Frage von Tatjanajakob18, 59

Bekomme ich Zuschüsse in der Ausbildung ?

Ich bin 18 und im ersten Lehrjahr als Bäckereifachverkäuferin, und bekomme brutto 450€ und netto 370€ Wohne noch zuhause. Bekomme keine Fahrtkosten! Und werde von Stadt zu Stadt geschickt..

Weis jemand ob man Zuschüsse bekommt vom Staat? Oder wenigstens einen dispokredit in der Bank?

Antwort
von Nordseefan, 47

Warum wirst du von STadt zu Stadt geschickt?

Aber wenn du noch zu hause wohnst, dann sind deine Eltern für dich verantwortlich, vom Staat gibt es da - außer Kindergeld für deine Eltern - nichts.

Kommentar von Tatjanajakob18 ,

Vom Kindergeld sehe ich nichts ;) 

Kommentar von Nordseefan ,

Das ist ja auch nicht für dich sondern für deine Eltern, damit die es leichter haben.

Was glaubst du was du dennoch kostest?

Kommentar von Tatjanajakob18 ,

Das ist mir schon bewusst. Nur das kann nicht sein das man so wenig bekommt man davon selbst leben muss Rechnungen zahlen soll und dazu über 150€ für eine Monatskarte zahlen soll. 

Von meinen Eltern bekomm ich nichts. Ich soll mit 18 selbst zusehen wie ich alles zahle. Das einzigste was ich bekomme ist essen und ein Dach über dem Kopf. 

Ich wollte lediglich nur wissen ob es für Azubis Hilfen gibt vor allem dann wenn Eltern nicht helfen können weil es selbst bei Denen grade mal für das Essen reicht. 

Schüler und Studenten bekommen natürlich alles in ar**h geschoben.

Oder sollten wir Azubis erst ausziehen damit wir BAB vom Staat bekommen. Denn genau das haben viele im ersten Lehrjahr aus der Klasse getan. 

Kommentar von Nordseefan ,

Ein Dach über dem Kopf und essen. Das ist viel.

Du hast dan quasi 220 Euro zum verprassen.

Und so einfach ist es nicht auszuziehen, wenn man noch in der Ausbildung ist. Das müssen dann schon die Eltern zahlen. Oder man ist "gezwungen" die Ausbildung in einer anderen Stadt zu machen, und das tägliche fahren ist dann unzumutbar.

Antwort
von troublemaker200, 13

Ich hoffe nicht!!! Warum auch?
Ein Dach über dem Kopf und Nahrungsmittel sind doch mehr als genug.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community