Frage von zoeeylicious, 23

Bekomme ich Zuschuss während der Erzieherschule?

Hallo Leute,
Habe die 12. klasse abgebrochen da ich ab dem 1.11 eine super FSJ stelle bekommen habe... haben mich dazu entschieden Erzieherin zu werden, da man gar nicht so wenig verdient wie ich immer gesagt bekommen habe. Ich wollte immer studieren aber als Erzieher gibt es in derselben Richtung auch super weiterbildungsmöglichkeiten...
Nun zu meiner Frage gibt es einen Zuschuss für mich wenn ich nach dem Jahr die Schule beginne ? Wird mir das FSJ angerechnet sodass meine Schulzeit verkürzt wird?

Antwort
von Indivia, 13

Die Erziherausbildung variiert  sehr nach Bundesland, du kannst versuchen in der Schulzeit Bafög zu benatragen, kommt da natürlich auch auf das einkommen der eltern etc an

Kommentar von zoeeylicious ,

Wohne in Rheinland-Pfalz ... Vielen Dank☺️

Antwort
von Feuerhexe2015, 10

wie wäre es damit das deine Eltern dafür zuständig sind deine erste Ausbildung dir zu ermöglichen?

Kommentar von zoeeylicious ,

Ja und was macht man bitte wenn man nur ein Elternteil hat?! Also so eine Aussage ist echt unnötig

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

.... wenn ein Elternteil tod ist, kann man Halbwaisenrente beantragen, ist er nur verschollen dann bist du vom Gesetz her gehalten ihn zu finden und zu schaun ob da was zu holen ist.

Nein die Aussage ist nicht unnötig weil deine Eltern für dich zuständig sind. Im Fall das sie nicht leistungsfähig sind, ist zu prüfen ob du einer annerkannte Ausbildung machst und ob du dafür Bafög beantragen kannst. Geht das nicht, gilt das nicht als annerkannte Ausbildung und niemand unterstütz dich, wird man dich bei Antrag auf Harz4 sofort versuchen in einen Stelle zu vermitteln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten