Bin insgesamt sehr fit, und fahre am Wochenende gerne Mountainbike. Doch in letzter Zeit bekomme ich immer Knieschmerzen. Woher kann das kommen, und was kann ich dagegen tun?
Antworten (7)
-
3Antwort von
ruthchenruthchen
ich hab das gleiche Problem, bei mir liegt es daran, daß der innere Oberschenkelmuskel schwächer ist als der äußere, dadurch läuft die Kniescheibe schief.
Versuche vielleicht mal, den inneren zu trainieren, wenn das nichts hilft: ab zum Arzt. -
2Antwort von
dragon100dragon100
Wie alt bist Du? Normaler Verschleiß?Zuviel gefahren?
Wenn´s am Alter liegt,nimm Teufelskralle,hilft super!Wenn es eine Verletzung/Entzündung(rot,heiß):ab zum Arzt.Gute Besserung.
-
1Antwort von
curafecurafe
das kann alles mögliche sein, falsch beanspruchung der bänder, hast dich gestossen ohne das es bemerkt hast usw. geh nal zum artz oder orthopäde und lasse das abklären ist immer schwer eine fern doiagnose zu stellen
-
-
0Antwort von
EinlagenserviceEinlagenservice
Die meisten Knieprobleme sind statischer Natur. Ist die Statik nicht in Ordnung (das ist bei mehr als 50% der Europäer der Fall) wird das Knie einseitig über- bzw. unterbeansprucht. Beim Radfahren werden die Kniegelenke anders beansprucht, so kommt es zu schmerzhaften Reizungen.
Ich empfehle einen Fußcheck machen zu lassen oder vorab den Onlinecheck zu starten.
Gruß Andreas
-
0Antwort von
gscheitmeier Fährst Du mit Klickpedalen? Wenn ja, können diese falsch bzw. ohne Spiel eingestellt sein. Dadurch kann es vorkommen, dass Dein Knie/Bein nicht rund treten kann bzw. Dein Knie schräg belastet wird. Abhilfe: das seitliche Spiel erhöhen, dadurch kann sich der Fuß besser frei bewegen.
-
0Antwort von
secretagentmansecretagentman
Naja, akute Knieschmerzen können viele Ursachen haben: Es kann sein, das eine Gelenkentzündung durch die Belastung entstanden ist (akute Arthritis), dass je nach Alter eine Arthrose (Schwund des Gelenkknorpels) beginnt, es kann eine Verletzung von Bändern oder Knorpel sein, ein eingeklemmter Nerv etc. Letztendlich kommen auch noch andere Möglichkeiten in Betracht, so z.B., dass eine Nervenschädigung an einer Stelle ins Knie ausstrahlt.
Für genaue Klärung empfehele ich daher einen kompetenten Orthopäden.
-
0Antwort von
MismidMismid
vielleicht stimmt die Einstellung deines Fahrrades nicht, zu niedriger Sattel, zu kleines Fahrrad.
-
Diese Frage teilen