Frage von Spraytoni, 50

Bekomme Panikattacken wenn ich zur Arbeit muss, habe einen neuen Job gefunden, jedoch erst am September. Kann ich eine fristlose Kündigung schicken (u18)?

Antwort
von DarthMario72, 15

Dass du eine fristlose Kündigung schicken "kannst", davon gehe ich mal aus.

Allerdings sind deine Panikattacken kein ausreichender Grund für eine fristlose Kündigung. Insofern wäre deine fristlose Kündigung unwirksam. Du kannst aber unter Einhaltung der vertraglich vorgesehenen Frist kündigen, als AN brauchst du auch keinen Grund dafür zu nennen.

Alternativ kannst du deinen AG um einen Aufhebungsvertrag bitten. Du solltest aber bedenken, dass bei selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit eine 3-monatige Sperre vom Arbeitsamt auf dich wartet.

Wenn du dich nicht fit genug für die Arbeit fühlst, solltest du zum Arzt gehen und dich krankschreiben lassen.

Antwort
von turnmami, 34

wie wäre es, wenn du bis zum September mit ärztlicher Hilfe an deinem Problem arbeiten würdest und nicht sofort eine Kündigung schickst?

Kommentar von Spraytoni ,

Habe ich schon versucht, jedoch fühle ich mich sehr unwohl bei meiner Arbeitsstelle 

Kommentar von turnmami ,

Du hast doch die neue Stelle noch nicht mal angefangen. Wie kannst du dich da unwohl fühlen?

Du solltest dringend mit deinem Arzt reden!

Doch habe ich. Bin dort schon länger.  Der neue Job ist ab September. 

Kommentar von turnmami ,

Ach jetzt komm ich erst mit, du möchtest deinen alten Job kündigen. Nein! Auf keinen Fall. Ansonsten bekommst du bis zur Gehaltsabrechnung des neuen Jobs keine Geld, da dich die Agentur für Arbeit 3 Monate sperrt.

Wenn es gar nicht mehr geht, dann lass dich krank schreiben!

Okay, Dankeschön 

Antwort
von klausbacsi, 32

Nein lasse dich krankschreiben. Denn nach der Kündigung bist du nicht(?) krankenversichert usw. Die Zeit vergeht, alles Gute

Ich könnte wieder in die familienversicherung eintreten 

Antwort
von M0dj0, 32

Schaue in deinen Arbeitsvertrag nach Kündigungsfristen. Du wirst sicher nicht "fristlos" kündigen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten