1

Bekomme keine Ausbildung / Zeitarbeit - Rat benötigt

Frage von Tierlieb12 Tierlieb12

Hallo, brauche dringend Rat. Befinde mich 9 Monate im Insolvenzverfahren und arbeite seit kurzem für eine Zeitarbeitsfirma Vollzeit als Lager/Produktionshelfer. Habe keine Ausbildung. Da ich nur Absagen von Ausbildungsbetrieben bekomme, wollte ich eigentlich die Abendrealschule machen. Diese dauert 2 Jahre, nebenbei würde ich arbeiten gehen. Danach eben wenn ich einen guten Abschluss geschafft habe, eine gute Ausbildung. Bin 19 Jahre alt, fragt mich nicht wieso ich in Insolvenz gekommen bin, ist eine lange Geschichte (Internetabzocke hereingefallen). Was soll ich machen? Mutter/Bruder werden wieder Stress machen wenn ich die Schule machen möchte und nebenbei arbeite, weil auch ein paar hundert im Monat wegfallen und wenn ich keine mache, bekomme ich keine Ausbildung :-(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von ZeitarbeitCheck ZeitarbeitCheck

Nur wer heutzutage einen entsprechenden Schulabschluss und eine anschließende Ausbildung (oder ein Studium) hat, kann darauf hoffen, nicht bis zur Rente als Produktionshelfer zu arbeiten.

Schade, dass Deine Familie das nicht blickt!

Mach etwas aus Dir, trotz Insolvenz und trotz anders lautender Meinungen...

Auch wenn dann kurzfristig einige hundert Euro im Jahr wegfallen, hast Du in Zukunft die Chance, etliche tausend Euro pro Jahr mehr zu verdienen - schau mal hier: http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=lohnrechner und vergleich mal die Entgeltgruppen zwischen Hilfskräften (EG1 und 2) und Ausgelernten (EG 3 und höher)...

DerZeitarbeits-Check.de
  • 1
    Antwort von Teify Teify

Ich finde es super,dass du dir Gedanken um deine Zukunft machst.Es sieht ja so aus,als wenn du dich wirklich nicht vor Arbeit scheust.Also,lass deine Familie meutern.(Was ich im Übrigen nicht verstehen kann,die sollten sich über dein Vorhaben freuen und dich unterstützen)Geh deinen Weg.Mach den Abschluß und such dir dann einen Ausbildungsplatz.Nebenher arbeiten ist klasse,dann bist du wenigstens etwas unabhängig. Viel Glück für deinen weiteren Weg.DH

• 1
    Antwort von fantasiahope fantasiahope

Finde ich gut, dass du deinen Realschulabschluss machen willst. Daher mach es ruhig! Andere Alternative: bei der Arge anfragen bzgl. Ausbildung beim Bildungsträger und dort neben der Ausbildung mit ein paar Stunden zusätzlich deinen Realschulabschluss machen.

• 0
    Antwort von freakyfrank freakyfrank

Du bist jung! Man, mach verdammt noch mal was DU willst und lass dich von deiner Familie nicht zum "Brötchen verdienen" versklaven. Der Realschulabschluss ist sehr wichtig um später einen gescheiten Ausbildungsplatz zu finden. Da müsst ihr euch eben 2 Jahre durchbeissen. Schick doch deine Mutter und deinen Bruder für diese Zeit Geld verdienen. Ich verstehe eh nicht, dass du anscheinend der Ernährer der Familie bist. Du mußt jetzt einen gesunden Egoismus an den Tag legen - Es wird sich später aus zahlen. (Sicher auch für deine Familie) Beste Wünsche für deine Kariere!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.