2

Bekomme mein Geld nicht von Gastfamilie - in wie weit habe ich das Recht auf meiner Seite?

Frage von luniquiera luniquiera

Hallo an alle.

Ich mach es kurz, ich bin seit 4 Wochen als Au Pair in Amerika. Die Gastfamilie ist super, wir haben ein tolles Verhältnis.

Jedoch habe ich (laut deren eMails bevor ich hier war), den Flug von knapp 800 € vorschießen müssen. In den Mails steht auch mehrmals drin "wir erstatten dir die Kosten sofort zurück wenn du hier bist." - "Für das Visum von 100 € kommst du selbst auf, Flüge bezahlen wir." In wie weit gelten diese eMails rechtlich?

Als wir den Plan mit Lohn etc. jedoc vor einigen Tagen durchgegangen sind, wurden die Flugkosten in deren "Gesamt-AuPair-Budgetplan" miteinberechnt, wodurch sich auch mein monatlicher Lohn (520 Dollar) berechnet. Sprich also, ich bezahle meinen Flug quasi auf einmal selbst. (= ich bin trotz Lohn hier dauerpleite) Und bekomme die Differenz davon, was noch vom ingeplanten Budget für den gesamten Plan, ein AuPair zu haben, übrig bleibt, wenn der Rückflug auch gebucht ist (den übernehmen sie).

Wäre alles halb so schlimm, hätte ich das Geld nicht soweit vorgeschossen, dass ich jetzt 600 € im Minus liege und meine Bank in Deutschland mehr als Terror veranstaltet (hinzu kommen ja auch noch Zinsen und so weiter, das wird also immer mehr).

In wie weit habe ich das Recht auf meier Seite? Ich wollte meine Gastmutter nachher mal um ein Gespräch bitten. Schade, da wir sonst ein super Verhältnis haben.

Was kann ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Hallo.. Ich würde es einfach mal versuchen indem du deiner Gastmutter genau die Umstände erklärst wie du sie oben geschrieben hast.. Also du hast dir das geld für den Flug ja Quasi geliehen und musst dies eben schnell zurück zahlen.. Wenn ihr ein wirklich gutes verhältniss habt wird sie deine Situation mit Sicherheit verstehen und dir weiter helfen..

• 0
    Antwort von Glienicker Glienicker

Die Stelle, die dir dich vermittelt hat, wird dir mehr sagen

• 0
    Antwort von toedti2000 toedti2000

Diese Frage wird dir hier wahrscheinlich kaum jemand beantworten können, da in Amerika sicher nicht deutsches Recht angewendet werden kann.

• 0
    Antwort von miniginny miniginny

Hm, ich kenne mich da ja nicht so aus. Aber ich würde es der Gastmutter wirklich sagen.

es ein Missverständnis/Fehler/etc. ungewolltes ist, musst du bei deiner Bank anfragen.

Falls deine Gastmutter es mit Absicht nicht verschickt hat, würde ich sie darum bitten.

Kommentar von luniquiera luniquieraluniquiera

Laut eMails sollte ich es sofort bekommen wenn ich hier bin. Ich bin jetzt aber bald vier Wochen da und auf einmal heißt es, es wird mit meinem Lohn verrechnet. Heißt also, ich kann die nächsten Monate quasi nur abzahlen und mir bleibt kein Cent erstmal. Ich finde das einen Hammer ehrlich gesagt...

• 0
    Antwort von Sonyl Sonyl

ich denke, das du nicht um ein Gespräch herumkommer wirst. Und ich würde nicht mehr zu lange warten. Erkläre ihnen, das du Schulden machen musstes, um den Flug zu bezahlen. errinnere sie an die Abmachungen, bleibe sachlich aber bestimmt. Alles gute, Sonyl

• 0
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Du sagst ihr,dass Du Dir das Geld geliehen hast....und bist unter Druch,musst sofort zurück-zahlen.....dann hängt nicht alles an Dir...

• 0
    Antwort von Schwesche Schwesche

Ich glaub nicht, dass diese E-Mails rechtlich gelten. Dafür brauchst du schon eine Unterschrift. E-Mailadressen kann man ja auch fälschen. Aber ich glaube, wenn du mit ihr redest wird sie dir das Geld wohl zurückgeben. Viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.