1

Bekomme ich zuschüsse wenn ich wegen meiner Arbeit viel fahren muss?

Frage von KittyCatwoman KittyCatwoman

Hallo.

Habe mich bei einer Firma beworben, die von mir 66km entfernt ist. Da ich aber nicht nur für mein Auto arbeiten gehen will und ich auch nicht von hier weg ziehen möchte, wollte ich mal fragen, ob man von irgendwo her zuschüsse ür sowas bekommt. Ich weiß, das man das durch Lohnsteuerjahresausgleich etwas zurück bekommen kann. Aber gibts da noch was anderes?

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nenee nenee

Du kannst dir die Entfernungs-KM direkt auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen, dann brauchst du nicht bis zum Jahresazsgleich warten und hast direkt mehr Geld zur Verfügung.

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

DAS ist in meinen Augen genau der richtige Rat für den Fragesteller. DH!

• 1
    Antwort von romar1581 romar1581

Nein, gibt nichts anderes. Willkommen in der Wirklichkeit!

• 1
    Antwort von Jaiina Jaiina

nee warum auch - du bist ja nicht darauf angewiesen, den Job dort anzunehmen. Wer sollte das bezuschussen? Höchsten vllt der Arbeitgeber, wenn er dich unbedingt haben will. Kannst ja mal nachfragen.

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Einen gesetzlichen Anspruch auf Zuschüsse für die Anfahrt zur Arbeit haben Sie nicht.

Ein Anspruch kann sich nur dann ergeben wenn Fahrtgeldzuschüsse im Arbeitsvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder tariflich geregelt sind.

Gibt es keine Regelung, so haben Sie nur die Möglichkeit Ihre Fahrtstrecke auf der Steuerkarte einzutragen zu lassen, oder die Fahrtkosten steuerlich beim Einkommenssteuerjahresausgleich abzusetzen.

Peter Kleinsorge

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Ja,du kannst die Fahrtkosten als Werbungskosten auf der Lohnsteuerkarte durch das Finanzamt eintragen lassen.Dann wird die Lohnsteuer jeden Monat um einen Betrag X gekürzt und du brauchst nicht das ganze Jahr auf eine Steuerrückzahlung warten.

• 0
    Antwort von Benjy Benjy

Neben dem Lohnsteuerausgleich schießen auch einige Arbeitgeber etwas zu. Frag doch mal an, ob Du eine Tankkarte bekommen kannst!

• 0
    Antwort von obiwana obiwana

Außer, dass du die KM in deinem Lohntsteuerjahresausgleich geltend machen kannst, gibt es da meines wissens nichts.

Vllt. auf Öffis umsteigen?

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Nein gibt nichts anderes.

• 0
    Antwort von derwildebene derwildebene

Du kannst von deinem arbeitgeber die Fahrtkosten einfordern. Aber das kommt auf den Arbeitsgeber an.

Kommentar von obiwana obiwanaobiwana

Also den Arbeitgeber möchte ich kennenlernen, der mir die Fahrtkosten zu meinem Arbeitsplatz erstattet. Wenn ich im Rahmen meiner Tätigkeit mit meinem Auto fahre, dann ja. Aber nicht der Weg von zuhause zur Arbeit und zurück.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Doch, es gibt Arbeitgeber, die etwas dazutun.

• 0
    Antwort von turkishphysio turkishphysio

du kannst es von der steuer absetzen

Kommentar von turkishphysio turkishphysioturkishphysio

ach sorry das weiß de schon....sonst fällt mir nix ein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.