1

Bekomme überraschend Katze, was muss ich beachten?

Frage von Belial1778 Belial1778

Also erstmal, nicht dass hier gleich wieder die Tierschützer Alarm schlagen: Ich habe bereits Erfahrung mit Katzen und das ist auch keine Spontanaktion, sondern eher eine Nothilfe, denn der Besitzer der Katze kann sich in nächster Zeit nicht so gut um sie kümmern...

Jedenfalls holen wir die Katze heute Abend ab und sie wird natürlich in eine komplett fremde Umgebung kommen, außerdem sind wir völlig Unbekannt für die Katze. WIe kann man es ihr nun leichter machen, sich bei uns einzugewöhnen? Was wird auf mich zukommen?

Das wird wohl von Katze zu Katze auch unterschiedlich sein, aber vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation gesammelt und kann mich ein bisschen darauf vorbereiten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von dita1988 dita1988

Hm, als wir damals unsere Katze zu uns nahmen (waren wir auch völlig fremde aber die Mieze noch recht jung), haben wir ihn erstmal in Ruhe gelassen und alles ausgiebig erkunden lassen. Nach ein paar Stunden hat er dann den Kontakt gesucht.

Ich würde aber versuchen ihre gewohnte Sachen mitzunehmen (also Schlafplatz, Katzenklo, ihr gewohntes Futter, vielleicht lieblings Spielzeug etc)), hilft bestimmt sich schneller einzugewöhnen.

Kommentar von Belial1778 Belial1778Belial1778

ja, ich denke das bekommen wir alles. auch den kratzbaum, sofern er denn ins auto passt :)

• 1
    Antwort von anjuli2009 anjuli2009

Warscheinlich wird sie erst mal irgendwo verstecken. Lass ihr die Zeit und wenn die dann rauskommt zeige ihr wo sie auf das Klo gehen kann und wo sie essen und trinken kann. Sicher ist es erst mal eine Umstellung für die Katze für Dich ja auch.Aber eigentlich haben sich Katzen da sehr schnell dran gewöhnt. Lass sie ein wenig in Deiner Wohnung herumstöbern und dann wird sie aus lauter Neugier schon auf Dich zu kommen. Gerne lässt sie sich sicher auch mit Lekkeries verführen.

Kommentar von emily2001 emily2001emily2001

SEHR WICHTIG!

WENN IHR EINEN GARTEN HABT, BITTE NICHT SOFORT RAUS, DIE KÖNNTE SICH VERIRREN UND NICHT MEHR ZURÜCKKOMMEN!

Mindestens 2 Wochen warten, bis die Katze sich draußen orientieren kann! Zur Not an der Leine!

• 0
    Antwort von mick7 mick7

Anjul hat das bereits gut beschrieben... Erstmal etwas füttern, Katzenklo zeigen und dann erstmal in Ruhe lassen. Sie brauchen ihre Zeit, um sich erstmal umzusehen. Wenn sie die neue Umgebung verarbetet haben, dann kommen sie schon von sich aus. Ganz grober Fehler ist, während ihrer Erkundungsphase, sie zu streicheln, aufzuheben, oder sonstwie zu berühren und abzulenken. Das unterbricht Ihre Erkundung und Eingewöhnung. Wenn sie soweit ist, dann kommt sie schon.

• 0
    Antwort von inicio inicio

ja, nehmt viel aus ihrer alten umgebung mit und dann erstmal in ein ruhiges zimmer lassen-tuere sanft anlehnen, damit sie es erkunden kann. aufpassen, dass die tueren und fenster immer gut zu sind-damit sie nicht entfleuchen kann! je nach katzentemperament sie kommen lassen oder auf aufgorderung ihrerseits spielen und streicheln...

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Wichtig ist, stellt den Korb in einen ruhigen Raum und lass sie rauskommen wenn sie es mag. Nicht zwingen. Ruhe ist wichtig, kein Besuch oder so empfangen. Auch nicht ständig zu ihr gehen sondern sie einfach lassen, sie wird erstmal schauen wo sie ist bevor sie sich für euch interessiert. Bei Babykatzen ist es einfacher, die sind so neugierig das sie meist keine Angst haben. Bei großen kann das dauern und ihr müsst ihr die Zeit geben auch wenns Tage oder Wochen dauern sollte. Das wird schon klappen.

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Zeig ihr wo das Katzenkiste steht setz sie rein nimm ihre rechte Pfote und scharre damit leicht im Sand, dann lässt du sie laufen. Sie hat begriffen. Lass sie zuerst nur in ein zwei Zimmer und nach und nach kommen weitere Räume dazu.

• 0
    Antwort von nina11 nina11

es kommt drauf an wie alt die katze ist..wenn sie noch jung ist (ein paar monate alt) wir d sie sich umso leichtter an ihr neueszu hause gewöhnen..und wenn sie älter ist umso schlechter aber auch eine nicht mehr so junge katze kann man zutraulich machen am ersten tag würde ich sie völlig in ruhe lassen ..das sie sich erst mal an ihre neue umgebung gewöhnt..am nächsten tag auch noch ein bisschen in ruhe lassen aber auch mal alle 2 stunden mit ihr spilen versuchen..so kann man das tag für tag weitermachen bis sie zähmer wird..ich hoffe du ksnnst was damit anfangen

• 0
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Also Katzen ziehen nicht gern um ... auch wenn es nur für kurze Zeit ist. Ich würde auf jeden Fall was vom Besitzer mitnehmen. Eine Decke, ein getragener Pullover, irgendwas in der Art. Sie wird sicher die ersten Tage sehr ängstlich und verstört sein, je nach Charakter. Du kennst ja Katzen ... lass Ihr eben die Zeit, die sie braucht *seufz

• 0
    Antwort von kwakimaki kwakimaki

ich würde sie oft streicheln und mit ihr spielen

• 0
    Antwort von maskeliaslan187 maskeliaslan187

lass sie am anfang einfach zu hause rumschnuppern, vielleicht gefällts ihr ja ;)

• 0
    Antwort von Yalana Yalana

mit leckerlis füttern und erstmal ganz in ruhe lassen, damit sie alles selber entdecken und sich eingewöhnen kann

Kommentar von meinefreiheit meinefreiheitmeinefreiheit

das hört sich gut an. Ich bin auch am Schmunzeln über deinen Zusatz mit den Tierschützern ha ha , hast wohl die selben kenengelernt wie ich ,grins und ha ha. In Ruhe ankommen lassen, gilt eigentlich für alles und jeden. das wird schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.