1

Bekomme in Xampp Apache nicht mehr ans laufen

Frage von markus021169 markus021169

Hallo Leute,

ich habe Xampp nun schon x-mal neu installiert, die Benutzerrechteverwaltung angepasst, bin durchs www gegoogelt und habe auch skype schon gecheckt. Auch die Windows-Firewall habe ich testweise mal abgeschaltet. Skype ist aus und die Option in den Einstellungen "Port 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden" ist in dort deaktiviert.

Dennoch scheint der Port 80 in Benutzung zu sein, wie das Log von Xampp zeigt:

• 08:06:00 [main] Initialisere main
  • 08:06:00 [main] Windows version: 6.1 (build 7601) - Service Pack 1
  • 08:06:00 [main] Xampp version: 1.7.7
  • 08:06:00 [main] Control center version: 3.0.2 [ Compiled: Jul 21th 2011 - build #1 ]
  • 08:06:00 [main] Laufe mit Administratorrechten - gut!
  • 08:06:00 [main] Arbite mit Hauptverzeichnis: "c:\xampp\"
  • 08:06:00 [main] Initialisiere Module
  • 08:06:00 [apache] Mögliches Problem erkannt: Port 80 in Benutzung von "system"?
  • 08:06:00 [main] Starte check-timer
  • 08:06:03 [apache] Starte Programm apache...
  • 08:06:03 [apache] Statusänderung erkannt: läuft
  • 08:06:05 [apache] Statusänderung erkannt: beendet

Kann mir jemand helfen, was ich tun muss, damit es läuft?

Vielen Dank im voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Loilo Loilo

Eine Lösung:

Auch wenn das hier nicht mehr ganz aktuell ist, erscheint es beim Suchen nach diesem Fehler recht weit oben bei Google, und weil ich hier auf keine Lösung gestoßen bin und noch lange weitersuchen musste, will ich es auch hier nochmal anbringen:

Schuld war bei mir ein Windows-Dienst namens "Webbereitstellungs-Agent-Dienst". Den deaktivieren (Systemsteuerung >>> Verwaltung >>> Dienste), und es lief wieder.

Habe diese Lösung von hier, da gibt es auch noch ein paar weitere Infos:

http://fredmair.blogspot.com/2011/11/apache-startet-nicht-prozess-system.html

Kommentar von markus021169 markus021169markus021169

Danke für den Tipp - ich hatte das auch schon ergoogelt und geprüft: War bei meinem Rechner schon so eingestellt. Die Meldung mit dem besetzten Port kommt immer noch.

Nun ist bei mir der Groschen gefallen! Ich dachte zunächst, Du sprichst von dem Feature "Windows-Diensten aktivieren/deaktivieren" unter Systemsteuerung -> Programme deinstallieren, wo man die Internetinformationsdienste deaktivieren muss. Das ist zwar auch erforderlich, aber tatsächlich war der Dienst namens "Webbereitstellungs-Agent-Dienst" das Missing-Link! Den dauerhaft dicht gemacht - UND ES LÄUFT !

Vielen vielen Dank - Deine Antwort wird ausgezeichnet!

By the way - Die Ursache allen Übels hatte ich vor geraumer Zeit aus Neugier mal installiert: Windows WebMatrix - böser Fehler...

Kommentar von Loilo Loilo

Ach, dann hängt das tatsächlich an der WebMatrix? ...denn die hatte ich vor ein paar Tagen auch installiert und seitdem eben diesen Fehler. Gut zu wissen. Hatte sie zwar jetzt auch wieder deinstalliert, aber das war schon nach dem Lösen des Problems.

• 0
    Antwort von Leo6719 Leo6719

Hi markus021169,

In diesem Tipp wird beschrieben, wie Sie sich die offenen Ports anzeigen lassen können.

Wenn Sie Anwendungen benutzen, die über TCP-Ports kommunizieren, kann es vorkommen, dass zwei Anwendungen die gleichen Ports benutzen. Dies führt unweigerlich zu Fehlern.

Um den Fehler zu beseitigen, müssen Sie wissen, welche Ports überhaupt in Benutzung sind. Hierfür können Sie das Programm "NETSTAT" benutzen.

Wenn Sie "NETSTAT" folgendermaßen aufrufen: NETSTAT -an, erhalten Sie eine Liste aller benutzten Verbindungen.

Wenn Sie "NETSTAT -ao" eingeben, wird Ihnen am ende der Liste noch die PID-Nummer ausgegeben. Bei der PID handelt es sich um die Nummer, welche angibt von welcher Anwendung dieser Port belegt wird. Über den Befehl "TASKLIST" können Sie sich dann den aktuellen Namen zur PID suchen. Sie können aber auch den Taskmanager öffnen und hier im Tabreiter "Prozesse" finden Sie auch die Anwendungen. Jetzt müssen Sie sich nur noch über "Ansicht" -> "Spalten auswählen" durch die Auswahl von "PID (Prozess-ID)" die PID anzeigen lassen und zusätzlich durch die Auswahl von "Prozesse aller Benutzer anzeigen" werden Ihnen auch alle laufenden Anwendungen angezeigt.

Kommentar von Leo6719 Leo6719Leo6719

Eine Übersicht von häufig verwendeten Ports finden Sie unter http://www.portliste.de/

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Leider schließt sich Netstat bei mir nach kurzer Zeit immer von alleine. Eine weitere Web-Recherche brachte mich auf ein Programm namens TCPview, welches die Netstat-Daten etwas ausführlicher aufbereitet. Eine Anwendung, die einen Port 80 nutzt, habe ich jedoch nicht gefunden. Dennoch meckert XAMPP es weiter an.

Es ist allerdings in der Auflistung ein Prozess "system" vorhanden, bei dem unter Port der Eintrag "http" steht. Ich vermute, dass der damit zu tun hat. Stoppen kann man ihn nicht. Kann man Port-Adressen ggf ändern?

Ja. Port Adressen kann man ändern. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. http://wiki.hackerboard.de/index.php/Adressierung_in_TCP/IP-Netzen#Port

• 0
    Antwort von gentlesea gentlesea

Leider habe ich das Problem unter Windows 7. Die von Dir empfohlene Seite bezieht sich jedoch auf Linux. Danke trotzdem!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.