2

Bekomme ständig einen Krampf im Zeh / Fuß. Wieso?

Frage von HapsHaps HapsHaps

Am schlimmsten ist es beim Schwimmen. Ich muss nichtmal einen Zug machen, da verkrampft sich schon mein Zeh. Sogar in der Wasserrutsche, wo ich einfach nur sitzen muss. Wenn der Zeh sich dann einmal verkrampft hat, bleibt das ungefähr eine halbe Stunde... Ich kann den Zeh mit der Hand zurückbiegen, doch nach weniger als 10 Sekunden geht der schmerzhaft wieder zurück in die Krampfstellung.

So ähnlich ist es wenn ich mich mal auf die Zehenspitzen stelle. Nicht immer passiert es, aber oft. Dann ist der Krampf in der Fußinnenfläche, geht aber wieder weg. ..

Manchmal bekomm ich das auch wenn ich entspannt im Bett liege und lese. Auf einmal. Ganz ohne Grund. Im FUSS! Wieso?

Ich weiß einfach nicht was das ist. Ich hatte vor letztem Sommer noch nie einen Krampf gehabt und jetzt hab ich mind. 1x die Woche einen.

Ich habe von Magnesiummangel was gelesen... aber ich ernähre mich wie schon immer, ziemlich ausgewogen. Und Magnesiumreich müsste mein Essen auch sein (Vollkornprodukte, Milchprodukte, Fleisch...etc. ess ich alles! Nichts fehlt.. soweit ich weiß)

Könnte mir hier jemand helfen? Wie verhinder ich die Krämpfe? Wovon kommen die?

Danke, HapsHaps

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 10
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Auch wenn Du Dich gesund ernährst, so viel Magnesium kannst Du dem Körper nicht zuführen wie er benötigt.

Nimm zusätzlich mal einige Tage Magnesium Brausetabletten zu Dir ......

• 1
    Antwort von sportswimmi sportswimmi

Krämpfe müssen nicht immer auf Magnesium- oder Mineralstofmangel zurückzuführen sein. Die Standartantwort erstmal Magnesium schlucken ist nicht immer richtig und oftmals falsch. Aus eigener Erfahrung solltest du erstmal zum Arzt gehen und ein großes Blutbuld machen lassen (zahlt einmal im Jahr die KV) um dir einen Überblick über deine Mineralstoffwerte zu holen. Oftmals ist es auch eine Disbalance der Muskeln. Bei dir wo nur der Zeh oder der Fuß krampft würd eich darauf tippen. Das kann sich sogar aus den Muskeln in der Hüfte und den Beinen bis zu den Füßen durchziehen. Richtiges dehnen hilft hier oftmals besser aus undeffierenziertes schlucken von Magnesium.

• 1
    Antwort von Julichen98 Julichen98

Hi ich hab auch total oft einen Krampf gehabt und ich ernähre mich auch ausgewogwn, dann habe ich mir so Magnesium Brausetabletten gekauft und dann war es echt besser! Vielleicht hilft es dir ja auch!

Guten hunger ;DD

• 1
    Antwort von kiss4roses kiss4roses

Die Krämpfe sind tatsächlich auf Magnesiummangel zurückzuführen. Es gibt Magnesium-Brausetabletten, sowie Dragees usw. ! Löse Dir einmal tägl. eine auf, dann hören die Krämpfe auf. Ich habe das auch hauptsächlich beim schwimmen. Schlimmer noch sind Wadenkrämpfe in der Nacht. Damit haben auch viele Menschen zu tun. ;-)

http://www.elektrolytmangel.de/Magnesium.html

L.G.

• 1
    Antwort von davido6114 davido6114

Mal mangnesium Tabletten zusätzlich nehmen. Und mal gucken wieviel in z.b. deinen Mineralwasser ist gibt da gravierende unterschiede.

• 1
    Antwort von Grile Grile

HÄtte jetzt auch als allererstes auf Magnesiummangel getippt.

Geh mal zum Arzt und lass dein Blut checken, der kann dir so am ehesten sagen, was es ist.

• 0
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Es gibt auch Magnesium Kau-oder Lutschtabletten.L.G.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.