Hallo an alle.
Ich mach es kurz, ich bin seit 4 Wochen als Au Pair in Amerika. Die Gastfamilie ist super, wir haben ein tolles Verhältnis.
Jedoch habe ich (laut deren eMails bevor ich hier war), den Flug von knapp 800 € vorschießen müssen. In den Mails steht auch mehrmals drin "wir erstatten dir die Kosten sofort zurück wenn du hier bist." - "Für das Visum von 100 € kommst du selbst auf, Flüge bezahlen wir." In wie weit gelten diese eMails rechtlich?
Als wir den Plan mit Lohn etc. jedoc vor einigen Tagen durchgegangen sind, wurden die Flugkosten in deren "Gesamt-AuPair-Budgetplan" miteinberechnt, wodurch sich auch mein monatlicher Lohn (520 Dollar) berechnet. Sprich also, ich bezahle meinen Flug quasi auf einmal selbst. (= ich bin trotz Lohn hier dauerpleite) Und bekomme die Differenz davon, was noch vom ingeplanten Budget für den gesamten Plan, ein AuPair zu haben, übrig bleibt, wenn der Rückflug auch gebucht ist (den übernehmen sie).
Wäre alles halb so schlimm, hätte ich das Geld nicht soweit vorgeschossen, dass ich jetzt 600 € im Minus liege und meine Bank in Deutschland mehr als Terror veranstaltet (hinzu kommen ja auch noch Zinsen und so weiter, das wird also immer mehr).
In wie weit habe ich das Recht auf meier Seite? Ich wollte meine Gastmutter nachher mal um ein Gespräch bitten. Schade, da wir sonst ein super Verhältnis haben.
Was kann ich tun?
Laut eMails sollte ich es sofort bekommen wenn ich hier bin. Ich bin jetzt aber bald vier Wochen da und auf einmal heißt es, es wird mit meinem Lohn verrechnet. Heißt also, ich kann die nächsten Monate quasi nur abzahlen und mir bleibt kein Cent erstmal. Ich finde das einen Hammer ehrlich gesagt...