen. Dann sollte man allerdings die Früherkennung in eigener Regie nicht aus dem Auge verlieren.

Antwort
von TheAllisons, 112

Darum muss sich jede Frau selber kümmern, sie muss sich zur Untersuchung selbst einen Termin ausmachen, wie bei jedem normalen Arzttermin auch. Zumindest ist das bei uns so.

Kommentar von Skibomor ,

Du irrst Dich selten, aber diesmal schon: Frau wird automatisch mit einem Terminvorschlag von der Krankenkasse angeschrieben.

Antwort
von XC600, 85

ich habe ihn paar Wochen nach meinem 50. Geburtstag bekommen , ganz normaler Brief wo der Termin drinsteht wo und wann man hinkommen kann (ist ja natürlich freiwillig) 

Antwort
von Skibomor, 108

Der Brief kommt automatisch von Deiner Krankenkasse. Es ist eine Seite Text. Darin wird Dir ein Termin genannt. Wenn der nicht passt, kannst Du auch anrufen und einen individuellen Termin vereinbaren.


Kommentar von 1panda ,

das bedeutet der Briefkopf ist von der jeweiligen Krankenkasse?

Kommentar von Skibomor ,

Von der Krankenkasse oder von einem Mammographiezentrum in Deiner Nähe.

Antwort
von Virginia47, 69

Ich bekomme regelmäßig einen Brief vom Mammografie Screening mit Termin, wann ich kommen kann. Der muss bestätigt werden. Ist zumindest bei uns so.

Antwort
von Strolchi2014, 87

Ich habe einen im Januar bekommen. War ein ganz normaler Brief.

Kommentar von 1panda ,

Wie sah der Brief aus?

Kommentar von Skibomor ,

...wie ein Brief eben aussieht...

Kommentar von Strolchi2014 ,

Das war ein ganz normal weißer Umschlag. Warum fragst du das alles eigentlich ? Wenn du wissen willst, ob er von deiner KK kommt, ruf doch da an.

Antwort
von Marshall7, 50

Ja du bekommst einen Brief ,steht auch drinnen ,wo du hinmusst und wann du hinkommen musst also Zeit.

Antwort
von meinerede, 71

Doch, man bekommt einen, indem man aufgefordert wird zur Mammographie zu geh´n. Adresse wird auch angegeben. Wie dick der ist? Ich glaub´ 2 Seiten in einem rechteckigen Umschlag.

Ich schmeiß den immer gepflegt in den Papiermüll, denn das muss ich nicht auch noch haben!

Kommentar von Docvomdorf ,

Sicherlich hat das Mammografie-Screening Vor- und Nachteile, die es gegeneinander aufzuwiegen gilt. Ob es allerdings in Anbetracht dessen, dass jede achte Frau im Laufe des Lebens an einem Mammakarzinom erkrankt, und nur relativ früh erkannte Karzinome geheilt werden können, eine so gute Idee ist, die Einladung konsequent wegzuschmeißen, darf bezweifelt werden.

Kommentar von meinerede ,

Kann Jede halten, wie sie will. Aber glaub´mir: Ich habe trifftige Gründe dafür, dass ich dagegen bin. Und noch ´n paar andere dazu! LG

Kommentar von Anaschia ,

Haha, meinerede !!ich auch !! Kenne schon Einige Frauen, bei denen Gewebeproben entnommen wurden, und die dann 4 Wochen auf ein Ergebnis warten durften. Um dann zu erfahren, das alles normal ist. Die waren in der Wartezeit mit den Nerven am Ende.

Kommentar von meinerede ,

Kenn´ich auch zur Genüge! Und zudem hat der Arzt gleich ´ne Amputation vorgeschlagen! Nachher stellte sich heraus, es war alles gutartig!