Frage von Mediziner001, 59

Bekomme meinen Gehalt immer am 5. wieso?

Und , darf er das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 34

Darf er nur, wenn dies im Arbeits- oder Tarifvertrag geregelt ist. Ist das nicht, so gilt die gesetzliche Regelung: Am ersten Werktag des Folgemonats muss das Geld auf dein Konto sein.

Antwort
von DanBam, 29

Wenn der Arbeitgeber im Arbeitsvertrag es so beschrieben hat, dann darf er das.

Wenn es Dir Probleme bereitet, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Du steuerst die Daueraufträge so, dass erst am 5. Geld überwiesen wird, oder Du frägst höflich mit Deinem Chef, ob er Dir dass er das Gehalt früher überweisen kann, weil Du Probleme bekommst.

Antwort
von bernisued, 16

Wahrscheinlich wird am 1. überwiesen schätze ich mal, oder Deine Bank arbeitet langsam. Schau mal in Deinen Vertrag was da steht. Ich würde jetzt aber fast schätzen, dass das so in Ordnung ist.

Es sei denn natürlich, da steht drin, dass Du das Geld zum 15. bekommst, dann wäre es schon komisch. 

Was steht denn in Deinem Vertrag? Evtl steht da drin, dass es zum Monatsanfang überwiesen wird und da wäre der 5. durchaus noch ok.

Antwort
von GoimgarDE, 27

Die Frage ist was in deinem Arbeitsvertrag steht. Und kriegst du das Gehalt zum 5. Des folgemonats oder halt zum 5. Des Monats für dass das Gehalt ist? (letzteres wäre sogar sehr früh. Üblich sind zur Mitte zum 16. Oder vor Ende des Monats als 27-30. Aber es hängt alles davon ab was ihr im Arbeitsvertrag ausgemacht habt.)

Kommentar von Mediziner001 ,

zum5.des folgemonats , also sehr spät

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 14

Bis zum fünften des Folgemonats? Das ist aber doch nicht sehr spät.

Viele Gehälter werden zum 15. des Folgemonats überwiesen.

Es ist immer eine Frage der Tarif- bzw.Arbeitsvertraglichen Vereinbarung.

Antwort
von Jennsili, 30

je nachdem, was im Arbeitsvertrag steht. Das ist aber schon arg spät. Miete wird immer Anfang des Monats überwiesen. 

Kommentar von meini77 ,

Die Miete hat mit dem Gehalt aber nichts zu tun.

Antwort
von Antwortster420, 19

Wenn du dich zum 5. da angemeldet hast ist das normal, ansonsten darf der das auch, ja.

Antwort
von klausen48, 26

Ich bekomme meins Ende des Monats... Glaub da ist aller erlaubt, alles eine Frage der Abmachung.

Antwort
von herja, 26

Ja, das darf er.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten