Frage von bluecm, 50

Bekomme ich das Geld irgendwie wieder?

Meine Mutter hat ihrem ehemaligem Freund (mein Stiefvater) mal ca. 3 Tausend (kann auch noch mehr sein weiß es nicht genau) Euro geliehen für sein Motorrad und Führerschein. Das Geld war aber von meinem Sparbuch. Nun meine Mutter ist 2012 gestorben und seit dem habe ich auch keinen Kontakt mehr zu meinem Stiefvater. Da ich aber nächstes Jahr meinen Mofa-Führerschein und in 2 Jahren meinen Auto-Führerschein machen wollte (wofür das Geld auf meinem Sparbuch war) fehlt mir dieses Geld. Dazu kommt, dass ich keinen "Vertrag" oder so was habe (dass mein Stiefvater das Geld wirklich hat) da meine Mutter das Geld abgebucht hat. Ich bin im übrigen 14.

Antwort
von nurlinkehaende, 10

Gibt es Zeugen? In der Bank, wo das Geld abgehoben wurde? Kann sich da jemand erinnern?

Hat Deine Mutter das Geld überwiesen, eventuell mit dem Betreff "geliehen" oder dergleichen? Kontoauszüge helfen weiter, die müssen min 6 Jahre bei der Bank erhältlich sein, kostet aber ggfs. Geld, wenn Du die neu anforderst.

Gibt es eine Quittung?

Hast Du die Ansprüche schon mal geltend gemacht, also mit dem Stiefvater darüber gesprochen? Eventuell spielt Verjährung eine Rolle.

Was sagt das Testament Deiner Mutter?

Am ende gilt: Wenn du nicht die Forderungen Deiner Mutter gerbt hast, dann hat nur ein Erbe Forderungen Deiner Mutter gegen den Stiefvater und Du hast dann eine Forderung an die Erbmasse, wenn Du nachweisen kannst, dass Deine Mutter sich das Geld von Dir geliehen hatte.

Je mehr Du beweisen kannst um so besser.

Sonst sieht es mehr als finster aus.

Antwort
von Shae69, 17

Nein, wenn er es dir nicht freiwillig gibt, hast du keine Chance das Geld zu bekommen.

Antwort
von tommy4gsus, 13

Doppelt gemoppelt hält länger, gell?

Nun, wenn er behauptet, er hätte das Geld nie bekommen, kannst Du leider überhaupt nichts dagegen machen. Es gibt hier keine rechtliche Handhabe, auch wenn es noch so ungerecht ist.

Daher würde ich es auf die "liebe" Art versuchen und ihm ins Gewissen reden. Eine andere Chance hast Du nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten