Frage von MyChoi, 40

Bekomme ich, wenn ich sämtliche Steuern und Beiträge vom Bruttogehalt selbst abführe, den gleichen Nettobetrag raus wie ein Angestellter in einem Unternhmen?

Ich habe bald die Möglichkeit in einem Konsulat zu arbeiten, der einen Bruttogehalt auszahlt. Ich müsste also über einen Steuerberater die Steuern und Beiträge so zu sagen selbst abführen. Ich frage mich, ob ich bei einem gleich hohen Bruttogehalt, das ich derzeit in einem Unternhmen verdiene, den gleichen Nettobetrag erhalten würde, wenn ich selbst (also nicht eine Unternehmen) die Steuern und Beiträge abführen würde?

Antwort
von JokoHeinz, 8

Es kommt darauf an, ob du dann einen Vertrag als Freiberufler hast oder dennoch ein Angestelltenverhältnis, also ein Arbeitsvertrag besteht. Bei Zweiterem kommst du logischerweise auf den gleichen Nettobetrag, wenn du es über einen Steuerberater machst, kostet der dich halt extra.

Hast du einen Freiberufler Vertrag, dann könntest du in der Regel mehr Ausgaben geltend machen, was deine Steuerpflicht etc. in der Regel reduziert, sprich, es bliebe mehr übrig beim "Netto".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten