Frage von DavidZS6, 19

Bekomme keinen Ton mehr aus mir raus (=> Stimmbruch) Was tun?

Also ich bin jetzt 14 , fast 15, und bin schon seit einiger Zeit im Stimmbruch, doch seit den letzten paar Monaten bekomme ich sehr oft einfach überhaupt keinen ton mehr aus mir raus... zB. Als ich im Unterricht zum lesen drangenommen werde kann ich einfach nichts machen .-. Mich interessierts halt nicht dass ich manchmal eine tiefe stimme und dann wieder eine hohe habe ich will doch wenigstens reden können :/ Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, danke im vorraus

Antwort
von ichbinich2000, 8

Wenig. Denn wenn die Stimmbänder so einen unterschiedlichen Wachstumsstand haben, sind sie zu weit voneinander entfernt, um einen Ton herauszubringen. Ich habs nur durch warten überstanden... das ging auch wieder weg und es gab kein großes Aufsehen, weil es in diesem Alter ganz natürlich ist. Ich würde das auch dem Lehrer klarmachen, wenn er es schon nicht von selber merkt.

Antwort
von Secretstory2015, 10

Ich kann Dir nicht beim Thema Stimmbruch helfen. Aber ich weiß etwas, dass bei Heiserkeit durch Erkältungen hilft. Vielleicht ist es ja auch in Deinem Fall einen Versuch wert?

Immer dann, wenn Du merkst, dass Du heiser wirst/bist, summe still ein paar Minuten vor Dich hin. Das kann auch ganz leise sein. Mache es nur, bevor Du im Unterricht dran kommst.

Der Effekt ist, dass Deine Stimmbänder dadurch ins Schwingen geraten, sie vibrieren ganz fein. Auf den Stimmbändern liegt ein dünner Schleimfilm. Der gehört da auch hin. Wenn wir erkältet sind und viel husten, wird dieser Schleimfilm brüchig und verteilt sich ungleichmäßig. Durch das Summen verteilt sich das ganze gleichmäßig.

Versuch das mal. Vielleicht hilft es ja auch beim Stimmbruch.

Kommentar von DavidZS6 ,

Danke für die schnelle Antwort,

werde es demnächst vor dem Unterricht versuchen :)

Kommentar von Secretstory2015 ,

Sehr gerne. Mehr, als dass es nicht klappt, kann ja eigentlich nicht passieren :)

Viel Glück auf jeden Fall!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community