Bekomme Kontoauszüge plötzlich per Post, obwohl ich das nicht bestellt habe, kostet das was?

6 Antworten

Im Postbank Online Banking können Sie unter "Kontoeinstellungen->Versandarten->Versandart der Kontoauszüge" auf den Button "Versandart der Kontoauszüge ändern" klicken und die gewünschten Versandarten einstellen. Bestätigen Sie die Änderung mit einer TAN.

Bitte beachten Sie, dass bei gleichzeitger Nutzung von Online und papierhaften Kontoauszügen, letztere nur quartalsweise verschickt werden und für die postalische Zusendung der Kontoauszüge Entgelte gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnisses anfallen. Des Weiteren können Sie sich auch einen entgeltpflichtigen Finanzstatus in einem kürzeren Intervall zuschicken lassen. Das aktuelle Preis- und Leistungsverzeichnis finden Sie im Downloadcenter.

https://www.postbank.de/privatkunden/pk_downloadcenter.html

Quelle: POSTBANK

Möglich ist auch das eine Lastschrift nicht gebucht werden konnte, dann MUSS ein Auszug zugeschickt werden

danke, ja, das war wahrscheinlich tatsächlich der fall, das stand irgendwie im anhang.... muss man eigentlich was bezahlen, wenn eine überweisung nicht ausgeführt werden kann? das ging nämlich eigentlich nur auf ein anderes konto, das ebenfalls mir gehört....

@supergirl21

Im Normalfall kostet das etwas. Zwischen 0,- und 3,- Euro, je nach Bank. Ich bin nicht bei der Postbank. Das steht im Preisaushang, was es kostet.

Möglicherweise hast Du sie nicht rechtzeitig ausgedruckt? Die Bank ist verpflichtet, die Auszüge zur Verfügung zu stellen. Holst Du sie nicht ab, müssen sie Dir geschickt werden. Die Kosten dafür kannst Du dem Preisverzeichnis Deiner Bank entnehmen, üblicherweise wird der Versand berechnet.

wenn Du die Kontoauszüge länger als drei Monate nicht zumindest als gelesen markiert hast bekommst du sie von verschiedenen Banken zugeschickt. Allerdings dürfen nach neuester Rechtsprechung keine Gebühren für unverlangt zugesandte Kontoauszüge berechnet werden.

Portokosten dürfen allerdings natürlich weitergegeben werden.

Also das ist normal, obs was kostet weiß ich allerdings nich, könnte aber als service oder so abgebucht worden sein :) zumindest bei KSK (Kreissparkasse) So