Hallo aus dem Norden,
ich wohne seit Jahren in einer WG in einem Studentenviertel. Die Wohnung ist recht groß und jeder hat sein Zimmer. Die Wohnung kostet 900 Euro warm bei 100qm. Der Vermieter will, daß er einen festen Ansprechpartner hat also einen Hauptmieter von dem er die gesamte Miete bekommt. Also bin ich Hauptmieterin geworden, weil ich am längsten dort wohne und meine 2 WG-Kolleginnen sind meine Untermieter und zahlen an mich ihren Mietanteil (zusammen 600 Euro), die ich zusammen mit meinem Anteil weiterreiche an den Vermieter.
Nun möchte ich demnächst eine eigene Wohnung geziehen und wollte dazu einen WBS-Schein beantragen, da mein Einkommen keine 800,-- Euro brutto beträgt. Die Frau auf dem Amt sagte aber, die Mieten meiner WG-Kolleginnen (Untermieterinnen) die sie an mich zahlen, seien ebenfalls mir als Einnahmen anzurechnen. Damit wäre ich weit über den Einnahmegrenzen für einen WBS-Schein.
Ich versuchte ihr zu erklären, daß das ja kein Einkommen für mich sei und ich wenn ich demnächst alleine wohne dieses Geld ja nicht mehr über mich fliessen würde, aber das schien ihr egal. Es scheint mir wie beim Hauptmann vom Köpenick.
Was kann ich tun, damit die Mietzahlungen meiner WG-Kolleginnen an mich nicht dazu führen, daß ich keine WBS-Schein bekomme ?
Vielen Dank !
Lena Pauloin
Diese Frage teilen