3

Bekomme ich zu viel Rente? (Erst 21 Jahre alt)

Frage von volty volty

Hallo

Ich bin erst 21 bekomme aber durch einen gesundheitlichen Schicksalsschlag im Moment vorübergehend Rente, und das nicht zu knapp:

950€ und das obwohl ich erst 4 Jahre gearbeitet habe (Ausbildung)

Mein Vater 55 hat Kehlkopfkrebs und bekommt gerade mal 550€ Rente

So, nun meine Fragen:

1. Bekomme ich zu viel Rente? (Falls ja: Wie viel steht mir eigentlich zu?)

2. Was ist, wenn sie es bemerken? Muss ich das Geld dann zurückerstatten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 8
    Antwort von hummelabc hummelabc

Eigentlich steht Dir nach nur vier Jahren arbeiten gar keine Rente zu.(mind. 5 Jahre muss man einzahlen) Es sei denn, es war ein Arbeitsunfall und die Berufsgenossenschaft bezahlt Deine Rente.

Oder es war ein Unfall und die Versicherung des Gegeners bezahlt die Rente. Dann wird hochgerechnet, was Dir an Verdienstausfall entstanden ist.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Das ist Quatsch. Eine EWrwerbsminderungsrente steht ihm bereits jetzt zu. Un diese wird so gerechnet als ob er bis 55 in dem Durchschnitt verdient hätte.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Wenn du die Rente z.B. nach einem Arbeitsunfall bekommst, ist es durchaus möglich, dass du mehr bekommst als dein Vater. Du hast doch sicher einen Bescheid über die Rente bekommen, darin ist das genau erklärt. Solltest du tatsächlich zu viel bekommen haben, wird das mit den folgenden Zahlungen verrechnet.

• 2
    Antwort von kleineemmy kleineemmy

Dein Rentenanspruch selbst wird schon geprüft worden sein, mach dir da mal keine Sorgen. Tatsächlich werden deine Beiträge hochgerechnet, praktisch als ob du weiter gearbeitet hättest. Die Rentenhöhe ist also durchaus möglich.

Wenn du allerdings außer deiner Rente noch anderes Einkommen hast und das nicht angegeben hast, dann kann es sein, dass du die Hinzuverdienstgrenzen überschreitest, neu eingestuft wirst und dann heißt es zurückzahlen.

Die Verjährungsfrist sind 4 Jahre und da kann einiges zusammenkommen.

Grundsätzlich hast du dich zu melden, wenn du merkst, dass du mehr bekommst, als dir zusteht. Das ist auch im SGB nachzulesen. Du hast doch einen Bescheid bekommen. Lies ihn dir gut durch und dann weißt du, ob du diese Rente zurecht erhältst. Und wenn du das nicht verstehst, dann ruf bei der Rentenversicherung an und frag deinen Sachbearbeiter oder geh zu einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherung.

• 2
    Antwort von ins123 ins123

Guten Tag,

die Berechnung kann auf jeden Fall stimmen. 1. Sie haben auch vor der Wartezeit von Versicherungsschutz gegen Erwerbsminderung, wenn Sie z.B. einen Arbeitsunfall haben. (oder auch Wegeunfall)

Waren Sie in der Ausbildung? Dann wir bei Ihnen so getan bzw. hochgerechnet was Sie bis Rentenbeginn verdient hätten und daraus würde sich dann die erwerbsminderungsrente ergeben.

Des Weiteren gibt es auch im SGB (Sozialgesetzbuch) einer Verjährungsfrist. Die liegt glaube ich bei 2 Jahren. Also eine ewige RÜckforderungsmöglichkeit gibt es da nicht.

• 2
    Antwort von Nervy Nervy

Ich denke mal, das ist nicht zu viel. Wenn du 100 % erwerbsunfähig bist, wird die Rente hochgerechnet, als wenn du beispielsweise bis 60 gearbeitet hättest. Ich weiß nicht, wieviel und wie lange dein Vater gearbeitet hat, aber wirklich viel kann es nicht sein, denn selbst Frauen, die teilweise nicht oder nur halbtags gearbeitet haben, haben meistens je nach Verdienst 600-1000 €. Und vielleicht hat dein Vater auch nur 50 % Erwerbsunfähigkeit?

• 2
    Antwort von amdros amdros

Obwohl ich es Dir gönnen würde... das muß ein Rechenfehler sein. Wenn es bemerkt wird, mußt Du es sicher zurück zahlen.

Das ist Unsinn. Die Schulzeit nach dem 16. Lebensjahr zählt dann die Ausbildung. Für die EM-Rente reichen 36 pflichtversicherte Monate.

• 1
    Antwort von tweety1986 tweety1986

hi hatte auch einen Arbeitsunfall mit 21 und bin jetzt 24 und bekomme auch ca. 900 euro rente! was mich interessiert ist bekomme ich die rente jetzt mein ganzes leben? bin zu 50% Schwerbehindert!

Es kommt nicht auf den Schwerbehindertengrad an, sonder auf die Minderung der Erwerbsfähigkeit. Das sind zwei verschiedene Begriffe. Die Unfallrente wird nach 3 Jahren überprüft. Das müsste aber auch in deinem Bescheid stehen.

• 1
    Antwort von Lux52 Lux52

Bei der Berechnung wurden die ersten 3 Jahre so gestellt als wenn Sie eine Berufsausbildung gemacht hätten (Gesamtleistungsbewertung, Anlage 3 der Rentenberechnung)und dadurch wurden diese Jahre besser bewertet (0,0833 pro Monat). Dieser Durchschnitt wurde mit dem 4 Jahr hinzugerechnet und hochgerechnet bis zum 60. Lebensjahr (Zurechnungszeit). Meiner Ansicht nach ist die Rentenberechnung O.K. Sie sollten aber jeglichen Hinzuverdienst über 400,- EUR sofort mitteielen.

• 1
    Antwort von Sabazius25 Sabazius25

Wenn du tatsächlich zu viel bekommst (was ich dir nicht sagen kann) und sie es bemerken, wirst du es zurückzahlen müssen.

• 0
    Antwort von troete1963 troete1963

Ist es vielleicht Krankengeld????

• 0
    Antwort von DerMakler DerMakler

Wenn Du dich in Ausbildung befindest, wird man in Deutschen Rentenversicherung so gestellt, als wenn man die fünfjährige Wartezeit erfüllt hat, auch wenn es zum Fall einer Erwerbesminderungsrente kommen würde während der Ausbildung ,die allerdings vom letzten durchschnittlichen Brutto 34 % im Höchstfall betragen wird..d.h. du scheinst nicht nur die (wenn überhaupt..) EMR Rente zu bekommen sondern auch noch eine andere !? ..oder ? ..und die wäre ? HG DerMakler

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

den fall kenne ich bei einem 30 Jährigen, auch er hat erst 4 Jahre gearbeitet und den gleichen Betrag wie Du. Ich verstehe die Berechnungsgrundlagen auch nicht wirklich. Aber beschwer Dich mal nicht ;-)

• 0
    Antwort von volty volty

das ist doch ihre schuld wenn sie mir zu viel "bezahlen". und was ist wenn ich es nicht zurückzahlen kann oder will?

Ja mein Vater war selbstständig das wird wohl der Grund sein

Kommentar von jimmini jimminijimmini

wenn's ein Rechenfehler war, dann ziehen sie sich die Raten wieder selbst ein.

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Das kann so nicht stimmen,oder du hattest eine berufsunfähigkeitsversicherung!

• 0
    Antwort von stahlhart stahlhart

gesundheitliche schiksalsschläge gibt es nicht,was meinsten damit?

• 0
    Antwort von NicoleBayer NicoleBayer

gibt welche die bekommen noch mehr in Deinem Alter... wenn eine Betreuerin hast, frag sie mal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.