1

Bekomme in meinem Beruf als Einzelhandelskauffrau keinen Vollzeitjob und will eine Ausbildung

Frage von Adalburg Adalburg

zur Krankenschwester machen. Die Ausbildungsvergütung liegt bei ca.626€ brutto, netto also bei etwa 525€m Meine Wohnung kostet 200€ warm,ich habe einen Kredit den ich mit 170€ abzahle, zur Arbeit muss ich mit dem Auto fahren. Kann ich irgendwelche zusätzlichen Leistungen beziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von MB2819 MB2819

Du könntest ja auch, für die Zeit, bis du einen Job gefunden hast, deinen Horizont erweitern und auch in anderen Branchen suchen. Nicht immer wird eine Ausbildung vorrausgesetzt.

• 0
    Antwort von GermanGirl2011 GermanGirl2011

Eventuell ergänzendes Hartz 4, allerdings hast du ja schon eine Ausbildung. Die Summe des Kredites spielt bei der Berechnung von ALG 2 übrigens keine Rolle, das wird nicht berücksichtigt, du bekommst diesen Betrag nicht "extra".

Kommentar von Adalburg Adalburg

Das ich den Kredit nicht als "Extra" bekomme ist mir klar. Ich wäre auf den Gedanken einer neuen Ausbildung garnicht bekommen, wenn ich anscheinend für den Arbeitsmarkt zu alt bin (36Jahre) und nur 400€ Jobs angeboten bekomme, zur Zeit habe ich 3 Jobs und komme auf keinen grünen Zweig. Und Krankenpflege macht mir Freude, ich habe schon während der Schulzeit in der Hauskrankenpflege gearbeitet. Also wäre der Weg zum Arbeitsamt sinnvoll!

Kommentar von GermanGirl2011 GermanGirl2011GermanGirl2011

Melde dich beim Arbeitsamt einfach arbeitssuchen und lass dir einen Termin zu einem persönlichen GEspräch geben, wo du dein Anliegen vor trägst. Was anderes wird dir nicht übrig bleiben

Kommentar von Adalburg Adalburg

Das werde ich tun. danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.