Frage von Aslan9393, 16

Bekomme ich Wohngeldhilfen bis meine Lehre beginnt?

Ich bin aus NRW, meine Lehre ist in Berlin und beginnt September 2016 - will jetzt dorthin ziehen.

Mein Vater arbeitet alleine, ich selbst war bislang Schüler und habe meine Schule zu ende gemacht. Habe außer mir noch zwei weitere Geschwister die auch zur Schule gehen. Wir kommen grade noch so über die Runden. Würde ich bis meine Lehre in Berlin beginnt eine Wohnung bezahlt bekommen? Wenn ja, wo ist meine Anlaufstelle, wo muss ich hin? Wenn ich in Berlin bin eine Wohnung habe fürs erste, ist die Arbeit (bis beginn meiner Lehre kein Problem). Wer Arbeiten will findet auch eine arbeit, gibt unzählige Firmen etc. Das ist nicht meine Sorge, nur bei der Wohnung hackt es und natürlich bis ich was habe an anderen sozialen Geldhilfen. Sobald ich arbeite kann ich für all meine kosten selbst aufkommen. Daher meine Frage in wie weit ich als 22-jähriger Jugendlicher Hilfen bekomme :) Ich danke herzlich für die Antworten im Voraus..

Antwort
von TreudoofeTomate, 16

Unter den geschilderten Bedingungen bekommst du keine Sozialleistungen. Wenn du ohne Not nach Berlin ziehen willst, musst du das schon aus eigener Kraft bewältigen. Such die Arbeit in Berlin und natürlich eine kleine bezahlbare Wohnung / WG und wenn du über genügend Einkommen verfügst, ist vielleicht bis Lehrbeginn Wohngeld möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community