Meine Eltern bekommen Hartz 4 und könnten mich finanziell nicht unterstützen, wenn ich ausziehen würde. Ich bin 22 Jahre alt und im 3. Ausbildungsjahr, verdiene ca. 600 €, netto. Würde ich trotzdem Wohnungsgeld bekommen und kann ich überhaupt ausziehen???
Bekomme ich Wohnungsg. wenn ich noch unter 25 u.in der Ausb. bin und meine Eltern Hartz4 bekommen?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
vera62 Solltest eigentlich keine Probleme haben eine Wohnung zu bekommen denn deine Eltern beziehen Hartz4 also können sie für dich nicht aufkommen,war mit unserem Sohn auch so.viel Glück
-
0Antwort von
RainbowmanRainbowman
Zuerst musst Du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen - wenn Du darauf einen Anspruch hast, bist Du vom Wohngeld ausgeschlossen!Wenn Du keinen BAB - Anspruch hast, kommt evtl. Wohngeld in Frage. @reanne: Schreib nicht so einen Müll, Deine Antwort ist falsch - niemand muss bis 25 zu Hause wohnen bleiben!
-
0Antwort von
Hoppel1961Hoppel1961
Du hast während Deiner Erstausbildung prinzipiell keinen Anspruch auf Wohngeld, wenn Du allein wohnst. Nach der Ausbildung besteht zwar rein theoretisch ein Anspruch, aber auch nur, wenn Du ein gewisses Einkommen hast.
-
-
0Antwort von
declaudideclaudi
Du kannst ausziehen, aber Du musst selbst klar kommen. Wenn Du die 600,- nimmst und noch nen Nebenjob findest kannst durchaus in eine kleine Whg. ziehen. Stütze vom Staat erhälst Du aber glaube nicht. Aber wenn Du ausziehst und noch in der Ausbildung bist bekommst Du ja auch noch 154,- € Kindergeld. Das wäre doch genug.
-
0Antwort von
ReanneReanne
Eigentlich nicht, Du mußt in dem Fall bis 25 Jahre bei Deinen Eltern bleiben. Ausnahme: Dein Weg zur Arbeit ist von dort aus unzumutbar weit oder mit öffentl. Verkehrsmitteln nur schlecht zu erreichen dann könnte es eine Ausnahme geben.
Kommentar von
xsonnenschein22 vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort, was ist wenn ich zu Hause nicht gut klar komme?
DANKE für die schnelle Antwort :) wie viel Wohnungsgeld bekommt euer Sohn denn ca., wenn ich fragen darf?
Wunderschöne Antwort - bloß so sinnlos falsch :-( Und dann noch als "Hilfsreichste Antwort" geadelt...
ja eben...ach dann kann ich ja auch mal eben los mir ne wohnung nehmen die mir nix kostet. meine eltern verdienen nämlich auch nicht soviel dass sie mich unterstützen könnten...und meine freundin wow die zieht direkt neben mir ein das geht ja alles ohne geld das macht schon der staat ;) wenn das so wäre ...ne glaub mal soooo UNGERECHT ist deutschland noch nicht