Ich bin im Februar 16 und bekomme im Monat 20 Euro. Meine Eltern meinen aber immer wenn ich mit ihnen über eine Erhöhung rede, dass ich ja von meinen Großeltern noch 20 Euro bekommen würde aber ich finde das hat ja nichts mit dem Taschengeld von ihnen zu tun. Ich bekomme Klamotten bezahlt und meine Eltern sind auch nicht schlecht bei Kasse. Was sagt ihr?
Antworten (20)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ObstsalatObstsalat
also solang du da keine klamotten bezahlen musst :D wenn du wirklich findest dass du zu wenig bekommst dann setzt dich mit deinen eltern zusammen und macht ein liste in der du aufschreibst wie viel geld du im monat wofür brauchst, das hilft;).
-
6Antwort von
rosenstraussrosenstrauss
also 40 euro im monat nur für dich ? und das reicht dir nicht? na, überleg doch mal, ob du vielleicht etwas unverschämt bist. wenn das nicht reicht mit 16 jahren - geh jobben!!!!!
-
1Antwort von
xxxDxxxxxxDxxx
Hey.
ICh bekomme 3o euro im Monat. UNd ich bin 14. Wenn ich ehrlich sein soll dann find ich du solltest deine Eltern mal um 10 Euro mehr fragen. DAs reicht ja dann auch. Frag sie aber wenn sie gut drauf sind.:)
-
-
0Antwort von
melanie93melanie93
Ich finde das okay. Mir reicht meine Taschengeld auch nicht, deshalb gehe ich arbeiten. Mach das doch auch. Deine Eltern können dir ja auch nicht alles geben. Da musst du auch mal selber was machen.
-
0Antwort von
StefanChuloStefanChulo
Ihr habt mich überzeugt ;) Bin ich zufrieden mit dem was ich bekomme. danke
-
0Antwort von
mama69 Mich würde mal interessieren ob Du dafür auch Pflichten hast.Oder ist das alles zum ausgeben ,wenn Deine Eltern zu dem auch noch arbeitslos sind ist es eine Unverschämtheit. Wenn du dann vieleicht mal daran denken könntest Zeitungen zu verteilen ,dann hast Du Deine Erhöhung.
-
0Antwort von
Orchidee1Orchidee1
http://www.familienhandbuch.de/cmain/faktuelles/aerziehungsfragen/s_231.html
Da bekommst Du mit 40 Euro schon mehr.
Das hätte ich als Ehefrau und Mutter auch gerne zur freien Verfügung. Ich kann mir nur was leisten, wenn was über bleibt.
-
-
0Antwort von
Linchen3012Linchen3012
Deine Eltern bezahlen also praktisch alles für dich(Klamotten, Schulsachen, Hobbys) und du bekommst ansonsten monatlich für Sachen wie Bücher(zum Lesen, keine Schulbücher), CDs etc. insgesamt 40€. So habe ich deinen Text verstanden. Und wenn das so ist, dann ist es schon relativ verwöhnt zu meinen, das wäre wenig. Aber na ja...wenn nicht, nimm doch einen kleinen Job an oder so...Damit verdienst du dann sogar dein eigenes Geld.
Kommentar von
StefanChuloStefanChulo Hobbys nicht...
-
0Antwort von
goodoldtime Natürlich musst du die 20 Euro hinzuzählen, wenn du es jeden Monat bekommst. 40 Euro + Klamotten (stell dir vor du müsstest das selber zahlen, dann verdoppelt sich das ganze sicherlich nochmal)reicht ja wohl dick. Wenn du mehr willst, dann tu was dafür und such dir nen Nebenjob oder soetwas ähnliches, mit 16 hast du da ganz gute Möglichkeiten.
-
0Antwort von
EsmerelleEsmerelle
Taschengeld ist ne freiwillige Sache; sei froh, dass du überhaupt welches bekommst ;) Wenn du mehr willst, dann frag deine Eltern, ob sie dir mehr zuschießen würden, wenn du bestimmte Tätigkeiten verrichten würdest. Also Rasenmähen 5€,Flaschen wegbringen 2€, ne 1 in ner Klausur 5€ etc.
Taschengeld ist u.a. auch eine erzieherische Maßnahme. Als Kind soll man nich denken, dass einem später das Geld zugeflogen kommt, sondern man muss was für tun. Als tu etwas, um dieses Geld evtl. zu steigern ;)
Zum Vergleich mal: Ich hab mit 18 Jahren 25€ bekommen "Grundgehalt" und hab mich auf 35-40€ dann immer hochgearbeitet.
-
0Antwort von
helrichhelrich
ist angemessen. Und wenn Du auch noch von Deinen Großeltern noch einmal so viel zur Verfügung hast, frag ich mich, wie Du auf so eine Frage kommst. Sind schon mal 40 € mehr als manch anderer Jugendlicher zur Verfügung hat.
Wenn es Dir nicht reicht, dann such Dir nen kleinen Job, damit Du begreifst, wie sauer man an sein Geld kommt. Dann weißt Du das, was Du bisher geschenkt bekommst, vielleicht zu schätzen.
-
0Antwort von
AMiCELLix3AMiCELLix3
Wenn du deine Klamotten bezahlt bekommst & dir deine Oma nochmal 20 Euro gibt, dann bekommst du genug! Ich muss mir meine Klamotten selber bezahlen und bekomm nur alle drei Monate oder so ma 'n 10er zugesteckt von meiner Oma. Und von meinen Eltern krieg ich ma grad 70 Euro also mach mal langsam, Herzje!
-
0Antwort von
Herzschen Ich finde 20 euro im Monat auch nicht wirklich viel. Wobei du den Vorteil hast, dass deine Eltern den Rest bezahlen. Am besten du schaust, dass sie dir im ersten Schritt dein Taschengeld um 10€ erhöhen,denn dann hast du (mit dem Geld von deinen großeltern) 50€ im Monat und die dürften für's erste ausreichen.
Als Argument kannst du ja bringen, dann du zur Zeit in einer selbstfindungs- und probierphase bist und mit deinen 16 Jahren anfängst aktiv an der Umwelt und gesellschaft teilzunehmen.
Mit 16 hat man zwar nicht soooviel erlaubnis, aber immerhin etwas ;)
-
0Antwort von
blackout123blackout123
naja ich bekomm auch von meinen großeltern 30€ und ich bezeichnet das durchaus als taschengeld. wenn du klamotten etc. bezahlt bekommst, gehen 40€ im monat doch in ordnung...
-
0Antwort von
WolfsburgerJungWolfsburgerJung
was bezahlst du von 40 € wenn du klamotten bezahlt bekommst?
Kommentar von
StefanChuloStefanChulo sb, kino usw und den rest spar ich für den Führerschein.
-
0Antwort von
bella8bella8
ja vierzig euro find ich wenig aber vielleicht können sich deine eltern net mehr leisten, versuch doch nebenher noch ein bischen geld zu verdienen
-
0Antwort von
swallowtailswallowtail
So unrecht haben deine Eltern nicht.
Und das liegt auch im Ermessen deiner Eltern, ob und wie viel sie dir geben.
-
0Antwort von
LustgurkeLustgurke
Naja, bisschen mehr könnte es schon sein.
Kommentar von
LustgurkeLustgurke Allerdings bist du in einem Alter in dem man durchaus auch jobben gehen kann
Kommentar von
StefanChuloStefanChulo Ich gebe nachhilfe und hausaufgabenbetreuung womit ich montags und dienstags 10 euro verdiene. Ich brauch aber auch genug zeit zum lernen...das wird montags schon sehr eng...
-
0Antwort von
PrinzessinelliPrinzessinelli
du bekommst doch schon genug in den ar. gesteckt..sei froh..20 euro ist viel geld..andere bekommen weniger bzw nichts..tust du wenigstens dafür auch was?
Kommentar von
rosenstraussrosenstrauss da kommen die 20 euro von den großeltern dazu!!
Kommentar von
PrinzessinelliPrinzessinelli ja ich weiß;)
Kommentar von
PrinzessinelliPrinzessinelli aber dem fragesteller gings ja um den teil der eltern..
Kommentar von
StefanChuloStefanChulo genau ;)
seh ich auch so!