2

Bekomme ich Wohngeld wenn ich Schule mache?????????

Frage von superblume superblume

Hallo, also ich werde nach den Sommerferien mit mein Fachabi anfangen und würde gerne von zuhause ausziehen.Deswegen möchte ich gerne wissen ob ich dann Wohngeld beantragt bekomme und wenn nicht,welche alternativen gibt es? Wäre danbar für jede antwort :)

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von HerrWandpilz HerrWandpilz

Wenn keine gravierenderen Gründe für einen Auszug vorliegen, als "joah, wär cool", gibt es kein Geld vom Staat.

• 0
    Antwort von Hoppel1961 Hoppel1961

Hallo! Du dürftest dem Grunde nach Anspruch auf Schüler-BaföG haben, welches jedoch an bestimmte Voraussetzungen gebunden ist, die Du unter www.schuleundgeld.de nachlesen kannst. Damit aber entfällt jeglicher Anspruch auf Wohngeld. Unabhängig davon würdest Du auch mangels Einkommen keinen Anspruch auf das Wohngeld haben.

• 0
    Antwort von superblume superblume

Super danke für die antworten.Es ist so das ich kein bafög beantragt bekomme,also könnte ich dann theoretisch Wohngeld bekommen?

lg

• 0
    Antwort von luxoriusvisus luxoriusvisus

Hallo du kannst wohngeld beantragen solange dein mietsatz noch nicht über das bafög finanziert ist. denk aber daran dass du als einzelperson nur eine gewisse quadratmeterzahl haben darfst. mitbewohner werden angerechnet. hoffe geholfen zu haben

Kommentar von Hoppel1961 Hoppel1961Hoppel1961

Jeder einzelne Satz dieser Antwort ist falsch.

• 0
    Antwort von xenomit xenomit

also meine mutter is neulich gestorben ich bin nun im betreuten wohnen und muss am 15. 09.09 da raus weil ich 18. werde und ich geh ab diesen jahr aufs gymnasium....und da bin ich jetzt gerad dabei es zu beantragen....frag einfach mal beim jugendamt oder beim arbeitsamt nach^^

Kommentar von xenomit xenomitxenomit

also ich werd das geld auf jedenfall bekommen. aber das bekommste wahrscheinlich nur wenn du probs in der fam hast.... also wenn du jetzt einfach mal keine lust mehr auf deine ellis hast und denkst du kannstn einfach so in ne eigene wohnung ziehen und bekommst das auch noch vom amt bezahlt....dann denk ich mal das du es net bekommst......aber wenn du echte probs hast dann geh zum jugendamt und red mit denen die beraten dich dann^^

• 0
    Antwort von Mirabella21w Mirabella21w

nebenbei arbeiten gehn?

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Wohngeld von den Eltern - wie wäre es damit?

In eine WG ziehen, das ist billiger.

Frage mich ernsthaft wie sich manche das alles so vorstellen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.