Frage von Liiily07, 78

Bekomme nach meinem ersten mal meine Periode nicht ist das normal?

Ich hatte vor genau drei Wochen mein erstes mal (bin 18) & nehme seit 2 Monaten die Pille.. Mein Freund ist nicht gekommen erst nachdem ich von im drunten war ist erst der Tropfen da gewesen.. ich sollte eigentlich heute meine Periode bekommen (oder ist es normal das sie später kommt nach dem ersten mal?) das sind genau 28 Tage seit meiner letzten Periode und ich hab jetzt Angst ob ich schwanger sein könnte.. bitte um ernst gemeinte Ratschläge.. nicht das ich zum Arzt gehen soll oder so.. bitte..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Pille & schwanger, 48

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommst du also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung.

Es ist normal, dass diese Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Liiily07 ,

Dankeschön!:)

Kommentar von Liiily07 ,

Also kann es sein das ich in dene 7 tage „Pause“ keine Periode bekomme? bzw. ist es unterschiedlich

Kommentar von isebise50 ,

Bitte, gerne!

Richtig - es kann unter Pilleneinnahme durchaus vorkommen, dass die Abbruchblutung anders oder ganz ausfällt.

Kommentar von isebise50 ,

Dir vielen Dank für deinen Stern Liiily07!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 29

Hallo Liiily07

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der ´Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid dann könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb  von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

 

Kommentar von Liiily07 ,

Dankeschön(: und mal angenommen ich nehme die Pille regelmäßig und hatte vor drei wochen Geschlechtsverkehr aber hab nach zwei Wochen Durchfall wirkt sie dann auch immer noch?

Kommentar von HobbyTfz ,

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Nur wenn man innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille erbricht oder Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Du solltest dir auch den Beipackzettel einmal genau durchlesen, da steht alles was für dich wichtig ist. Außerdem steht da  auch wie man sich bei einem Einnahmefehler verhalten soll

 

Antwort
von beangato, 43

Warum bitte nimmst Du die Pille?

Wenn Dir kein Fehler unterlaufen ist, kannst Du gar nicht schwanger sein, da
die Pille zum VERHÜTEN gedacht ist.

Und die Abbruchblutung (Du bekommst keine normale Periode mehr) kann stark sein, schwach sein oder ganzausfallen - und sie sagt nichts über eine Schwangerschaft aus.

Antwort
von Homesweethome92, 44

Also möglich wäre es, da er Lusttropfen verloren haben könnte.

Am besten holst du dir ein Test

Kommentar von Liiily07 ,

Eigentlich nicht weil der war ja erst da nachdem ich von ihm runter gegangen bin abwr trotzdem dabke

Kommentar von Homesweethome92 ,

du meinst sicher das Sperma? Lusttropfen merken die Männer nicht sie kommen vor Erregung bevor der Mann ein Orgasmus hat. es können dabei auch mehrere Lusttropfen raus kommen. also Wäre es dennoch möglich. warte einfach noch ein paar Tage und mache dann einen Test. dann hast du Gewissheit

Kommentar von Liiily07 ,

Dankeschön:) 

Kommentar von beangato ,

@Home...

Du weißt auch nicht viel oder gar nichts über die Wirkung der Pille.

da er Lusttropfen verloren haben könnte.

Völlig egal - die Pille unterdrückt den Eisprung. Somit kann Frau gar nicht schwanger werden.

Kommentar von Homesweethome92 ,

Ja aber sie nimmt die Pille noch nicht lange und da kann es durchaus möglich sein, desweiteren wirkt die Pille nicht bei jeder Frau gleichermaßen. aber ich möchte nun auch nicht mit ihnen diskutieren. schönes Wochenende noch :) und sicher weiss ich über die Wirkung der Pille Bescheid.

Kommentar von Liiily07 ,

Aber die Pille wirkt gleich am ersten tag an schon 

Antwort
von fritzbuch, 32

Ich würde auch einen Test machen. Oder einfach mal etwas warten.