ich bekomme die Mietkaution vom alten Vermieter in 2 monaten aber da bin ich schon in der Privatinsolvenz, darf ich die behalten?

Hast du Verbindlichkeiten oder keine???
Wenn ja beantwortet sich die Frage von selbst..deine erste Bürgerpflicht ist es deine Gläubiger zu bedienen mit den finanziellen Mitteln, die dir zukommen..
Vielleicht sollte das Geld dann gleich an den Anwalt überwiesen werden - direkt vom alten Vermieter. Das kann man regeln.
wenn das geht dann bin ich überglücklich denn er vertritt mich ja bei meiner Scheidung . Also das Gled war wegen ner anderen Sache, aber ich habe Angst wenn ich in PI bin das er dann mich nicht mehr vertritt und ich wäre ja diesen Jahr schon geschieden. Und dann wollte ich ja noch die Restliche Kaution beim neuen Vermieter abzahlen, zahle schon monatlich einen "kleinen Betrag". Dankeschön....

Also mein Insolvenzverwalter behauptet, er hätte Anspruch auf die Mietkaution, weil es sozusagen eine Geldanlage ist.
Unbedingt mit dem Insolvenzverwalter abklären, damit nicht noch strafrechtliche Folgen drohen.
Wenn du dich in der Wohlverhaltensphase befindest brauchst du das Geld nicht weiterleiten!!! Du bist nur Verpflichtet das pfändbare Einkommen (Gehalt) unverzüglich weiterzuleiten!
@Viktoria2222: Alles Einkommen ist offen zulegen...sorry!
ja das verstehe ich schon, aber das ist ja so mein Anwalt der mich auch in einer anderen Sache vertritt, da wollte ich ja alles abbezahlen und die neue Wohnung die (Mietkaution), nicht für mein Vergnügen. Aber trotzdem Danke...
OK, neue Wohnung ist etwas Anderes! Grundbedürfnisse gehen vor! Das könnte funktionieren!
dann schreib das gleich und Irretationen sind ausgeschlöossen, von einer Kaution zur anderen, das ist doch völlig o.k.
bin sozusagen das erste mal hier in so einem Forum. Danke und LG Viktoria2222.