2

Bekomme schlecht Luft! Hilfe

Frage von HagenHund HagenHund

Ich bekomme seid 1 Stunde schlecht Luft, nicht dass irgendwie meine Atemwege verstopft sind sondern ich atme ein und habe das Gefühl dabei, dass ich nicht genug Sauerstoff einatme, d.h. dass ich nur Luft einatme und keinen Sauerstoff. Zimmer ist gelüftet. habe jetzt Angst schlafen zu gehen und dass meine Atmung aussetzt. was soll ich machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Erstmal solltest Du ruhig bleiben. Rege Dich nicht auf.

Nimm Dir eine kleine Tüte hole dort Luft - ein und aus - ganz ruhig.

Bitte schreibe uns hier, ob es besser wird.

Antworten auf Gegenfragen und weitere Hinweise schreibst Du bitte direkt unter der Antwort [klick] den Button "Antwort kommentieren" !

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

Huhu HagenHund,

ich dachte, Du meldest Dich nochmal kurz hier? Müssen wir uns Gedanken machen? ;)

• 4
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Atme ruhig und tief durch die Nase ein und lange durch den Mund wieder aus. Notfalls nimm eine Plastetüte und atme in diese ca. 10 Minuten ein und aus, ohne sie vom Mund weg zu nehmen. Wenn Deine Atemnot dann nicht weg ist, weck Mutti ansonsten hast Du nur hyperventiliert. (Haste ein Ballerspiel gespielt???)

Kommentar von ordrana ordranaordrana

10 minuten ohne luftaustausch in eine platsiktüte?

du weißt schon, daß man das normalerweise mit papiertüten macht?

und du weißt schon, daß das nicht hyperventilieren ist, sondern wohl eher an mangelnder sauerstoffaufnahme in den lungen, bedingt durch verkrmapfung der bronchien, wie bei asthma,.. sein dürfte. da bringt es herzlich wneig, wenn man dann auch noch den sauerstoff in der eingeatmeten luft wieter reduziert.

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

Also Mäusel, Du erzählst mir nicht, wie man Hyperventilieren entgegenwirkt. Ich habe drei Söhne und einer davon war dauernd am in die Tüte atmen und das auf Geheiss des Kinderarztes. Und da er nicht schreibt ob Asthma oder Allergien sowétwas schon mal auslösten, kann man nur Möglichkeiten aufzeigen.

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

Im Vordergrund der Behandlung einer akuten Hyperventilation steht eine Beruhigung des Betroffenen mit der Anleitung zu bewusst langsamer und verminderter Atmung. Wenn dies aufgrund von Angst und Erregung nicht möglich ist, ist eine Rückatmung (in eine Plastik- oder Papiertüte bzw. eine Hyperventilationsmaske oder Sauerstoffmaske bei ausgeschaltetem Sauerstoffzufluss) angezeigt. Durch das mehrmalige Ein- und Ausatmen der eigenen kohlenstoffdioxidhaltigen Atemluft steigt die CO2-Konzentration im Blut des Patienten wieder an, und die zuvor konstringierten Hirngefäße weiten sich wieder. Zuweilen ist eine pharmazeutische Sedierung, z. B. mit einem Benzodiazepin, notwendig. Heute nicht mehr praktiziert wird ein Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts oder die intravenöse Verabreichung von Calcium.

Schlag nach bei Wiki.......

• 2
    Antwort von Kabbalist Kabbalist

Trink bitte mal Mineralwasser und davon mindestens 2 Gläser hintereinander! - Glaub mir, das hilft!

Gute Besserung und keine Angst haben, denn dadurch steigert man sich nur weiter rein und bekommt noch schwerer Luft.

• 1
    Antwort von Gepard88 Gepard88

Ich würde vorsichtshalber einen Notarzt anrufen. Lieber einmal zuviel als zuwenig und wenn's nichts schlimmes ist, dann kannst du danach beruhigt sein. Ich wünsche dir alles Gute!

• 1
    Antwort von Steinfresser84 Steinfresser84

Bist Du denn Astmatiker oder hast Du gerade eine Erkältung oder Bronchitis mit stärkerem Husten? Bist Du Allergiker?

Kommentar von HagenHund HagenHund

Astmatiker nicht, Erkältung oder Bronchitis auch nicht aber Allergien (Hausstaubmilben, Gräser, Birken (Bäume)).

Kommentar von Steinfresser84 Steinfresser84Steinfresser84

Bist Du denn irgendwie verschleimt? Oder gibt es vielleich eine Ursache warum Deine Allergie im Moment schlimmer als sonst sein könnte? Hast Du zum Beispiel heute abend gestaubsaug oder etwas anders gemacht, dass Dich mehr Staub aussetzen könnte?

Kommentar von critter crittercritter

Du hast dann sicher ein Spray zu Hause. Versuch es doch damit erst einmal. Ich habe im Radio diese Woche davon gehört, dass sich mit den Monaten der einzelnen Allergien sich durch die komische Witterung, die wir zur Zeit haben, alles verschoben hat und früher bzw durcheinander kommt. Wenn das Spray nicht hilft, Notarzt anrufen. Lass keine Zeit verstreichen. Alles Gute!

Kommentar von Steinfresser84 Steinfresser84Steinfresser84

Was für ein Spray sollte er schon haben, er ist kein Astmatiker. Höchsten ein Kortisonhaltiges Nasenspray.

Kommentar von Flinder Flinder

ich denke doch,das es Asthma ist. Genauso hat es bei mir angefangen. Geh bitte zum Arzt!!!

• 1
    Antwort von RLexe RLexe

wach beliben oder wenn es garnicht mehr geht bei Krankenhaus anrufen die hohlen dich ab (ohen tü tah tah ) und du kanst die Nacht dort verbringen

• 0
    Antwort von SpaceInVader SpaceInVader

Zur Not geht auch Haarspray. Das weitet die Bronchien.

• 0
    Antwort von August22 August22

Stell dich unter die Dusche und mach abwechselnd Kalt - Warm.

...beim Schlafen setzt die Atmung übrigens nicht aus. Das klingt eher nach irgendwelchen inneren Problemen, weil du von Angst sprichst. Lass das ruhig "hoch kommen" und setze dich damit auseinander! Irgendwann bist du davon so geschafft, dass du nicht mehr kannst und vor Müdigkeit sowieso schlafen musst. Jedenfalls hast du dann aber was für dich getan und möglicherweise auch schon was verarbeitet.

• 0
    Antwort von Kabbalist Kabbalist

Wenn du zu wenig getrunken hast ist dein Blut etwas dickflüssiger, sodass dein Herz mehr Kraft zum pumpen benötigt. Dadurch verbrauchst du automatisch mehr Sauerstoff und hast dann eventuell das Gefühl zu wenig Sauerstoff einzuatmen - Trink viel Wasser sodass es wieder dünnflüssig wird und du wirst sehen, dass es hilft!

• 0
    Antwort von SuperAgent007 SuperAgent007

Lutsch Fischermansfriends Bonbons

Wenn das nicht funktioniert DAS IST DER LETZTE WEG

ZUM NOTARZT

Kommentar von darkstar3003 darkstar3003darkstar3003

Deiner Rechtschreibung nach bist Du Sonderschüler!

Kommentar von SuperAgent007 SuperAgent007SuperAgent007

HALTS MAUL ES GEHT NICHT UM RECHTSCHREIBUNG OK

• 0
    Antwort von Dockterlein Dockterlein

atme tief durch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.