1

Bekomme morgen ein Katzenbaby was beachten ? katzentipps

Frage von Schnitzelkrrr Schnitzelkrrr

Hallo, bekomme morgen von meinen nachbarn eine babykatze die ist jetzt ca. 6 wochen alt frisst schon und is fast schon selbstständig also braucht die mutter nicht mehr. nun ich habe einen großen katzenbaum viel spielzeug katzenklo nass und trockenfutter katzenstreu ich denke mehr braucht man auch nicht oder ? könnt ihr mir sonst noch tipps geben wie sie sich schnell wohlfühlt ? und stubenrein wird ?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Lass sie noch einmal 6 Wochen bei der Mutter, dann hat sie schon viel mehr gelernt und ist auch (meist) stubenrein. 6 Wochen ist wirklich etwas früh.

Kommentar von gretel222 gretel222gretel222

Das sehe ich auch so!

• 5
    RatgeberHelden Antwort von elizza elizza

6 Wochen ist viel zu früh! Ich sags immer wieder, eine Babykatze sollte mindestens 10 Wochel alt sein, wenn sie von der Mama weg kommt, das soziale verhalten ist noch viel zu wenig eingeprägt, ausserdem wirs das Kätzchen seehr Heimweh nach der Mama haben.

Was die Pflege betrifft, hättest Du Dich schon lange drum kümmern müssen, in der Zeit, wo Du das kätzchen noch bei der mama lässt, kannst Du Dich auch informieren, indem Du Im Buchhandel oder Tierhandlung Lektüre besorgst, das hättest Du schon längst tun sollen, Du musst wissen, was Du tun musst, wenn sie mal Krank wird oder wann sie was zu fressen bekommt und vieles Mehr. Ich find es unverantwortlich, wie Leute sich oft Tiere ins Haus holen, ohne sich vorher zu kümmern was wann zu tun ist. Ich seh das hier bei Gf jeden Tag, immer wieder stellen Leute Fragen, die sie selber wissen müssten, wenn man sein Tier liebt. Ich bin fast sicher, Du bhast keine Ahnung, wann Du das Tier Impfen musst, wenn es Dir die jetzige Besitzerin nicht sagt und wann man entwurmt und was tun, wenns Flöhe gibt, all das sollest Du Dir vorher in denKopf holen, nicht esrt, wenns fast zu spät ist. Also mach Dich erst mal Schlau! Da steht übrigens auch, ab wann man ein Katzenbaby ¨von der Mutter trennen sollte! ich wünsche Dir trotzdem viele schöne Stunden mit dem Kleinen! G.Elizza

Kommentar von Wasabicliochips WasabicliochipsWasabicliochips

Ach, sie hat doch noch 6 Wochen zeit... eigentlich ....

Kommentar von elizza elizzaelizza

Ja, Wenn Du meinst! Denkst Du, unser Rat wird befolgt? da glaube ich noch nicht dran!

Ich finde sowas einfach nur schrecklich, noch schlimmer, wie der Züchter so früh ein Tierchen weg nimmt! Denen sollte man wirklich mal ins Handwerk pfuschen, wie man so schön sagt. Jeden Tag dasselbe, ich hab das die letzten tage soo oft geschrieben! Die Leute wollens einfach nicht glauben, dann noch soo unvorbereitet, ist noch schlimmer! L.G.Elizza

Das war doch auch Ironisch gemeint ;)

Glaubst du ehrlich, die Mietze ist vom Züchter? Wäre ja zu schön um wahr zu sein. Ist mit Sicherheit ne Vermehrerkatze -.-

Ich hab schon verstanden! Ja Züchter, klar, ein richtiger Züchter tut das nicht, ist mir klar, ich meinte auch Züchter in Anführungszeichen! Sicher ist das nicht ein Züchter in dem Sinn, klar Massenvermehrung sagt man da! L.G.Elizza

Richtig. Aber lies mal weiter unten, Katzen sind vom Aussterben bedroht -hust-

• 5
    Antwort von Luisa10 Luisa10

es tut mir leid, dich eventuell zu enttäuschen, aber wenn es irgendwie möglich ist, solltest du die Katze noch bei der Mutter lassen, sie lernt noch sehr viel. Man sagt eigentlich, ab 3 Monaten kann man eine Katze von der Mutter trennen.

Wenn du das Kätzchen zu früh trennst, kann es passieren, dass sie später Verhaltensauffälligkeiten zeigt, unsauber wird, sich selbst nicht richtig reinigt usw.. Sie lernen das alles von der Mutter. Glaub mir, ich hab schon öfter verzweifelte Besitzer verhaltensauffälliger Katzen erlebt.

• 5
    Antwort von gretel222 gretel222

Mein erster und einziger Tipp, und den solltest Du wirklich beachten: Das Kätzchen sollte nicht mit 6 Wochen von seiner Mutter weggeholt werden! Das ist viel zu früh! Die kleine Katze wird evtl. später verhaltensauffällig, weil sie schlecht sozialisiert ist. Ab der 10. Woche ist ok!

• 4
    RatgeberHelden Antwort von makazesca makazesca

du hast von katzenhaltung überhaupt keine ahnung!!!! das mußte mal gesagt werden,denn.... ein katzenbaby braucht mit 6 wochen seeeehr woooohl noch seine mutter und zwar mindestens noch 4-6!!!!! wochen.eine junge katze wird erst mit 10-12 wochen abgegeben.daß sie schon frißt und auch schon selbstständig erscheint ist normal und sollte so sein,nur die soziale entwicklung beginnt jetzt erst .sie lernt erst jetzt von ihrer mama,was sie zum leben braucht, um richtig fitt zu werden.dazu kommt,das mama noch genug milch hat und bei so früher abgabe eine milchleistenentzündung bekommt,die hat sich nur so gewaschen.also---- laß das kätzchen bittttte bittte bei seiner mutter,bis es wirklich abgabereif ist.ich habe meinen jungen perser mix mit 8 wochen bekommen.der kleine kerl war natürlcih bei seiner mutter schon katzenkloherfahren , aber hier bei uns wußte er damit noch gar nichts anzufangen und ich hatte jahrelange erfahrung mit katzen.ich habe ihn dann noch mal für 2 wochen zur mama zurückgegeben und einen gewachsenen ,sauberen kater zurück bekommen.sag das bitte alles deinem nachbarn,es ist schwer,wenn die kitten anfangen überall draufzu springen, alles ankratzen aber,das muß man sich halt vorher überlegen,wenn man eine unkastrierte katze hat,wie man mit jungen umzugehen hat .ich hoffe- und du solltest deinen nachbarn auch darauf drängen-,daß er die mama kastrieren läßt,wenn mit 10-12 wochen die jungen alle abgegeben worden sind.und er soll nicht alle babys an einem tag abgeben,wegen der milch,die muß langsam versiegen,das dauert einige tage.es sollte immer ein baby zum trinken länger da sein.---ein junges kätzchen IST stubenrein,wenn es lang genung bei seiner mama bleiben darf ,das sind die sachen,die SIE ihm beibringt und diese ausbildung dauert so seine 4-6 wochen.also bitte wart noch bis es so alt ist.du hast es einleben lang und das sind auch schon mal 20 jahre ,da kommt es auf die paar wochen nicht an, aber-- du hast ein gesundes.glückliches katzchen ,das keine problemkatze wird.

• 4
    Antwort von Wasabicliochips Wasabicliochips

NEIN! 6 Wochen geht gar nicht! Das ist viel zu früh, wenn du Pech hast treten dann später Verhaltensstörungen auf!! Man sollte sie erst mit 12 Wochen abgeben, wobei 10 auch schon ausreichen, aber nicht weniger!!

• 3
    Antwort von Aredhel Aredhel

Offenbar hat auch der jetzige Besitzer keine Ahnung. Niemand, der ein bisschen was von Katzen versteht, gibt ein kleines Kätzchen vor der 12. Woche ab. Da wirst du auch keinen verantwortungsvollen Züchter finden, bei dem du die Katze früher kriegst. Leider nehmen das Privatbesitzer nicht so ernst ): Aber bitte nimm die Kleine nicht so früh, die Gründe wurden hier schon genug erläutert. Aber du kannst wirklich glauben, dass du es am Ende nur bereust, wenn das Kätzchen noch so jung von der Mutter getrennt wird.

Wenn du eine Katze mit 12 oder zumindest 10 Wochen zu dir nimmst, hast du auch keine Probleme mit der Stubenreinheit.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

VIEL ZU FRÜH !!!! So sehr ich es auch verstehen kann, dass die Ungeduld, es so bald wie möglich zu haben, dir unter den Nägeln brennt, es soll mindestens noch 3-4 Wochen bei der Mutter bleiben !# Sie muss von der Mutter noch so vieles beigebracht kriegen! Es reicht nicht, dass sie alleine fressen kann. Ich hoffe, die Leute, die das Kätzchen so früh schon loswerden wollen, haben ein Einsehen. Du tust weder dir noch dem Kleinen einen Gefallen, wenn du es morgen schon nimmst!

• 1
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Warte noch, bis sie mindestens 10-12 Wochen alt sind. Tust du das nicht, kann es passieren, dass die Katze schwere Verhaltensschäden aufweist. Das bedeutet, dass sie vlt. nie lernt aufs Katzenklo zu gehen und stattdessen zB. dein Bett benutzt oder ähnliches. Ich verstehe gar nicht wie verantwortungslos deine Nachbarn sind! Erst alssen sie die Katze nicht kastrieren, dann lassen sie sie auch noch unkastriert raus und tragen und dann wollen sie sie auch noch mit 6 Wochen hergeben?? Die haben echt nen Schaden! Man sollte eine Katze nie alleine halten. Katzen sind keine Einzelgänger. Wenn sie raus darf, ist es noch in Ordnung, wenn es nur eine ist, da sie draußen ja auch mit anderen Katzen Kontakt hat. Ist sie aber eine Wohnungskatze, sollte einem das eigene Gewissen sagen, dass eine Zweite so gut wie Pflicht ist. Was soll die denn den ganzen Tag machen, wenn du nicht da bist? Der ist dann totlangweilig. Entweder zwei oder gar keine. Anderst ist das, wenn die Katze auch raus darf. So eine Katze braucht viel mehr, als nur Futter, Fressplatz, Schlafplatz und nen Kratzbaum... Katzen sind auch nicht pflegeleicht. Man darf sie nie über längeren Zeitraum alleine lassen. Man muss jemanden haben, der sie nimmt, wenn man in Urlaub fährt. Sie mitzunehmen wäre keine gute Idee, da Katzen ungern ihr Umfeld wechseln und evtl. dort abhauen etc. Manche Katzen muss man bürsten und das täglich! Auch Kurzhaarkatzen verlieren, wenn man sie nicht hin und wieder bürstet sehr viel Fell in der Wohnung. Das heißt, dass staubsaugen an der Tagesordnung ist. Auch meine ganze Kleidung ist immer voll Katzenhaare und weil es auf der Kleidung ist, kommt es auch des öfteren ins Essen oder ins Trinkglas und das obwohl ich meine beiden Stubentieger des öfteren bürste.^^ Auch schleppen sie das Futter aus dem Napf gerne mal neben den Napf und verspeisen es dort. Das wiederum bedeutet, dass du ständig am Futterplatz nass putzen musst. Auch das Katzenklo hat Bedarf an täglicher Reinigung. Hin und wieder ist es angesagt das Katzenklo komplett heiß auszuwaschen (ca. alle 3-4 Wochen). Katzen werfen auch gerne das Streu aus dem Katzenklo, wenn sie ihr gemachtes verscharren, da hilft nur alles Brauchbare wieder ins Klo zurückschaufeln und den Rest einzusaugen. Auch die Kosten für so ein Tier können ins unendliche gehen. Auf dem Sofa und auf dem Kratzbaum sind die meisten Haare. Du musst also auch den Kratzbaum alle paar wochen richtig sauber machen. Du solltest sie mindestens 4-6 Wochen nur im haus haben und erst dann überlegen, ob du sie rauslässt. Vor dem ersten rauslassen solltest du mit ihnen erstmal mit einer Katzenleine durch den Garten gehen und ein bisschen in der Umgebung umher, damit sie sich an die Umgebung und auch den evtl. vorhandenen Verkehr gewöhnen. Vorallem müssen die Katzen kastriert werden, und auf jeden Fall bevor sie alleine rausdürfen! Selbst, wenn sie nur in der Wohnung sind, sollten die Katzen kastriert werden. Das ist ganz, ganz wichtig! Denn Weibchen qäulen sich sonst, du kannst tagelang nicht schlafen, weil sie rollig sind und dich die ganze Nacht mit ihrem miauen wach halten, desweiteren machen sie einem echt verrückt damit, weil das 24 Stunden am Stück gehen kann und das viele Tage lang am Stück. Außerdem kann es passieren, dass sie dann dauerrollig werden, also die Rolligkeit gar nicht mehr weggeht. Das ist sowohl für den Besitzer als auch für die Katze richtig, richtig stressig! Die Männchen hingegen pinkeln alles an, weil sie anfangen zu markieren und Katzenurin stinkt so heftig, dass du ihn nie wieder richtig aus der Wohnung herausbekommst (Sofa, Tapeten, uvm.).

Hier mal eine kleine Kostenaufstellung:

Grunduntersuchung und Entwurmen lassen: ca. 30 Euro

Kater kastrieren lassen: ca. 60-80 Euro

Katze kastrieren lassen: ca. 80-120 Euro

Chipen lassen: ca. 30 Euro

Impfen lassen: ca. 30-80 Euro Tattoowieren weiß ich jetzt nicht, da meine nur gechipt ist.

Kratzbaum: 30-150 Euro

Futternäpfe: je Napf 1-3 Euro

Spielzeug: je nach dem pro Spielzeug zwischen 2-10 Euro rechnen

Geschirr/Leine/Halfter (bitte kein Halsband um die Leine zu befestigen): 7-12 Euro

Katzenklo ohne Deckel: 3-4 Euro (Bei zwei Katzen selbstverständlich auch zwei Katzenklos)

Katzenklo mit Deckel: 20-30 Euro

Zecken/Ungezieferhalsband: 7-10 Euro

Bürste: ca. 10 Euro

Tierschampoo: ca. 5 Euro (falls sie gewaschen werden muss, wenn zB. Farbe auf das Fell gekommen ist)

Katzenkorb: 10-50 Euro

Transportbox: 6-50 Euro

Und man darf nicht vergessen, dass eine Katze trotzdem richtig krank werden kann und man dafür immer ein gutes Geldpolster braucht, denn man kann die Katze ja nicht einfach sterben lassen oder zurück bringen!

Kommentar von crazykitty1990 crazykitty1990crazykitty1990

Desweiteren muss darauf geachtet werden, dass die Katze gut ausgewogen frißt, also Nassfutter und Trockenfutter. Denn gibt man ihr nur Trockenfutter, kann es dazu kommen, dass sich Kristalle in der Blase bilden und die Nieren kaputt gehen. Gibt man hingegen nur Nassfutter, werden die Zähne schneller schlecht, da sie nichts zu beißen haben.

Es gibt auch Katzen, die gerne die Tapeten runterkratzen und Muttis lieblings Pflanze anknabbern oder Stromkabel durchbeißen und sich die Krallen am Sofa schärfen statt am Kratzbaum...

Die Monatlichen Futterkosten betragen bei mir rund 85€ kommt aber darauf an, welches Futter man kauft und wo man es kauft. Ich kaufe meistens bei zooplus und zahle dann nur rund 40€ im Monat.

und wenn du dich gerne um Tiere kümmerst und dich mit ihnen beschäftigst, geh doch mal ins Tierheim und frage nach, ob du dort irgendwas machen darfst. Sei es die katzen zu belustigen (mit ihnen spielen) und helfen sie zu füttern etc. oder mit einem Hund spazieren zu gehen oder ähnliches. Dann siehst du evtl. auch, ob es für dich wirklich in Frage kommt. Die Leute beantworten bestimmt auch gerne deine Fragen dazu.

vlg. :)

Im allgemeinen hast du recht, aber deine kostenaufstellung ist für ein Tier dann doch etwas hoch gegriffen wie ich finde ;) Nicht böse gemeint, gerade Tierarztkosten sind Regionsabhängig ,)

Kommentar von gretel222 gretel222gretel222

Ich finde die Kostenaufstellung nicht zu hoch gegriffen.

• 0
    Antwort von AngelViv AngelViv

Eigentlich hast du alles was man braucht... Damit sie schneller Stubenrein wird solltest du darauf achten, dass der weg um Klo immer frei ist und die Türe offen! =D Viel Spaß mit deinem Kätzchen! ;D Viv

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

sie hat doch gar nichts, was sie für ein kätzchen braucht,was hat sie denn ?? am meisten hat sie KEINE AHNUNG und du scheinbar auch nicht.!

Kommentar von AngelViv AngelViv

Erzähl mir mal nichts ich habe 2 und eine ist trächtig! Ich denke eher, dass du einfach nicht die LEISESTE AHNUNG von Katzen hast! Weißt du überhaupt wie eine Katze aussieht?! Sie ist gut vorbereitet und hat alles was man braucht. Schluss!

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Du schreibst du hast Ahnung und im gleichen Satz, dass sie trächtig ist. Das ist ein Wiederspruch in sich. Denn wer seine Katzen nicht kastrieren lässt, dem sollte man die Tierhaltung verbieten, du Tierquälerin! Toll gemacht!!!

Oh man, ich kann dir nur zustimmen @ Wasabicliochips!!!

angelviv ----wenn du meinst.......ich habe zwar seid 40 jahren katzen,da kommst du wahscheinlich noch nicht mal altersmäßig dran,aber was solls.du sorgst jedenfalls dafür,das die tierheime nicht geschlossen werden müssen...bein nächsten kommentar aktivierst du bitte als erstes dein gehirn. danke!!

Ich bin vollkommen deiner Meinung @ makazesca!

angelviv --kätzchen kommen stubenrein von ihrer mama,wenn nicht,sind sie zu jung von ihr getrennt worden.das zum thema du hast soooo viiiieeeel ahnung un d ich nicht!!!!

Ihr Katze ist ja - und es tut mir so leid, das arme Tier - auch trächtig :( Dann gibts sicherlich wieder einen Wurf Verhaltensgestörte Katzen, weil es ja scheinbar okay ist, sie sooo jung wegzugeben....

Da ist offensichtlich was im Gange!! Ooo G.Elizza

Kommentar von AngelViv AngelViv
    1. Ich habe meine Katze NICHT schwängern lassen: Sie ist unbemerkt rollig geworden und ist raus gegangen, dort hat sie dann ein Kater gedeckt!!! Ich habe, dass selber erst vor 3 Wochen erfahren...
    2. Ich weiß, dass es etwas zu jung ist aber habe nicht darauf geachtet! Ich habe nur geschaut ob sie alles hat was eine Katze benötigt.
    3. Was habt ihr alle dagegen? Eine Frau will auch nicht Sterilisiert werden oder?! Ich finde jedes Lebewesen hat ein recht auf KInder!!!
    4. Haltet alle einfach eure Fresse!

wer so um sich beißt wie du,und dann auch noch sooo taktlos dabei wird ,hat unrecht---und das schlimme daran ist ER WEIß DAS AUCH..warum benimmst du dich wie eine zicke,bist du eine ,ode bist du nur einfach rechthaberisch ,oder--hast du nicht gelernt gesittet mit kritik umzugehen?? Mädchen,du mußt noch VIEL lernen!!! .wer sagt ,daß eine frau nicht sterilisiert werden will???.ich stehe sogar auf dem standpukt,wenn man so manches verwahrloste, mittellose kind und dessen elternhaus sieht,daß es besser wäre,wenn sich einige dieser frauen besser sterilisieren lassen würden.ich liebe kinder und tiere ,aber sie zu haben bzw.zu halten---dazu gehört eine große portion verantwortung.mit schönreden wie---jedes lebewesen hat ein recht auf kinder!,das solltes du dir genau überlegen.denn KINDER UND TIERE HABEN AUCH EIN RECHT AUF LEBENSWERTE HALTUNG.und solange die nicht gewährt ist,darf man sich weder das eine noch das andere anschaffen.dein idiealismus in ehren,aber die fehlt einfach noch ne menge lebenserfahrung.

erzähl uns nicht,daß du nicht weißt,wie und wann katzen schwanger werden können.dein tier war unkastriert,also wußtest du ,sie kann kinder kriegen.wenn du nicht die pille nimmst oder anders verhütest,dann kannst du auch schwanger werden.also mach dich nicht dümmer,als du bist.

Mir fällt da auch nichts mehr zu ein. Aber muss schlimm sein, mit dem GeWISSEN rumzurennen, dass man Katzen das Recht auf Artgerechte Haltung verwehrt. Mutwillig. Das sie keine Ahnung hat, sehen wir ja daran, dass sie meint, Katzen würden aussterben. Das Katzen in einigen Ländern sogar zur Plage geworden sind scheint hier fremd zu sein. Aber ihre Katze wollte ja unbedingt Kinder - ironisch hust-

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.