Frage von yns966, 51

Bekomme jetzt Kindergeld?

Ich war gerade beim Arbeitsamt und bekam einen Bescheid, dass ich mich für einen Termin für die Berufsberatung angemeldet habe. Reicht das aus damit ich wieder mein Kindergeld bekomme?

Antwort
von habakuk63, 38

Eine einfache Bescheinigung reicht nicht aus. Anspruch auf Kindergeld haben Minderjährige, bei volljährigen Menschen besteht ein Anspruch auf Kindergeld bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, wenn diese Leute sich in ihrer ersten praktischen oder schulischen Ausbildung oder Studium befinden. Der Anspruch besteht nicht, wenn noch keine praktische oder schulische Ausbildung oder Studium begonnen wurde oder schon eine praktische oder schulische Ausbildung oder Studium abgeschlossen wurde.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 27

Wenn du dann in dem Sinne z.B. als Ausbildung suchend gemeldet bist,dann besteht Anspruch auf Kindergeld,denn du wirst ja dann aufgefordert Nachweise über deine Eigenbemühungen zu erbringen,also Bewerbungen / Absagen nachzuweisen !

Antwort
von Specktiger, 51

Das bekommst du, sobald du du eine Status bei der Agentur für Arbeit hast -egal ob arbeits- oder ausbildungssuchend.

Kommentar von steffenOREO ,

Aber nicht mit einem Termin bei einer Berufsberatung.

Kommentar von yns966 ,

Wie dann? Ich gelte doch jetzt als Ausbildungssuchend oder nicht?

Kommentar von steffenOREO ,

Nur weil du einen Termin bei der Berufsberatung hast? Nein. Du musst dich ausbildungssuchend melden und dann deine Aktennummer an die Kindergeldkasse weiterleiten. Automatisch geht das nicht. Darum müssen sich deine Eltern kümmern, denn du als Kind hast ja sowieso keinen Anspruch auf dein Kindergeld.

Antwort
von steffenOREO, 40

Das ist leicht ergooglebar!!!!

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/dortmund/Agentu...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten