1

bekomme ich zu wenig geld vom amt????

Frage von Sunrise83 Sunrise83

Seit 01.07. ungefähr bin ich arbeitssuchend gemeldet. Vorher habe ich über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und ärmliche 860 netto verdient.... nach endloser wartezeit habe ich dann die berechnungsbögen erhalten und auch das 1. geld bekommen. kurz danach habe ich dann ein schreiben erhalten, dass ich wohl zuviel bekommen hab und 60€ zurückzahlen soll^^ So, jetzt erhalte ich 360€ arbeitslosgendeld und einen zuschuss von der Arge in Höhe von ca. 150€ als Wohngeld.... reicht nich zum leben und nich zum sterben.... meine whg allein kostet mich warm 287€ und strom zahl ich 60€. Ich wohne allein und haben keine Kinder. Lohnsteuerklasse I bin ich. Kann mir mal wer sagen ob ich "übern Tisch gezogen werde" vom amt, denn ich fühl mich bißchen "verschaukelt" ;0) vor allem, dass die jetzt auch noch 60€ zurückhaben wollen. Die Arge brauchte ewig um mir überhaupt mal Geld zu zahlen. So, dass meine Vermieterin schon mit Rausschmiss gedroht hat und dann bekomme ich die Nachzahlung (die ich mir wesentlich höher vorgestellt hatte, denn ich dachte die zahlen mir mindestens die Warmmiete) und dann wollen die auch noch Geld davon zurück....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von parryhotter parryhotter

liebe sunrise. leider hat cara in dem punkt recht, das du mit 60 % Regelsatz abgerechnet wirst. allerdings solltest du nachschauen, was du vor der arbeitsaufnahme bei der skavenfirma an alg 1 bekommen hast. dieses geld gilt als richtlatte für spätere zahlungen und darf nicht unterschritten werden. soll bedeuten, das du ein anrecht auf eine aufstockung nach Sozialgesetzbuch III hast. hilfreich wäre auch ein blick in das merkblatt für arbeitslose. dort sind die richtlinien für arbeitslose drin, was denen zusteht und was nicht. lesen zu 80 % niemand durch. vielleicht findest du dort ja einen punkt der dir weiterhilft kopf hoch wird schon :o)))

• 0
    Antwort von cara1002 cara1002

ALG I: 60% des Durchschnitts der Löhne aus den letzten 12 Monaten. ALG II: Regelleistung 367EUR + (angemessene) Kosten für Wohnung/Heizung.

Da du gesamt aber "nur" 510EUR bekommst, gehe ich mal davon aus das dir mehr zustehen würde.

Geh auf die ARGE für einen ALG II Antrag - sag denen das du dein ALG I aufgestockt brauchst, da alleine das schon unter der Regelleistung liegt. Die sollten Dir zumindest die Wohnung zahlen müssen, sofern diese angemessen ist.

Hab grad noch gelesen was die Wohnung kostet - sollte normalerweise als "angemessen" gelten. Also: ALG II Antrag stellen, eintragen was Du als ALG I bekommst - den Rest muss die Arge zahlen.

• 0
    Antwort von Tux31 Tux31

Eine Bekannte bekommt so wenig Rente , daß sie sich den Rest zum Leben beim Sozialamt holt . Vielleicht geht das ja auch bei dir, erkundige dich mal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.