1

Bekomme ich zu wenig Taschengeld als 14-Jähriger?

Frage von D4M14N D4M14N

Im Monat bekomme ich als 14-Jähriger(bald 15) 19 Euro. Davon muss ich einen Teil der Kleidung selber bezahlen. Wenn ich lange Schule habe bekomme ich 2€ um mir was zu essen zu kaufen, was nicht reicht also muss ich noch was dazu legen. Wir sind nicht arm und nicht reich, meine Eltern sind einfach zu geizig.

Was wäre angebracht?

Wieviel pro Kleidungsstück?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 3
    Antwort von xXcosmaXx xXcosmaXx

Also, es gibt hier eine Taschengeldempfehlung: http://www.kinder-aktuell.de/finanzielles/taschengeldtabelle-kinder-jugendliche-...

Wie viel Taschengeld letztendlich ausgehändigt wird liegt aber ganz bei den Eltern. Es ist für die auch keine Pflicht dir Taschengeld zu geben. Wenn es aber wirklich für Essen und Kleidung, was du dir kaufen MUSST nicht reicht, dann solltest du mal mit deinen Eltern reden! ;)

• 2
    Antwort von coolergamer1 coolergamer1

30-40 im monat und kleidung 10 prozent selbst zahlen und das essen auch vom taschengeld

• 1
    Antwort von lamayata lamayata

ich bekomm mit 14 gar nichts

• 1
    Antwort von Fie1209 Fie1209

Ich finde das ist schwierig zu sagen. Mit 14 bekommst du daheim Essen, deine Ma wäscht für dich und Miete mußt du auch keine zahlen. Wenn du lange Schule hast bekommst du noch Geld um dir was zu kaufen. Du kannst dir ja von daheim auch was mitnehmen und sparst du 2€ dann, die du für die Schule bekommst. Kleidung muss man sich auch nicht jeden Tag neu kaufen. Ich finde, dass die meisten Kinder und Jugendlichen nicht wissen, dass die Eltern das Geld auch verdienen müssen und es nicht so angeflogen kommt. Du kannst dir ja selber noch was dazu verdienen, in dem du Zeitungen austrägst etc. Dann merkst du vielleicht selber, dass man für sein Geld auch arbeiten muss und es nicht einfach so bekommt für's nichts tun. Für was brauchst du denn im Monat so dein Geld oder wofür gibst du es aus?

Kommentar von D4M14N D4M14N

Ich gehe sehr sorgfältig mit Geld um egal von wem es ist. Gearbeitet habe ich schon nur darunter leidet die Schule.

Kommentar von Fie1209 Fie1209Fie1209

Du mußt ja nicht jeden Tag arbeiten gehen und auch nicht 8 Stunden am Stück. Es gibt sonst auch ein Wochenende an dem man was tun könnte. Bei uns werden jedes Wochenende Handzettel, Zeitungen oder Infoblätter verteilt. Wenn man das 3 Stunden oder so pro Woche macht, dann leidet auch nicht die Schule. Sonst würdest du die Zeit bestimmt vor'm PC/Fernseher sitzen oder schlafen.

• 1
    Antwort von rl1000 rl1000

Pro Kleidungsstück 5 Euro und monatlich 50 Euro wären richtig.

Kommentar von Heiko075 Heiko075Heiko075

KIK machts möglich

• 1
    Antwort von suki11 suki11

100 Euro je Monat wären ok.

Kommentar von m91arc m91arcm91arc

:D:D:D:D

Kommentar von suki11 suki11suki11

Das gibt aber doch sicher ne beste Antwort!

Kommentar von lalelulovesyou lalelulovesyou

xD wieso das das geld wird durch die "beste" antwort auch nicht mehr bei ihm :D

• 0
    Antwort von lalelulovesyou lalelulovesyou

also ich sag dir mal was..ganz ehrlich is das ziemlich wenig ..& dann auch noch klamotten mit bezahlen is schon scheiße...20-30 euro pro monat für freizeit wären schon angebracht find ich mit 14 will man schließlich mal richtig fett party machen & kino & so :D ich bekomm auch fast alles von meinen eltern bezahlt selbst zum shoppen aber wir sind jetzt auch net soooo reich ..red mit deinen eltern hau die fakten aufn tisch & sag das geht so nicht zu verliern hast du ja nicht viel ;D versuchs einfach mal :*

• 0
    Antwort von Jill1990 Jill1990

Ich habe in deinem alter immer 7€ pro Woche bekommen und dann noch etwas zum Essen holen in der Schule. Ich finde, dass es schon sehr wenig ist, denn wenn du auch noch Klamotten selbst holen musst ... eine billige hose Kostet ja schon min. 9-15€ (Billigste) und dann ist ja für Kino oder mal ein Eis essen gehn nichts mehr da ... aber vil. kannst du ja Zeitungen austragen oder so, habe ich auch gemacht.

• 0
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Deine Eltern sollten Dir das Essen mitgeben und Dir die Klamotten kaufen. Dann wäre das Taschengeld in Ordnung. So ist es das nicht! Sprich mit Ihnen sachlich und begründe. Informier Dich vorher gut, damit Du gut argumentieren kannst.

• 0
    Antwort von familienexperte familienexperte

Die Höhe des Taschengeldes hängt oftmals vom Einkommen der Eltern oder des Elternteils ab. Eine gesetzliche Regelung, ob und wie viel Taschengeld die Eltern ihren Kindern zur Verfügung stellen sollten, gibt es nicht. Aber es gibt Orientierungswerte. So empfiehlt der Beratungsdienst Geld und Haushalt des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in Anlehnung an die Empfehlung von Jugendämtern folgende Staffelung:

14-15 Jahre 25,00-30,00 Euro/Monat

16-17 Jahre 35,00-45,00 Euro/Monat

18 Jahre 70,00 Euro /Monat

Mehr Informationen zum Taschengeld unter www.familien-wegweiser.de

• 0
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Es gibt Empfehlungen, wieviel Taschengeld einen Kind/JUgendlichen "zusteht". Diese kannst Du beim Jugendamt Deiner Stadt erfahren. Allerdings handelt es sich hier auch nur um Empfehlungen. DIe finanziellen Verhältnisse der Eltern spielen natürlich eine entscheidende Rolle, auch zählt, ob für ein Kind Taschengeld gezahlt wird oder ob noch Geschwister da sind. Manchmal haben Eltern auch finanzielle Verpflichtungen, von denen ihre Kinder nichts mitbekommen. Es ist also für Kinder mitunter schwierig, wirklich einordnen zu können, wie "wohlhabend" die Eltern sind. Grundsätzlich halte ich 19 Euro alle 14 Tage für einen 14-jährigen für durchaus angemessen, das sind 28 Euro im Monat und das ist eine Menge Geld. Was die Kleidung anbelangt, die Du selbst kaufen musst: Handelt es sich hierbei vll. um "Extras", wie z.B. Markenkleidung oder kleine Extravaganzen, von denen die ELtern meinen (mitunter auch zu Recht), dass sie diese Dinge nicht finanzieren müssen? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du Dir von Deinem Taschengeld z.B. eine warme Jacke für den Winter oder ein Paar Schuhe selbst kaufen musst. Und die 2 EUro "Essensgeld", nun, man kann sich auf von daheim ein kleines Lunchpaket mitbringen....

• 0
    Antwort von CansOTW CansOTW

kommt darauf an was für sonstige ausgaben noch von einen eltern übernommen wird und auch was deine eltern so verdienen. Aber am ende bleit es deinen eltern überlassen wieviel sie dir geben wollen und können.

• 0
    Antwort von ALTARA ALTARA

das kommt daruf an ob deine eltern normal geld verdienen oder eben nich so viel aber ich d enke du solltest wenn du lang schule hast würde ich sagen 5 euro und nix selber bezahlen und aals taschngeld 30-40 euro und 10 % der kleidung selber bezaheln^^also da du noch minderjährig bist sollte deine eltern hauptsächel für kleidung und essen sorgen^^

• 0
    Antwort von Chococonut Chococonut

Also ich bin 14 (bald 15^^) und bekomme pro monat 55 euro und muss auch einen teil meiner sachen selbst kaufen.passt immer grade eben.man muss aber dazu sagen ich bin ein mädel also kommt auch noch schminke und so dazu..

Kommentar von lalelulovesyou lalelulovesyou

shoppen the best ♥ :D

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

In dem Alter: 100€.

• 0
    Antwort von Camden1994 Camden1994

Von 19 Euro sollst du auch noch Klamotten kaufen? Also wenn ihr nicht arm seit dann würde ich deinen Eltern mal vorrechnen wie viel von dem bisschen Geld schlussendlich noch ganz allein für dich und deine Freizeitgestaltung übrig bleibt. Also ich bin 16 und bekomme im Monat 80€ und davon muss ich weder Kleidung noch Essen bezahlen..

• 0
    Antwort von Heiko075 Heiko075

warum reichen 2,00€ nicht? Zwei Brötchen und von zuhause etwas Wurst oder Käse mitnehmen kostet vielleicht 1,00€ Sie sind sicher nicht geizig. Herzle, die müssen ihr Geld eben auch verdienen. Ich bekam mit 14 10,00DM im Monat

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Armes Kind! Wenn es die Eltern sich leisten könnten, nur zu geizig sind, dann finde ich das nicht in Ordnung

Kommentar von Fie1209 Fie1209Fie1209

Ich finde das die Kinder schon frühlernen sollten mit Geld umzugehen. Das hat auch nichts damit zu tun das die Eltern geizig sind. In dem Alter bekommt man Essen, Unterkunft etc. umsonst und braucht so nicht mehr viel Geld. Er kann sich doch selber was dazu verdienen, dann merkt er mal, dass man für sein Geld was tun muss.

• 0
    Antwort von dawidtupac dawidtupac

30 euro müssten schohn drinne sein,also meine eltern geben mir jeden monat 50-60 euro ,bin auch bald 15

• 0
    Antwort von lfamartin lfamartin

oder sonst nen kleinen job annehmen - zeitung austragen, beim nachbarn rasen mähen etc

• 0
    Antwort von CherylColeFan CherylColeFan

Also ich finde es ist nicht unbedingt zu wenig aber auch nicht gerade viel aber dass du davon auch nicht deine Kleidung selbst bezahlen musst ist meiner meinung nach schon übertrieben, denn die sollten Eltern immer bezahlen wenn es nicht besonders teure Sachen sind.

• 0
    Antwort von dergutefrager dergutefrager

das is variabel, da gibts keine richtlinien. ich kenn typen die kriegen gar kein taschengeld

• 0
    Antwort von neuling88 neuling88

ich denke deine eltern wollen dir im zeitalter einer übermässigen konsumgesellschaft einnen gesunden umgang zum geld beibringen

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Das hat doch nichts mit "gesundem Umgang" zu tun. Das ist einfach nur übertrieben geizig

Kommentar von neuling88 neuling88neuling88

ich habe noch nie taschengeld bekommen sondern seit ich 14 bin nen nebenjob gehabt. nun bin ich 22 fahre nen dicken wagen wohne in meinem eigenen haus und kann mind. 3x im jahr in urlaub fahren weil mir eine gewisse arbeitsmoral von klein an nahegelegt wurde was soll daran falsch sein? wenn er mehr geld will soll er arbeiten gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.