Folgender Sachverhalt. Seit 5 Jahren nun wartet das Dorf *** und das Nachbardorf Diehmen (bei Gaußig) auf eine bessere Leitung die die Telekom vor dieser Zeit versprach. Es kam nie etwas und als Standartlösung soll jetzt ein LTE folgen, auf den hat aber keiner Lust wegen der Drosslung und den hohen Kosten wenn man mehr Traffic will, außerdem diversen geringen Chancen anfälliger Menschen auf Kopfschmerzen, schlechterem Gaming-Ping, Instabilität, Teilen mit Nachbardörfern etc. Da ich der Sohn des Hauses bin kann ICH nicht sonderlich viel tun meinen Eltern den Sachverhalt ‚Die Leitung stinkt, wir werden verarscht, und in Zukunft werden wir noch böser verarscht‘ näher zu bringen, nur den Kindern der Dörfer würde das Nützen, denn die Alten machen nicht viel, höchstens Steuern. Nun Frage ich, wenn laut Check bei uns eigentlich VDSL möglich ist (BITTE schickt mir noch Seiten auf denen ich das GENAU testen kann, und auch Daten die wirklich anwendbar sind, benutzbar, realisierbar), warum haben wir es dann nicht wenn wir uns doch DSL 6000 als Vertrag bei dem Anbieter Alice seltsamen Ausstoßenden Laut von sich gibt angeeignet haben, jedoch nur absolutes LOW-DSL erhalten (Maximal Download von 90 KByte/s und Upload von 30 KByte/s). Werden wir verarscht? Was kann ich tun? Bitte gestaltet die Antworten so, dass auch andere mit ähnlichen Problemen (zu wenig Leitung für Tarif, etc.) das hier nutzen können. Ich würde mich über Antwort sehr freuen Alex
Bekomme ich zu wenig für meinen Internettarif? Warum? (Allgemein)
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MinihawkMinihawk
Die Geschwindigkeit, die per DSL zum Haus transportiert werden kann, die ist meist immer von der Leitung abhängig, die die letzten Meter überbrückt, also von der Vermittlungsstelle zu den Häusern. Diese Leitung ist meist Eigentum der Telekom, so dass alle anderen Anbieter hier nichts besseres liefern können. Die Telekom ist aber meist gar nicht so sehr daran interessiert, hier etwas auszubessern, denn das kostet ja Geld.
Abhilfe kann man nur erwarten, in dem man die Telekom unter Druck setzt. Also muss man es schaffen, einen alternativen Anbieter zu Gesprächen zu bewegen, der ohne die Telekom liefern kann. Also z.B. Satelliten-Internet oder übers Fernsehkabel oder was auch immer. Wenn die Telekom dies mitbekommt, dann werden die plötzlich aktiv...
Leider kann ich dir nichts gutes bzgl. der VDSL-Abfrage sagen, die klappt meist überhaupt nicht und ist verzichtbar wie ein Kropf.
-
0Antwort von
TastoomTastoom
LTE = UTMS
LOW-DSL = DSL 2000
Vertragsangelegenheiten müsstest du schon mit den Vertragspartnern erörtern.
Wie seit z.B. seid ihr vom nächsten Vermittlungsknoten entfernt.
Mehr als 10KM? Mehr als 50KM?
Manche Verlegungskilometer kosten schon mal 10.000 Euro.
Wenn da nur ein VDSL-Abnehmer ist, dann rechnet sich das vielleicht nach 2000 Jahren.
Bei 10 Abnehmern schon nach 200 Jahren.
Aber evtl. seid ihr eine reiche Gemeinde und könnt in Eigeninitiative einen Verlege Kanal bauen, in den die Telekom dann nur noch Glasfaser einlegen muss. Bei so einer Kooperation geht das schneller. Da musst du dann nur noch mit dem Bürgermeister verhandeln und dann noch mit 10 dickköpfigen Landbesitzern und dein Papa findet deine Initiative bestimmt ganz toll.
Kommentar von
AlexRighter Danke für den halb ernst gemeinten, halb sarkastischen Post. Wie messe ich das? Ich weiß nicht wo der nächste ist.
Kommentar von
TastoomTastoom Nein, alles ernst gemeint.
Messen? Weil das über diverse Grundstücke geht, der Bürgermeister weis dass.
Kommentar von
AlexRighter danke :D das mit dem papa klang nur etwas abwertend
-
0Antwort von
XentosXentos
Schonmal über Kabelprovider wie Unitymedia nachgedacht, die nutzen ein anderes Netz
Kommentar von
unlockerunlocker in deutschen Dörfern gibts Kabel-Internet? In Österreich gibts das nur in größeren Städten (in Wien allerdings schon seit 1997)
Kommentar von
XentosXentos Wie das jetzt genau aussieht weiß ich auch nicht. Allerdings ist das hier fast Überall möglich.
-
-
0Antwort von
Raven27Raven27
Hi du!
Prinzipiell hat man NIE die Bandbreite zur Verfuegung, welche Einem versprochen wird und fuer welche man letztendlich bezahlt. Und solange man nicht mit Trommeln und Trompeten dagegen rebelliert ziehen diese Kerle von den Anbietern Einen so lange auf bis man wie ein kleiner Hampelmann rumspringt und immer brav nickt.
Mach mal einen Bandbreitentest:
Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen, da ich nicht in Deutschland lebe.
Liebe Gruesse
Kommentar von
MinihawkMinihawk Die Bandbreite wird nicht garantiert, es wird eine maximale Bandbreite angegeben. Die Qualität der Leitung entscheidet dann, wie schnell es wirklich geht.
Übrigens: Die Leistung 90KB/sec. entspricht der leistung des "Ur-DSL" mit 700 Kilobit pro Sekunde ...
Ich lebe im Urschleim, wie fein :D Sind das die Daten die meine leitung WIRKLICH schafft, oder ist es gedrosselt vom Anbieter?
Da ist nix gedrosselt, das ist die Geschwindigkeit, die die beiden DSL-Modems untereinander vereinbaren. Evtl. mal um Austausch des Modems auf Providerseite bitten.
Austausch des Modems? Ich weiß nicht ob du jetzt den Router meinst, aber der ist selbst erworben und genauso wie der Standart mitgeliefert von Devolo (schrott)
Was ist denn ein Standart?
Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Standard mitgelieferte Router bei abschluss des vertrages
Für DSL wird ein Modem benötigt. Bei dir ist es im Router eingebaut, aber es gibt natürlich auch ein Modem auf der Gegenseite bei der Telekom oder bei Alice. Das hat evtl. einen Defekt, da mal um Austausch bitten.
Die Eltern bitten, den Vertrag von Alice durchzulesen. Dort ist eine minimale Bandbreite meist aufgeführt, unter dieser Bandbreite hat man Kündigungsrecht etc. oder kann um Nachbesserung bitten.
Ich werde mich darum kümmern, die verträge liegen bereits bei mir zur aufsicht und nachlesen
Was auch noch sein kann, das hatte ich bei meinen alten XP-Rechnern: Da wollte mehr als 2 Megabit nicht gehen, wenn ich den rechner unter Linux gestartet habe, leif alles mit vollen 6 Megabit. Eine Suche im Internet hat ein paar Registry-Einträge zu Tage gebracht, die auch dem Windows die volle Geschwindigkeit gebracht haben.