2

bekomme unterhalt von dem vater meines kindes darf die arge dies komplett anrechnen oder einziehen?

Frage von lailatanja lailatanja

Hallo! Ich hab da mal eine frage der vater(23jahre) meines kindes bezahlt mir monatlich unterhalt von 125 euro für meinen sohn(3jahre). Jetzt habe ich von einer freundin gehört das er mir normal mehr zu zahlen hat da er ein einkommen von ca 1200 netto hat und weder eine wohnung noch ein auto zu zahlen hat da er bei seiner mama wohnt. jetzt würde mich interessieren ob er mehr zahlen muss. dann hätte ich noch eine frage, da ich zur zeit herz 4 bekomme, würde ich gerne wissen ob die arge dann dieses geld wo mir vieleicht mehr zu steht einziehen/anrechnen darf und ich somit also nicht mehr geld habe.

bitte um eine schnelle antwort meiner fragen vieleicht kann mir ja bitte jemand helfen und auskunft geben. mfg tanja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von ivonne82 ivonne82

du könntest beim jugendamt eine neuberechnung beantragen. aber das bringt dir nichts denn wenn du mehr bekommst rechnen die dir auch mehr an. unterhaltszahlungen sind voll anrechenbar.also würde ich es erstmal lassen. die arge meldet sich schon bei deinem ex wenn sie meint das er zu wenig bezahlt. bei mir hat die arge auch alles neu von meinem ex verlangt und selber nochmal ne berechnung vorgenommen. er muss jetzt sogar 3 euro weniger zahlen und ich bekomm die 3 euro von der arge mehr.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Die Arge rechnet den Unterhalt komplett an. Es wundert mich, dass der Sachbearbeiter noch nicht tätig geworden ist. Regulär schreibt die Arge den Kindesvater an und fordert den Regelsatz für das Kind. 125,-Euro entspricht nicht dem Mindestunterhalt. Für den Mindestunterhalt spielt es auch keine Rolle, ob der KV hohe Ausgaben hat oder bei Mama wohnt. Er muß den Unterhalt sicherstellen. Solltest Du von Dir aus die Erhöhung des Unterhaltes voran treiben, so hast Du aber nicht wirklich was davon, da die Arge komplett anrechnet.

Kommentar von lailatanja lailatanja

Das is ja auch doof da mach ich mich auf den weg und klage ein das er mehr zahlt und habe dann nichts davon mache so zu sagen der arge dann die arbeit. würde er sich mal kümmer würde ich nicht mal auf die idee kommen das er mehr zahlen soll aber er sollte eigentlich mal merken das er ein kind hat. weiß jetzt vieleicht noch jemand wie viel geld er normal zahlen müsste bei seinem einkommen?

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

199,-Euro

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Das darf die, und wird sie auch machen, falls mal mehr kommt.
    Einkommen ist Einkommen. Egal woher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.