lowra am 29.06.2009 um 20:35 Uhr
So unzwar. Wir holen uns in 3 Wochen kleine Kitten. Und ich habe eine Frage wegen dem Futter und trinken. Wie lange müsste ich denen noch Katzenmilch geben? Oder muss ich das nicht unbedingt? Also zu diesem Zeitpunkt säugen sie natürlich nicht bei der Mutter. Muss man den Kitten nun noch Katzenmilch geben? Pur oder 1:1 gemischt? :) Denn zum Futter. Es gibt ja extra Kitten Futter. Muss ich das bis zu 10 Monaten verfüttern? Also ich weiß, dass man dies für Wachstum füttern muss. Aber muss man auch die ganze Zeit nur das Kittenfutter geben oder stören sich die Kitten nicht dran wenn man auch mal ein bisschen "erwachsenen Futter" gibt? Und wie kann man den Kitten das besonders einfach machen, dass sie sich zu Hause bei mir einleben? Sollte ich sie besser die ganze Zeit in Ruhe lassen und warten bis sie ankommen? Oder werden sie denn scheu? Ich danke für jede Hilfe! :) Im übrigen die Kitten sind zu dem Zeitpunkt 11 1/2 Wochen alt.
Also, ich habe meine beiden Katzen auch noch nicht so lange und ein Kitten dabei. Ich hatte genauso viele Fragen und je mehr antworten ich bekam um so verwirrter war ich.. Was sich aber immer wieder ganz klar wiederholt hat und so handhabe ich es jetzt auch war das Kitten auf jeden Fall Kitten - oder Juniorfutter brauchen. Wie lange ? Da scheiden sich die geister. Die einen meinen bis 10 und andere auf jeden Fall bis 12 Monate. Du musst aber auf jeden Fall langsam umstellen !! Ich denke ads es da nur um die Verträglichkeit vom Darm etc. geht und das ist wie bei uns Menschen auch bei jedem Tier anders. Vorsichtig umstellen und gucken was passiert.. Katzenmilch ist überhaupt nicht schädlich und macht auch keinen Durchfall. Es ist aber kein Getränk, sondern wenn eine MZ. Trockenfutter gibt es auch für Kitten. Je mehr sie davon fressen, je weniger brauchen sie irgendwann das Nassfutter (eine MZ Nassfutter sollte aber immer bleiben, auch wenn sie groß sind). Ich persönlich füttere aber lieber das Nassfutter weiter. Schon alleine wegen der Flüssigkeit. Zwischendurch soll auch was Eiweisshaltiges gut sein z.B Hüttenkäse o.ä., dabei musst du nur auf den Lactoseanteil achten, deshalb ja auch keine Milch.. Trockenfutter kannst du auch ruhig dauerhaft stehen lassen und natürlich Wasser - an mehreren stellen.. hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte ??!!

Normalerweise werden Kätzchen erst nach der Entwöhnung von der Muttermilch wegegeben.Dann würden sie auch von der Mutter vertrieben werden.Ich würde aber Futter für junge Katzen geben-hat zb Whiskas im Sortiment.
die kitten bekommen ganz normales katzenfutter.ab und zu auch mal trockenfutter. bei trockenfutter nicht vergessen wasser dazu zu stellen.viel spass mit den kitten...-)

keine milch mehr. bekommen sie durchfall. sonst normales katzenfutter geben. auch trockenfutter.
Du hast eine sehr professionelle Antwort gegeben dafür...dass du erst Anfänger bist ;) Aber bitte gebt euren Katzen auch wenn sie groß sind nicht so viel Trockenfutter denn es ist nicht gesund für die Katze.Katzen müßten sehr viel trinken wenn sie Trockenfutter bekommen aber das tun sie leider nicht.Nierenschäden sind vorprogrammiert.Trockenfutter ist auch nicht gut für die Zähne so wie immer behauptet wird Und auch wenn die Katzen groß sind bitte mindestens 2x am Tag Dosenfutter füttern...für zwischendurch kann ja etwas Trockenfutter stehen.Ihre Wasser Schale nicht direkt neben das Futter stellen.Die Wasser Schale kann ruhig in einem anderen Zimmer stehen aber so...dass sie immer zugänglich ist...es können auch zwei oder drei Schalen sein.Das Wasser muß auch nicht jeden Tag gewechselt werden wenn es nicht grad schmutzig ist...Katzen mögen abgestandenes Wasser. Und bitte an das entwurmen und Impfen denken.Und ganz wichtig kastrieren lassen egal ob Weibchen oder Männchen.