1

Bekomme ich Wohnungsg. wenn ich noch unter 25 u.in der Ausb. bin und meine Eltern Hartz4 bekommen?

Frage von xsonnenschein22 xsonnenschein22

Meine Eltern bekommen Hartz 4 und könnten mich finanziell nicht unterstützen, wenn ich ausziehen würde. Ich bin 22 Jahre alt und im 3. Ausbildungsjahr, verdiene ca. 600 €, netto. Würde ich trotzdem Wohnungsgeld bekommen und kann ich überhaupt ausziehen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von vera62 vera62

Solltest eigentlich keine Probleme haben eine Wohnung zu bekommen denn deine Eltern beziehen Hartz4 also können sie für dich nicht aufkommen,war mit unserem Sohn auch so.viel Glück

Kommentar von xsonnenschein22 xsonnenschein22

DANKE für die schnelle Antwort :) wie viel Wohnungsgeld bekommt euer Sohn denn ca., wenn ich fragen darf?

Kommentar von Hoppel1961 Hoppel1961Hoppel1961

Wunderschöne Antwort - bloß so sinnlos falsch :-( Und dann noch als "Hilfsreichste Antwort" geadelt...

Kommentar von Liebe737 Liebe737Liebe737

ja eben...ach dann kann ich ja auch mal eben los mir ne wohnung nehmen die mir nix kostet. meine eltern verdienen nämlich auch nicht soviel dass sie mich unterstützen könnten...und meine freundin wow die zieht direkt neben mir ein das geht ja alles ohne geld das macht schon der staat ;) wenn das so wäre ...ne glaub mal soooo UNGERECHT ist deutschland noch nicht

• 0
    Antwort von Rainbowman Rainbowman

Zuerst musst Du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen - wenn Du darauf einen Anspruch hast, bist Du vom Wohngeld ausgeschlossen!Wenn Du keinen BAB - Anspruch hast, kommt evtl. Wohngeld in Frage. @reanne: Schreib nicht so einen Müll, Deine Antwort ist falsch - niemand muss bis 25 zu Hause wohnen bleiben!

• 0
    Antwort von Hoppel1961 Hoppel1961

Du hast während Deiner Erstausbildung prinzipiell keinen Anspruch auf Wohngeld, wenn Du allein wohnst. Nach der Ausbildung besteht zwar rein theoretisch ein Anspruch, aber auch nur, wenn Du ein gewisses Einkommen hast.

• 0
    Antwort von declaudi declaudi

Du kannst ausziehen, aber Du musst selbst klar kommen. Wenn Du die 600,- nimmst und noch nen Nebenjob findest kannst durchaus in eine kleine Whg. ziehen. Stütze vom Staat erhälst Du aber glaube nicht. Aber wenn Du ausziehst und noch in der Ausbildung bist bekommst Du ja auch noch 154,- € Kindergeld. Das wäre doch genug.

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

Eigentlich nicht, Du mußt in dem Fall bis 25 Jahre bei Deinen Eltern bleiben. Ausnahme: Dein Weg zur Arbeit ist von dort aus unzumutbar weit oder mit öffentl. Verkehrsmitteln nur schlecht zu erreichen dann könnte es eine Ausnahme geben.

Kommentar von xsonnenschein22 xsonnenschein22

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort, was ist wenn ich zu Hause nicht gut klar komme?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.