Frage von tobiask1988, 141

Bekomme kein Konto mehr wegen Schufa?

Hey,

ich habe vor ca. 2 Wochen mein Sparkassen Konto aufgelöst/auflösen müssen. Mein Berater rief mich an und sagte, dass mein Konto gesperrt sei, weil die Rechtsabteilung ihn benachrichtigt hätte, dass ein Verfahren wegen Betrugs gegen mich läuft (welches mittlerweile eingestellt wurde) und das er mir nahe legt, mein Konto aufzulösen, da es sowieso gesperrt bleibt. Nunja, dies habe ich dann gemacht, weil ich dachte, ich gehe dann einfach zu einer anderen Bank und eröffne dort ein neues Konto. Dies scheint aber schwieriger als gedacht, ich war bisher bei der Postbank und bei der Volksbank/Raiffeisenbank und beide haben meinen Antrag auf ein Giro bzw. Guthabenkonto aufgrund meiner Schufaeinträge abgelehnt. Bekomme ich nun überhaupt kein Konto mehr? Was kann ich tun?

Antwort
von DerHans, 95

Lt EU-Richtlinie steht jedem Menschen EIN Girokonto auf Guthabenbasis zu. Darauf kannst du dich  bei einem Kontoantrag berufen.

Seit Jahren halten sich die Banken an ihre Selbstverpflichtung einfach nicht.

Deswegen ist das seit letzter Woche in Deutschland gesetzlich geregelt.

Antwort
von SchleichSchmitt, 88

Seit diesem Jahr hat jeder das Recht auf ein Bankkonto (http://www.kostenloser-girokonto-vergleich.de/eu-richtlinie-zum-girokonto-fuer-j...). Ich bezweifle aber, dass die Banken dir einen Dispo einrichten werden. 

Ich würde nochmal zu einer Bank deiner Wahl gehen und sie auf die neue EU-Richtlinie hinweisen.

Antwort
von Bernerbaer, 81

Banken dürfen künftig niemandem mehr die Eröff­nung eines Giro­kontos verwehren. Außerdem sollen Bank­kunden Konto­kosten besser vergleichen und leichter das Konto wechseln können. Das entsprechende Gesetz tritt am 19. Juni 2016 in Kraft. Es setzt die EU-Zahlungs­konten-Richt­linie in deutsches Recht um.

Das Basis­konto muss die gleichen Zahlungs­dienste ermöglichen wie ein normales Giro­konto: also Ein- und Auszahlungen, Last­schriften und Über­weisungen. Der Konto­inhaber bekommt auch eine Zahlungs­karte, kann damit aber keine Schulden machen. Das Konto wird in der Regel auf Guthabenbasis geführt.

https://www.test.de/Girokonto-Kuenftig-hat-jeder-Anspruch-auf-ein-Guthabenkonto-...

Antwort
von Hillermann, 68

Jeder darf ein Girokonto haben welches auf Guthabenbasis geführt wird.

Antwort
von KaterKarlo2016, 58

Guten Abend,

Ab dem 19. Juni hat jeder in Deutschland das Recht darauf, ein Basiskonto zu eröffnen. Dieses Recht erhalten auch Asylsuchende und Menschen, die mit Duldung bei uns leben.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/10/2015-10-28-recht-auf-e...

Banken dürfen künftig niemandem mehr verwehren, ein Konto zu eröffnen. Auch Wohnungslose, Asylsuchende und Personen ohne Aufenthaltsstatus, die aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht abgeschoben werden dürfen (sogenannte Geduldete), haben Anspruch darauf. Allerdings muss der Kunde geschäftsfähig sein, also mindestens 18 Jahre alt sein.

KaterKarlo2016

Antwort
von ersterFcKathas, 77

"""""Finanz­schwache Menschen, Obdachlose und Asylbewerber profitieren

Bisher
gab es in Deutsch­land nur die freiwil­lige Selbst­verpflichtung der
Deutschen Kredit­wirt­schaft, dass jeder Mensch unabhängig von seinen
wirt­schaftlichen Verhält­nissen ein Giro­konto auf Guthabenbasis
bekommt. Trotzdem haben schät­zungs­weise 670 000 Menschen in
Deutsch­land kein Konto. Oft sind es Menschen, die in einer schwierigen
finanziellen Situation sind, keinen festen Wohn­sitz oder keine
Ausweis­papiere haben. Künftig sollen sie das sogenannte Basis­konto
eröffnen können – auch Obdachlose, Asyl­suchende und geduldete
Flücht­linge. Bedingung ist, sie halten sich legal in der EU auf und
sind geschäfts­fähig.  """

bin mir jetzt nicht sicher , ob das alles schon in trockenen tüchern ist , aber ein basiskonto soltest du eröffnen können

Antwort
von Nordseefan, 72

Also ein reines Guthabenkonto ist normalerweise kein Problem.

Denn die sind ja eben für "solche" Leute gedacht.

Ein Grirokonto mit dem du überziehen kannst ist was anderes, das müssen sie dir dann nicht geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten