Frage von SaschaW94, 161

Bekomme ich zu wenig in meiner Ausbildung?

Guten Abend Community,

ich hab neulich eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen angefangen.
Mein monatliches Ausbildungsgehalt finde ich ziemlich niedrig. Der ist nicht tariflich geregelt. Ich erhalte in im ersten Jahr 520 Brutto, wohin andere um die 900 Euro erhalten.
Ich hab mal gelesen, dass ich 80% Brutto des normalen Tarifvertrag in Anspruch nehmen darf.

Wisst ihr genaueres darüber oder hattet ihr mal einen ähnlichen Fall ?

Ich bedanke mich fürs lesen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir in der Hinsicht weiterhelfen könnt..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siola55, 41

Hey SaschaW94,

Infos über deine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
findest du in der azubi-welt.de

Gehaltsinfo hier in dem Link: www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/gehalt-in-der-ausbildung/

Gruß siola55

Kommentar von siola55 ,

Danke für deinen Stern - freut mich sehr ;-)

Antwort
von DerSchopenhauer, 42

Die Ausbildungsvergütung ist in ihrer Höhe gesetzlich nicht geregelt; wenn es einen Tarifvertrag gibt und er auch für den Ausbildungsbetrieb gilt (oft gibt es auch einen eigenen Tarifvertrag für Azubis) dann muß mind. die Vergütung bezahlt werden, die dort für Azubis festgelegt wurde.

Daher sind grundsätzlich Vergleiche mit anderen Unternehmen oder sogar anderen Ausbildungsberufen nicht hilfreich.

Kommentar von AalFred2 ,

Die Ausbildungsvergütung ist in ihrer Höhe gesetzlich nicht geregelt.

Das ist so nicht ganz richtig. Sie muss bei einer betrieblichen Ausbildung mindestens 80% der brancheüblichen, tariflichen Vergütung betragen.

Kommentar von DerSchopenhauer ,

§ 17 BBiG (Berufsbildungsgsetz) spricht nur von angemessener Vergütung.