Frage von Philipp98K, 83

Bekomme man Post vom Zoll wenn sie fake Waren zerstören?

Bekommt man Post vom Zoll wenn sie stichproben nehmen das Paket öffnen und einen Faken sehen und zerstören oder wie läuft das ab ? Kann man auch einfach bei Paketen die beim Zoll landen die Annahme verweigern und so Ärger aus dem Weg gehen ? Weil dann könnte man fakes ja ohne Probleme bestellen oder ?

Antwort
von gri1su, 39

Du bekommst auf jeden Fall Post vom Zoll. Annahme verweigern bringt nix, weil du die Ware eh nicht erhalten wirst, aber die Folgen hast du trotzdem am Hals:

Ware wird ersatzlos eingezogen - du bist das Geld für deine Ware los, ohne die Ware zu erhalten.

Strafgelder kommen oben drauf

Möglicherweise wird ein Strafverfahren gegen dich eingeleitet.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, daher sind auch Ausreden sinnlos.

Antwort
von ThommyHilfiger, 45

Nochmal:  Ehe Fakes zerstört werden, bekommst du Post vom Zoll und du musst Stellung nehmen. Mit der Annahmeverweigerung ist das nicht getan!

Kommentar von Philipp98K ,

Wie denn Stellung nehmen ? Ob ich das nicht wusste oder was ?

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Ja auch. Und ob du's für dich bestellt hast, oder ob du handelst. Jeder dem ein Vergehen vorgeworfen wird, darf sich zur Entlastung äußern. Aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Antwort
von Turbomann, 47

Bevor du die Annahme verweigern kannst, musst du die erst mal vom Zoll haben.

Dass Fakeprodukte vom Zoll einbehalten werden, kann man aus dem Wege gehen, wenn man erst gar keine Fake -Sachen bestellt.

Kommentar von Philipp98K ,

Was muss ich vom Zoll haben ?

Kommentar von Turbomann ,

Keine Ahnung, ich bestelle keine Ware die über den Zoll geht und Fake-Artikel schon gar nicht.

Warte mal Antworten ab von User, die sich da auskennen.

Antwort
von meini77, 24

Markenrechtsverletzungen zieht der Zoll ein und informiert den Rechteinhaber.

Von dessen Anwalt erhält der Einführer eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt trägt der Einführer, meist ein paar hundert EUR.

Die Ware wird vernichtet.

Antwort
von Antrax, 49

Da kommen Zahlungen auf Dich zu!!!

Kommentar von Philipp98K ,

Wenn es nur 1 paar ist ?

Kommentar von Antrax ,

Die gehen davon aus das Du es wissentlich gemacht hast und so Steuern und Gebühren und denn wirklichen Neupreis sparen wolltest. d.h. der Fake wird zerstört,(verbrannt platt gewalst oder zerschreddert) und ich denke Du eine Zahlungsaufforderung vom Zoll (Steuern) allerdings habe ich auch gehört das der Zoll den echten Hersteller informiert und da kann die Zahlung schon Recht empfindlich werden, aber auch Null betragen, mußte abwarten.

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten